Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IT-Jens

Guest
Hey Leute,

ich habe nen großes Problem und zwar jedes mal wenn ich Vista starte braucht das system 1-2 Minuten bis ich Windows benutzen kann. Programme lassen sich ohne Probleme starten, aber wenn ich z.b nen Ordner umbennen will hängt er sich auf. Also es liegt nur am Explorer.

Wichtig:
Die meisten werden jetzt sagen, ich habe zu viele Autostartprogramme. Das stimmt nicht. In der Systemkonfig sind 4 Einträge von Programmen, die jedoch durch das Tool "StartUp Delayer" erst nacheinander gestartet werden.

Also kann ich zum Beispiel sobald ich den Desktop sehe schon sofort problemlos Programme starten. Wenn ich aber irgendwas unten rechts in der Taskleiste anklicken will, oder nen Ordner umbennen oder sonst was machen möchte dann reagiert diese Aktion erstmal 1-2 Minuten nicht.

An meiner Hardware liegts auch net. Habe nen Dualcore mit 2,4 ghz und 4gb Ram, das ganze auf Vista Enterprise 64BIT.

Bei meinem 32 BIT Vista hatte ich nie das Problem und die Autostartprogramme waren die selben.

Also ich weiß hier nicht weiter. Vielleicht hat von euch ja jemand ne Idee...

Vielen Dank!

pcwango

Well-known member
Hallo,

und Willkommen auf windowspower.de/forum

hast du man tuneUp getestet?
Was mir jetzt einfällt ist vielleicht must du deine Festplatte defragmentieren.
Teste das bitte

I

IT-Jens

Guest
TuneUp habe ich leider nicht!

Aber die Partitionen müssten defragmentiert sein, ich habe das BS erst for 3 Wochen installiert.

Gerade hat sich nach dem Start der Desktop und Exlporer wieder für 2 MInuten aufgehangen.
Ich habe schon einen Wurm oder Virus in Verdacht. Kann das sein? Bis jetzt habe ich aber noch nix gefunden.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Du kannst mal einen Scan machen und dein HijackThis Logfile hier Posten dann sehen wir weiter
spacer.png

Falls du nicht weißt woher du es bekommst -------> Download

MFG:pennywise

I

IT-Jens

Guest
Also hier ist jetzt mein Hijack THis Report:
Ich habe aber 4 unrelevante Zeilen aus Datenschutztechnischen Gründen rausgekürzt.:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 11:34:23, on 03.05.2009
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18226)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\Programme\Security\Spybot\TeaTimer.exe
D:\Programme\Security\Avast4\ashDisp.exe
C:\Program Files (x86)\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe
D:\Programme\Internet\Firefox\firefox.exe
D:\Programme\Security\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Windows\SysWOW64\NOTEPAD.EXE

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 192.168.255.250:3128
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [startupDelayer] "D:\Programme\Tools\Start UP Delayer\Startup Launcher.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] D:\PROGRA~1\Security\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [dellsupportcenter] "C:\Program Files (x86)\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe" /P dellsupportcenter
O4 - HKCU\..\Run: [spybotSD TeaTimer] D:\Programme\Security\Spybot\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: QuickSet.lnk = C:\Program Files\Dell\QuickSet\quickset.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - D:\PROGRA~1\MULTIM~1\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - D:\PROGRA~1\MULTIM~1\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\MULTIM~1\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O16 - *****
O17 - *****
O17 - *****
O17 - *****
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Andrea ST Filters Service (AESTFilters) - Unknown owner - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt64.inf_bb0e6831\AESTSr64.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - D:\Programme\Security\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - D:\Programme\Security\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - D:\Programme\Security\Avast4\ashMaiSv.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - D:\Programme\Security\Avast4\ashWebSv.exe
O23 - Service: @dfsrres.dll,-101 (DFSR) - Unknown owner - C:\Windows\system32\DFSR.exe (file missing)
O23 - Service: Dock Login Service (DockLoginService) - Stardock Corporation - C:\Program Files (x86)\Dell\DellDock\DockLogin.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Roxio UPnP Renderer 9 - Sonic Solutions - C:\Program Files (x86)\Roxio\Digital Home 9\RoxioUPnPRenderer9.exe
O23 - Service: Roxio Upnp Server 9 - Sonic Solutions - C:\Program Files (x86)\Roxio\Digital Home 9\RoxioUpnpService9.exe
O23 - Service: LiveShare P2P Server 9 (RoxLiveShare9) - Sonic Solutions - C:\Program Files (x86)\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxLiveShare9.exe
O23 - Service: RoxMediaDB9 - Sonic Solutions - C:\Program Files (x86)\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxMediaDB9.exe
O23 - Service: Roxio Hard Drive Watcher 9 (RoxWatch9) - Sonic Solutions - C:\Program Files (x86)\Common Files\Roxio Shared\9.0\SharedCOM\RoxWatch9.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - D:\Programme\Security\Spybot\SDWinSec.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\SLsvc.exe,-101 (slsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SLsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: SupportSoft Sprocket Service (DellSupportCenter) (sprtsvc_DellSupportCenter) - SupportSoft, Inc. - C:\Program Files (x86)\Dell Support Center\bin\sprtsvc.exe
O23 - Service: SigmaTel Audio Service (STacSV) - Unknown owner - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt64.inf_bb0e6831\STacSV64.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 8532 bytes

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Genau diese 4 Zeilen kommen in Frage. Wenn du die Domäne oder IP nicht kennst, dann solltest du das ganze Fixen. Ansonsten ist dein Log sauber.

Versuch mal Spybot zu Deinstallieren da es eine Systembremse ist ansonsten Tippe ich auf den Super Fetch Dienst von Vista.

Versuch mal folgendes:

1. Rufen Sie die Systemsteuerung auf (Start Systemsteuerung), und klicken Sie auf “System und Wartung”.

2. Klicken Sie auf “Verwaltung” und anschließend doppelt auf “Dienste”.

3. Klicken Sie doppelt auf “Superfetch”, und wählen Sie aus der Liste “Starttyp” den Eintrag “Deaktiviert”.

4. Schließen Sie die Fenster mit OK.

Damit sollte das Problem behoben sein.

MFG:pennywise

I

IT-Jens

Guest
Vielen Dank Pennywise für deine Hinweise =)

Diese besagten 4 Zeilen enthielten nur die Adresse der Domänenzugehörigkeit meines Rechners, die ich für den Zugang in der Firma benötige. Aus Datenschutztechnischen Gründen habe ich das rausgenommen
spacer.png

Superfetch kann es leider auch nicht sein. Denn das wird bei mir als erstes nach der Neuinstallation zusammen mit dem Defender außer Gefecht gesetzt. Das mit

Spybot probiere ich aber mal aus.

I

IT-Jens

Guest
:crash:

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß echt nicht mehr weiter
spacer.png

Ich habe ALLE Autostartprogramme und ALLE Dienste, welche nicht von MS sind, für den Systemstart geblockt und ich habe diesen sch... Fehler immer noch
spacer.png

Hat jemand noch ne Idee? Kann es sein, dass das nen Virus oder so ist?

Ich habe schon AVG und Spybot drüber laufen lassen. Allerdings fehlt mir noch nen Antirootkit Tool für Vista 64BIT. Kennt da jemand ein Tool was mit 64 BIT funktioniert? Ich habe jetzt schon löange gesucht aber alle funktionieren nur auf 32BIT....

I need Help :crash:

Gorthaur

Well-known member
...ich habe das BS erst for 3 Wochen installiert.

War das Problem schon direkt nach der Installation von Windows vorhanden?

A

anonymum2

Guest
Hallo IT-Jens

Du hast da eine Menge Systembremsen geladen.
D:\Programme\Security\Spybot\TeaTimer.exe ist ein Systemprogramm und muss auf C
D:\Programme\Security\Avast4\ashDisp.exe ist ein Systemprogramm und muss auf C
C:\Program Files (x86)\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe
D:\Programme\Internet\Firefox\firefox.exe Browser muss auf C
D:\Programme\Security\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Windows\SysWOW64\NOTEPAD.EXE
Folgende nehmen den Kontakt auf,auch wenn sie nicht im Autostart erscheinen.
Alle R1 entfernen und danach die Registry Datenbank mit CCleaner bereinigen und der Laden läuft !
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = ZEIT ONLINE | Nachrichten, Debatten und Analysen
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
gruss rolfpower

I

IT-Jens

Guest
Vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt alle R1 Einträge entfernt.

Wieso Systembremsen? Spybot ist genial, da brauch man eigentlich keinen VirenWächter mehr. Und bei Avast habe ich nur 2 von 7 Scannern aktiviert.
Also bei nem Dualcore mit 2,4 Ghz und 4gb RAM sollte das kein Problem sein.

Das beste ist jetzt aber. Ich habe das Problem gelöst
spacer.png

Ich habe das vor 2 Tagen erschienene ServicePack 2 für Vista installiert und seit dem tritt das Problem nicht mehr auf. Direkt wenn der Desktop zu sehen ist, wird auch die Netzwerkverbindung sofort angezeigt und ich kann auch sofort die Energieeinstellungen umswitchen. Also ich muss jetzt nicht mehr 2 Minuten darauf warten.

:danke: nochmal an Alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben