L
little-x
Guest
Hallo,
auf meinem Laptop (XP) ist Microsoft Virtual PC installiert, und es ist ein XP-System, welches darin problemlos läuft.
Der Laptop ist meistens offline (keine Internet-Verbindung); ich programmiere damit immer z.B. im Zug. Jetzt wäre es toll, wenn ich aus dem "Host-Rechner" auf den virtuellen Rechner zugreifen kann.
Was ich brauche, ist die Möglichkeit, vom Host auf den virtuellen Rechner übers "Netzwerk" zuzugreifen (Dateitransfer geht schon, aber darum geht's hier nicht). Sprich, z.B. einen Ping abzusetzen, vom Host auf den virtuellen. Das Problem ist nur, wie Eingangs erläutert, gibt es gar kein "Netzwerk". Insofern auch keine IP-Adressen (außer irgendwelche von Windows generierten).
Konkret muss folgendes klappen:
1) Annahme: Der Host hat von mir aus den Namen LAPTOP.
Der virtuelle PC hat den Namen VIRTUELL.
2) Ich öffne in LAPTOP das Kommandozeilenfenster und gebe ein:
ping VIRTUELL. Dieser soll natürlich erfolgreich sein.
3) Ich öffne in VIRTUELLdas Kommandozeilenfenster und gebe ein:
ping LAPTOP . Dieser soll natürlich erfolgreich sein.
Wobei 2) aber am wichtigsten ist.
Geht das überhaupt?
Vielen Dank!
auf meinem Laptop (XP) ist Microsoft Virtual PC installiert, und es ist ein XP-System, welches darin problemlos läuft.
Der Laptop ist meistens offline (keine Internet-Verbindung); ich programmiere damit immer z.B. im Zug. Jetzt wäre es toll, wenn ich aus dem "Host-Rechner" auf den virtuellen Rechner zugreifen kann.
Was ich brauche, ist die Möglichkeit, vom Host auf den virtuellen Rechner übers "Netzwerk" zuzugreifen (Dateitransfer geht schon, aber darum geht's hier nicht). Sprich, z.B. einen Ping abzusetzen, vom Host auf den virtuellen. Das Problem ist nur, wie Eingangs erläutert, gibt es gar kein "Netzwerk". Insofern auch keine IP-Adressen (außer irgendwelche von Windows generierten).
Konkret muss folgendes klappen:
1) Annahme: Der Host hat von mir aus den Namen LAPTOP.
Der virtuelle PC hat den Namen VIRTUELL.
2) Ich öffne in LAPTOP das Kommandozeilenfenster und gebe ein:
ping VIRTUELL. Dieser soll natürlich erfolgreich sein.
3) Ich öffne in VIRTUELLdas Kommandozeilenfenster und gebe ein:
ping LAPTOP . Dieser soll natürlich erfolgreich sein.
Wobei 2) aber am wichtigsten ist.
Geht das überhaupt?
Vielen Dank!