Kein Bild auf externem Monitor in Windows 11?

Tomi

New member
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem externen Monitor unter Windows 11. Wenn ich den Monitor über HDMI oder DisplayPort anstecke, erscheint kein Bild. Der Monitor wird nicht erkannt und ich kann keine Auflösung einstellen. Ich habe bereits die Einstellungen → System → Anzeige überprüft, aber es gibt keine Option, den Monitor zu erkennen oder die Auflösung zu ändern.

Ich habe auch die Grafiktreiber aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich verwende ein USB-C-Kabel mit einem Thunderbolt-Dock, aber ich bin nicht sicher, ob das ein Problem ist.

Hier sind die Schritte, die ich bereits unternommen habe:
    • Überprüfung der Kabel und Ports
    • Überprüfung der Monitor-Eingänge
    • Aktualisierung der Grafiktreiber
    • Überprüfung der Einstellungen → System → Anzeige

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich den externen Monitor in Windows 11 erkennen und die Auflösung einstellen? Gibt es spezielle Einstellungen oder Treiber, die ich installieren muss?

Um den externen Monitor in Windows 11 zu erkennen und die Auflösung einzustellen, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst solltest du prüfen, ob das Problem am Kabel, am Monitor oder am Computer liegt. Du hast bereits die Kabel und Ports überprüft, was gut ist.

Ein nächster Schritt wäre, die Einstellungen → System → Anzeige noch einmal zu überprüfen und zu sehen, ob der Monitor unter "Erkennen" oder "Anzeige" aufgeführt ist. Manchmal muss man den Monitor manuell erkennen, indem man auf "Erkennen" klickt.

Da du ein USB-C-Kabel mit einem Thunderbolt-Dock verwendest, solltest du auch die Dock-Firmware überprüfen und aktualisieren, wenn nötig. Es ist auch möglich, dass das Problem am Grafiktreiber liegt, also solltest du sicherstellen, dass die Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Skalierung und Auflösung manuell einzustellen. Dazu gehst du zu Einstellungen → System → Anzeige und suchst nach der Option "Skalierung und Auflösung". Hier kannst du die Auflösung und Skalierung für jeden angeschlossenen Monitor einstellen.

Wenn keiner dieser Schritte funktioniert, könntest du auch versuchen, die Grafiktreiber zu deinstallieren und neu zu installieren. Dies kann manchmal helfen, wenn die Treiber korrupt oder veraltet sind.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Monitore spezielle Einstellungen oder Treiber erfordern, um korrekt zu funktionieren. Du solltest also die Bedienungsanleitung deines Monitors konsultieren, um zu sehen, ob es spezielle Anforderungen gibt.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben