Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hirngeschnetz

Guest
Hallo!

(den thread hab ich fälschlicherweise zuvor im win 2000 forum eröffnet - falls es jmd seltsam vorkommen sollte)
Also, ich möchte unter Windows XP meine CD Sammlung nach Stilrichtung ordnen.
Jedoch möchte ich die einzelnen Alben nicht wieder in extra angelegte Ordner kopieren, sondern alles geballt auf einer Partition haben - ohne unnötig in ordnern wie "rock" "metal" etc rumzunavigieren.
zudem möchte ich auch kein externes programm haben um meine musik zu verwalten - im prinzip ist verwalten ja schon fast übertrieben.
ich möchte einfach nur die ordner die ich hab (was jeweils einzelne alben sind) nach stilrichtungen untereinander ordnen.

wählt man "rechte maustaste -> symbole anordnen nach -> in gruppen anzeigen" kommt man meinem ziel schon etwas näher.
jedoch möchte ich die alben weder nach buchstaben, noch nach format sortieren .. sonder nach stilrichtungen.

gibt es keine möglichkeit diese kategorien umzubenennen...das eine schöne überisicht mit folk, rock, metal, punk, etc. erfolgt?

ich hab mal 2 bilder geuppt:

hier zunächst das im möglichen rahmen liegende
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

und hier so wie ich es gerne modifizieren möchte

^^ist sowas vielleicht mit einer system regestry eintrags erweiterung zu lösen?
danke

A

anonymum2

Guest
Re: Kategorien in Ordnern

Hallo Hirngeschnetz

Wäre es nicht mit MS-Office - Access in einer Datenbank zu schaffen ? oder Unterordner anlegen.

Es gibt auch Freeware Programme.

gruss rolfpower

H

Hirngeschnetz

Guest

wie gesagt, will weder unterordner, externe programme oder sonst was benutzen.
im prinzip sollte es später genau so aussehen wie auf dem 2. screenshot.

falls es ned geht ... gehts halt ned

D

Dualdisk

Guest

hi Hirngeschnetz
263a.png

jetzt erst verstehe ich was du meinst.

Statt A, B, C willst du eigene Sortiervorgaben.

Zu erst muss das Betriebssystem Windows XP wissen können welche Musik-Stilrichtung die Alben haben. Und das kann ein Computer nur, wenn er vom Menschen mit Daten gefüttert wurde.

Es benötigt jede menge Handarbeit.
Aber da du Hilfe von kostenlosen externen Freeware Programmen ablehnst,
kenne ich keine Lösung, wie das Windows XP anstellen soll.
Ausser man greift in die Registry etc ein.

Bist du DJ ?

Grüsse
Dualdisk
Alpay

H

Hirngeschnetz

Guest

danke für eure antworten.
nein, bin kein dj ... nur fan
263a.png

man müsste den ordnern werte zuordnen können, welche sich dann an den "kategorien" anordnen/unterordnen.

wie könnte ich dies in der registry ändern?

H

Hirngeschnetz

Guest

hat denn keiner ne idee wie dasich das bewerkstelligen könnte?
in welchem maße und in welcher weise kann ich denn, was das anbelangt, in der system registry rumfummeln?

H

Hirngeschnetz

Guest

wieso antwortet mir keiner. wenn es ausgeschlossen ist so etwas durchzuführen dann sagtr es mir ... dann müsste ich wenigstens nicht jeden tag hier rein schauen um dann doch festzustellen das sich kein schwein für mein problem interessiert.

danke an dualdisk und rolfpower für eure mitarbeit.
1f44d.png

A

Animal

Guest

Hi,

du kannst mal folgendes versuchen, aber ob es funzt garantiere ich nicht, da ich nur 2 Musikdateien hatte.

Stelle im Ordner auf Detailansicht um. Klicke in die Leiste (vo da steht : Name, Größe, geändert) mit der rechten Mausteaste und setze einen Haken bei Genre

Jetzt mit der rechten Maustaste in den Ordner klicken und sortieren nach Genre auswählen

Funzt allerdings nur, wenn diese Daten richtig eingegeben wurden aber wie du einem Ordner ein Genre zuweißt :question: :question: :question:

SG
the Animal

H

Hirngeschnetz

Guest

danke. wo/wie soll ich denn auf Detailansicht wechseln? egal wie ich es mache hab ich nichtmal einen bruchteil an den auswahlmöglichkeiten die du oben auf dem bild anzeigst
1f62d.png

A

Animal

Guest

Hi,

[COLOR= red]Hier stellst du auf die Detailansicht[/COLOR]
[COLOR= blue]Hier mit der rechten Maustaste klicken und du bekommst die gleiche Auswahl wie ich[/COLOR]

SG
the Animal

H

Hirngeschnetz

Guest

hey danke das sieht schonmal gut aus ... bin grad am rumwurschteln. nur es scheint leider so zu enden das es bloss unter der detailansicht funktioniert. besser wäre es natürlich wenn es unter der miniaturansicht laufen würde, da man nur dann die cd covers der jeweiligen cds sehen kann (wie in meinem oben geposteten screenshot)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben