Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thom24

Guest
ich habe einen alten IBM ThinkPad laptop. nun habe ich vor einiger zeit versucht das alte betriebssystem (win xp pro) durch win xp home zu ersetzen. dazu habe ich einfach die win xp home cd laufen lassen und auf c: installiert. anscheinend hat es mir aber die alle version nicht gelöscht! und jetzt ist die festplatte total überfüllt und der laptop läuft langsam!
wenn ich nun die ganze festplatte löschen möchte, klappt das einfach nicht! ich kann im windows setup die hauptpartiton nicht löschen, denn dann kommt immer ne fehlermeldung dass noch temporäre systemdateien auf dieser partition sich befinden!
was kann ich machen damit ich meine festplatte total neu aufsetzen kann.

würde mich sehr freuen bald einen tolle tipp von jemandem zu erhalten!

thanx im vorus.

A

anonymum2

Guest
Re: laptop fomratieren

Hallo thom24

Mit löschen wird ja nur etwas verschoben ,und nicht entfernt. Man mus grundsätzlich deinstallieren.
Das geht jetzt bei Dir nicht mehr. Das LT hat wahrscheinlich kein Diskettenlaufwerk. Auf jeden Fall sollte die Partition auf der Festplatte gelöscht und neu erstellt werden. Danach kann man mit einer (mehrere) StartCD's booten und mit der Instaaltion von XP wird formatiert und installiert.
Zu diesem Thema kann ich Dir per MAIL eine PDF Datei senden,die kannst Du ausdrucken und danach Schritt für Schritt die Arbeiten durchführen.

Gruss rolfower

Walter-Buergin

Well-known member

Du musst wieder mit der WINXP Home CD booten und wenn die Meldung kommt von CD starten dies mit einer Taste bestätigen sonst wird wieder von der Harddisk gestartet. Wenn die CD bootet kannst Du eine komplette Neuinstallation durchführen, wichtig ist das Du komplett neu formatierst oder sogar die Partition neu erstellst das wirklich alles weg ist.

Mfg. Walter

1f609.png

T

thom24

Guest

walter, genau das ist ja das problem! ich kann die festplatte nicht neu formatieren! denn irgendwie kann ich nicht nur mit der CD booten! also was kann ich gegen das problem machen?

Walter-Buergin

Well-known member

Ist dieses CD Rom eingebaut oder Extern, wenn das CD Rom nicht direkt über den Bios angesprochen werden kann z.b. es ist ein USB Anschluss dann funktioniert der WINXP Setup nicht über die WINXP CD. Hast Du den noch ein eingebautes Diskettenlaufwerk ?

N.b. Wie hast Du überprüft ob das CD Rom im Bios als erstes Bootlaufwerk aktiviert ist ?

Mfg. Walter

:question:

T

thom24

Guest

kacke! ich kann nicht ins bios weil ich nicht weiss wie bei diesem laptop! und klar habe ich ein internes cd laufwerk!

ihr könnt mir wohl nicht helfen!

Walter-Buergin

Well-known member

Gib mal den Typ von Deinem Notebook beim IBM Think Forum unten beim Link ein und frage nach dem Einstieg ins Bios den die können Dir das sicher genau sagen.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Mfg. Walter

1f609.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben