Kein Kopieren/Speichern auf USB-Sticks oder externer Festplatte möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dievo

Guest
Heute morgen habe ich als sinnvolle(?) Absicherung der Passwörter ein Masterpasswort gesetzt.

Im Laufe des Tages wollte ich einige Fotos auf einen USB-Stick kopieren, aber nix...nada...null.
Es kam ein Hinweis: Speichermedium xyz ist schreibgeschützt, das selbe bei einigen anderen Sticks und sogar bei einer, über USB angesteckten externen Festplatte.

Nachdem ich den ersten Schreck verdaut hatte, ergab die Suche nach der Ursache:
- Verursacher ist das Masterpasswort in den Firefoxeinstellungen -
Nachdem ich das entfernt hatte, war alles wieder in Ordnung, kopieren war wieder möglich.

Wie kann ich den Gordischen Knoten lösen?

M

Merlin

Guest
das Problem ist mir völlig neu , ich seh auch keinen Zusammenhang was das kopieren von Fotos (oder anderen Dateien) auf einen Stick mit dem Masterpasswort vom FF zu tun haben könnten.
als Notlösung könntest du so vorgehn:
zuerst den Profilordner öffnen, unter Informationen zur Fehlerbehebung auf den Button "Ordner anzeigen" klicken.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

in dem Ordner die beiden Dateien als Sicherung an eine andere Stelle auf die Festplatte kopiern, signons.sqlite und key3.db
vor dem kopieren der Fotos das Masterpasswort entfernen und nach dem kopiern die Sicherung wieder zurückkopiern, einfach die beiden obengenannten Dateien wieder in deinen Profilordner reinkopiern (FF vorher beenden), dann ist wieder das Masterpasswort aktiv mitsamt sämtlichen Passwörtern.

D

Dievo

Guest
das Problem ist mir völlig neu , ich seh auch keinen Zusammenhang was das kopieren von Fotos (oder anderen Dateien) auf einen Stick mit dem Masterpasswort vom FF zu tun haben könnten.

Dann sind wir ja schon zwei.
263a.png

Was mich aber etwas verwirrt, im Gegensatz zum USB-Stick ist das Kopieren auf SD-Speicherkarte (auch bei gesetztem Masterpasswort) sehr wohl möglich.Ob da eventuell ein Hinweis auf den Verursacher zu finden ist? Ist die Ursache evntuell in der Datenüebertragung per USB an sich zu suchen? Da muss irgendwo ein Zusammenhang sein.

in dem Ordner die beiden Dateien als Sicherung an eine andere Stelle auf die Festplatte kopiern, signons.sqlite und key3.db
vor dem kopieren der Fotos das Masterpasswort entfernen und nach dem kopiern die Sicherung wieder zurückkopiern, einfach die beiden obengenannten Dateien wieder in deinen Profilordner reinkopiern (FF vorher beenden), dann ist wieder das Masterpasswort aktiv mitsamt sämtlichen Passwörtern.

Warum soll ich denn die beiden Dateien für den Kopierzeitraum entfernen?, das vorübergehende Löschen des Masterpasswortes alleine führt doch auch schon zum Ziel. :confused:

M

Merlin

Guest
da bin ich erstmal überfragt, ich hab hier keinerlei Probleme mit dem kopiern von Dateien auf einen Stick, auch nicht mit gesetztem Masterpasswort, ist mir ein Rätsel.

Warum soll ich denn die beiden Dateien für den Kopierzeitraum entfernen?

nicht entfernen sondern wie oben erwähnt rauskopiern aus dem Profilordner, wenn du jedesmal das Masterpasswort löschen mußt vor dem kopiern von Fotos dann wären ja auch deine Passwörter im FF wieder verschwunden und du müßtest dann ja auch jedesmal wieder ein neues Masterpasswort vergeben, das ist umständlich.
wenn du so vorgehst wie oben beschrieben und die beiden Dateien wieder reinkopierst hast du wieder alles beisammen, inklusive deinem Masterpasswort.

D

Dievo

Guest
da bin ich erstmal überfragt, ich hab hier keinerlei Probleme mit dem kopiern von Dateien auf einen Stick, auch nicht mit gesetztem Masterpasswort, ist mir ein Rätsel.

Apropos Rätsel,
schade, dass du jetzt nicht meine großen Augen sehen kannst,
denn ich habe bei meinen "was wäre wenn" Versuchen einfach mal wieder mein Masterpasswort (das gleiche wie vorher) gesetzt und voller Erstaunen zugesehen, wie der Rechner diesmal, ohne zu mucken, wahllos zusammengesuchte Fotos und Dateien auf USB-Stick und auf eine externe Festplatte kopiert hat.
1f644.png

Was ist/war hier passiert, warum funktioniert es jetzt plötzlich?
Vermutlich wird das auf immer ein Rätsel bleiben, ein nicht mehr existenter Fehler kann auch nicht mehr gefunden werden
Hauptsache...es funktioniert jetzt.

Schönen Sonntag noch, Merlin
und Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben