Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psycho

Guest
Hallo,
auf meinem Laptop will ich die Festplatte (momentan drei Partitionen, auf der ersten ist XP installiert) plattmachen und alles neu einrichten. Nun habe ich folgendes Problem:
Booten von der Recovery-CD klappt ohne weiteres. Der Setup beginnt, die Dateien werden geladen - alles normal soweit. Im Laufe des Vorgangs erscheint nun aber kein Setup-Auswahlmenü und auch kein Überblick über bestehende Partitionen. Dort könnte man eben diese ja auch verändern. Stattdessen rauscht das Setup durch und installiert ohne Nachfrage ein zweites Windows auf der D-Partition. Ich bin mir sicher, dass ich mit der gleichen CD die Festplatte vor der letzten Installation partitioniert habe. Davor befand sich auf der Platte aber nur eine Partition.
Muss ich vorher die restlichen Partitionen unter WinXP löschen oder wo liegt der Trick?

Gruß psycho

A

anonymum2

Guest
Re: Kein Setup-Menü bei Installation von XP-CD

Hallo psycho
2iupna

P

psycho

Guest

@ rolfpower,

ja, die Anleitung für eine Standardprozedur kenne ich...
1f609.png

Wie ich erwähnte, boote ich von besagter WinXP (Recovery) Setup-CD und der Installationsvorgang läuft erst auch ganz normal ab.
Ich erläutere das mal anhand der Screenshots in der Anleitung unter
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
:
Alle Schritte, die auf den Seiten 4 bis 8 oben in der Anleitung erwähnt werden tauchen beim Installationsvorgang nicht auf. Vom Bildschirm, wo unten "Setup lädt Dateien <Windows-Ausführungsschicht>" steht wechselt die Anzeige direkt ohne Zutun zum Screen, der auf Seite 8 unten zu sehen ist "Laufwerk wird geprüft" In meinem Falle aber Laufwerk D und nicht C. Anschließend werden dann die Dateien kopiert und neu gestartet... mit dem Ausgang, dass ein weiteres Windows installiert wurde.:(

H

heavybyte

Guest

hallo psycho,

du musst in der Tat vorher alle Partitionen löschen, bevor du mit der Win-Installation beginnen kannst.
WinXP lässt ansonsten alle Partitionen bei der Installation unangetastet.

viele Grüsse

P

psycho

Guest

Hallo heavybyte,

du musst in der Tat vorher alle Partitionen löschen, bevor du mit der Win-Installation beginnen kannst.
WinXP lässt ansonsten alle Partitionen bei der Installation unangetastet.

hat man denn nicht eigentlich immer beim Booten von der Setup-CD auch die Gelegenheit, eine Reparatur an einer bestehenden Windows-Installation durchzuführen? Bis jetzt habe ich das selber noch nicht gemacht aber auf Screenshots schon gesehen, dass man mit der R-Taste eine Wiederherstellungskonsole aufrufen kann. Diese Option bietet sich mir ebenfalls nicht. Dazu muss man doch bestimmt keine Partitionen löschen. :question:

Gruß psycho

A

anonymum2

Guest

Hallo psycho

Wenn die "R" Option nicht vorhanden ist, bleibt ja nichts anders übrig, als die Partition löschen
und gleichzeitig wieder neu zu erstellen. Das ist ein Arbeitsgang. Die Partitionsgrösse wird nicht verändert und andere Partitionen bleiben davon unberührt. Diese Aktion führe ich durchschnittlich
2 x wöchentlich durch.

gruss rolfpower

H

heavybyte

Guest

moin psycho,

du hast zweimal die Option das Betriebssystem zu reparieren:

beim erstenmal mittels der Wiederherstellungs-Konsole.
wenn du die aber ignorierst und einfach weiter machst, wird Windows irgendwann melden, dass es ein bestehendes Windows gefunden hat und dich fragen ob es dieses wiederherstellen soll.
wenn du das bejast, siehst du wie unten in der Leiste die Meldung kommt: Dateien werden gelöscht und es rauschen ganz schnell Dateianzeigen vorbei.

Danach beginnt Windows mit der Neuinstallation und übernimmt alle Einstellungen der vorherigen Version.

P

psycho

Guest

rolfpower

denke auch, dass man mit dem Workaround weiter kommt. Konnte es aber noch nicht testen. Wundert mich trotzdem, dass die Option bei mir nicht angezeigt wird.
Mich ärgert es immer, wenn der Rechner das macht, was er will und nicht das, was ich will :lach

@heavybyte

eben genau das nicht. Mir wird zu keiner Zeit die Option geboten. das bestehende Windows zu reparieren - es ist zwar nicht kaputt aber dennoch sollte er die Option doch anzeigen - oder nicht? Das existierende Windows wird auch nicht angerührt sondern auf einer anderen Partition ein neues Windows installiert, so dass am Ende zwei Betriebssysteme auf dem Rechner laufen. Wie gesagt, ohne das noch irgendeine Nachfrage gekommen wäre. Habe das bisher noch bei keiner XP Installation erlebt.

Dennoch - Vielen Dank für alle Ideen

Gruß psycho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben