Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mceinbest

Well-known member
Ich finde selber nichts zeitgemäßes zu dem Thema. Wieviel Strom in € verbraucht eigentlich ein PC (4000+ 6600GT,1GB,120+250GBHD) täglich. Läuft rund um die Uhr weil ich ja Musik darüber höre. Der Bildschirm braucht am meisten, oder.
spacer.png

M

Marcelc86

Guest
Es kommt auch so ein bißchen darauf an, wie groß dein Netzteil und dein Lüfter ist

Xiaolong

Well-known member
Das Netzteil bezieht nur soviel Strom, wieviel der PC gerade braucht. Also im Leerlauf verbraucht er weniger als wenn du spielst. Die Anzahl der Lüfter spielen auch eine Rolle. Der Verbrauch der Teile ist unterschiedlich. Ich hab nun ein 620W Netzteil (vorher ein 240W) und die Stromrechnung hat sich ein bisschen erhöht (Nicht zuletzt auch wegen der Strompreise:D). So 4€ - 5€ im Monat mehr kommt auf die Rechnung nun.

T

theisi

Guest
Ich hab mir erst vor kurzem für meinen PC ein Strommeßgerät ausgeborgt.

Mein System saugt normal ca 250-300 Watt und unter Vollast so ca 350 Watt.

Wenn Du Deinen Strompreis kennst, kannst Du Dir ja ausrechnen wieviel im Jahr da zusammenkommen. Wenn ich meinen durchlaufen lassen würde wären das so ca 300 Watt pro Stunde x 24 Stunden x 365 Tage = 2628 KWh

Hab es dann auch abgeschaltet ausprobiert und da waren es noch immer ca 17 Watt. Bis ich draufgekommen bin, das der Drucker auch ausgeschaltet ca 10 Watt verbraucht. Der Rest verteilte sich auf Board, Lautsprecher, .. .
Der TFT verbrauchte auch im Standbybetrieb nur 1 Watt.

Hab mir jetzt eine abschaltbare Steckdosenleiste angeschafft und schalte das Ding damit komplett aus.

theisi

Gorthaur

Well-known member
Interessant zu erfahren, ich frage mich auch schon seit langem, wieviel Strom / Geld mein Rechner wohl verbraucht.

Mceinbest

Well-known member
Danke.Also tatsächlich bedenkswert. Mal gucken ob ich noch in der Hälfte des Gesamtverbrauchs in der Wohnung bin.
Oh, ich seh grad, falsches Unterforum, sorry.

McFly

Well-known member
Gib bei Conrad mal bei der suche "Stromverbrauch" ein.. Dann findest du es, ein direkter Link funktioniert leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben