Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StyL3

Guest
Guten Abend die Herren,
Also ich nutze seit dem Release von Windows XP das selbige Programm und hatte noch nie solche merkwürdigen Probleme, wie jetzt.

Ich fang einfach mal mit meinem System an.

Ich habe einen SN85G4 Shuttle PC(Mainboard Shuttle FN85) mit einem Athlon 64 3000+, einer Geforce FX 5900 XT 1024 MB Ram 400er Arbeitsspeicher.

Meine Partiotionen haben mindestens 1GB Speicher frei, also daran sollte es auch nicht liegen.

Nun zu meinem Problem:
Seit einigen Tagen ist mein Rechner richtig langsam, er brauch stellenweise Minuten, um ein einfaches Programm zu starten wie z.B. den Internet Explorer und auch schon bei dem Öffnen von ORdnern kommt es manchmal zu Problemen.
Das Hauptproblem besteht allerdings darin, dass bei Computerspielen, die ich übers Internet im Mulitplayer spiele, das Spiel richtig stark ruckelt, was vorher nie der Fall war.
Nun es scheint eigentlich, dass dies an der Internt Anbindung liegt, aber ich bin mir fast sicher, dass dem nicht so ist.
Ich habe eine 6Mbit-Leitung von Alice-dsl.de und hier sind meine Werte vom Speedtest:

Ergebnisse von
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

(Kopiert am Wed Nov 23 2005 um 18:33:50 UTC+0100)

Download aus Deutschland : 784.2 KByte/Sek
Upload : 107.4 KByte/Sek
Verbindung : 1,126.0 Verb/Min

Zu heise.de habe ich einen stabilen Ping von 18ms.

Meine CPU-Auslastung liegt bei 15% und schwankt immer so +/- 3!
Ich habe momentan 52 Prozesse, was glaub ich recht viel ist, aber ich finde keine ungewöhnlichen...

Wie bereits erwähnt, entstand das Problem von heute auf Morgen! Merkwürdig ist auch, dass mein PC nicht herunterfährt. Beim Abmelden bleibt der PC beim Bildschirm "Einstellungen werden gespeichert..." stehen. Zwar kann ich die Maus bewegen, aber es passiert nichts! Ich habe 56 Minuten gewartet und es ist immer noch nichts passiert. Daraufhin hab ich einfach Reset gedrückt. Ich habe Antivir durchlaufen lassen, anschließend dieses deinstalliert und F-Secure Internetsecurity installiert. Dies auch durchlaufen lassen, dann noch Ad Aware, Spybot und zuletzt TuneUp Utilities 2006! Den Logfile von HijackThis habe ich auch mal hochgeladen:

Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin total am Verzweifeln, weil es wirklich wichtig ist.
Ich habe bereits neue nForce3 Treiber installiert und neue nVidia Grafikkartentreiber, aber es hat nichts geholfen.

Editiert am 23/11/2005 von StyL3

D

Dualdisk

Guest
Re: Merkwürdige Probleme bei Win XP Prof.

Hi StyL3
263a.png

willkommen beim Forum von Windowspower.de :luxhello:

Genau so sollte es sein. Alle Informationen sind sachlich und ausgiebig von dir beschrieben worden. Ich nutze auch die XP Professional Version.

Positiv ist schon einmal dass du Antivir verwendest und Spybot Search & Destroy.

Ich werde mich jetzt mal an Dein HijackThis Logfile ranmachen, wird aber ein weilchen dauern.

PS: Ich werde dein Posting nach getaner Arbeit in die HijackThis Logfile Kategorie verschieben.
Nicht wundern wenn der Thread unter dem Bookmark evt. nicht gefunden wird.

Grüsse
Dualdisk (alpay)

D

Dualdisk

Guest

Hallo,

so nach langer recherche:

CmSNXeye.exe ???
Konnte nichts darüber recherchieren, ist das eine Webcam ?

O4 - HKLM\..\Run: [F-Secure TNB] "D:\Security\F-Secure Internet Security\TNB\TNBUtil.exe" /CHECKALL /WAITFORSW
Meiner Meinung nach erlaubt sich das Programm F-Secure sehr viele Einträge.
F-Secure hast du nach dem Problem installiert, oder schon vorher dem Problem verwendet?

Also ich meine eine Proz. Auslastung von 15% im leerlauf ist sehr hoch.

Versuch mal ohne Webcam, ohne Scanner, ohne USB Peripherie zu Booten.

Ich konnte in deinem Logfile keine Schädlinge vorfinden.
Sonderbare einträge haben sich als reguläre Programme entpuppt.

Welches Programm hast du als allerletztes Installiert ?
Oftmals werden automatische Systemwiederherstellungspunkte erstellt.
Vielleicht ist eins vor dem Problem erstellt worden ???

D

Dualdisk

Guest

Ich weiss nicht ob es an der Hardware-Peripherie liegt
oder ob Dein Problem Softwareseitig ist.

Bei TuneUp 2006 gibt es die Funktion "1 Click Wartung", dies hilft oft Wunder.

Dann kann ich eigentlich auch RegSupreme empfehlen.
Es ist zwar Shareware, aber zur einmaligen Anwendung genügt es, vielleicht gefällt dir es und es dir ein Kauf Wert.

Dann noch mit dem XP eigenen Systemtool eine Datenträgerbereinigung machen,
um die TEMP Order zu leeren.

Prefetch Ordner manuell leeren, mit:
START anklicken, dann auf ausführen, dann einfach prefetch eintippen un OK Button.
Dann den Inhalt dieses Prefetch Ordners löschen.

S

StyL3

Guest

also erst einmal vielen dank für die hilfe..... was das für ein prozess ist weiß ich leider auch nicht, aber eine webcam ists definitv nicht :>

f-secure hatte ich erst nach dem problem installiert, ich kanns aber wieder runterhauen, kannst du mir denn eine anderen antiviren/firewall kombination empfehlen?

Zuletzt installiert habe ich F-Secure , ich habe auch vor einigen Tagen Need for Speed most wanted installiert, vielleicht kam es dabei zu problemen mit directx oder so? ist das möglich? weil ich meine, dass das problem seit der installation von nfsmw besteht....
das mit dem booten ohne usb geräte funktioniert zwar, aber ich hab dann weder maus noch tastatur und kann nichts ausprobieren
1f606.png

*edit*
cmsnexe.exe ist die software für mein medusa 5.1 usb headset

die 1 klick wartung hab ich schon durchgeführt.... das andere programm von dir habe ich nun auch durchlaufen lassen und er hat über 150 invalid entries gefunden...Editiert am 23/11/2005 von StyL3

D

Dualdisk

Guest

hi, zuletzt installiert wurde Need 4 Speed ?

Theoretisch müsste dies der Übeltäter sein.
Ist es eine gekaufte Version oder die DEMO ?
Kann auch widerum sein dass es nicht an diesem Spiel liegt.

Hast du an deinem (schnuckligem) Shuttle auch eine externe USB Festplatte seit neustem angeschlossen ?

Wie schon gesagt, dass Logfile scheint sauber zu sein, habe jeden einzelnen Eintrag überprüft.

Hat in letzter Zeit ein Chatpartner über icq etc dir etwas gesendet und du hast es angenommen und ausgeführt ?

Probier mal auch den memOptimizer von Tuneup 2006.
Verändere mal ein paar Einstellungen im MemOptimizer.

Kann auch an der Auslagerungsdatei liegen.
Probier mal ein Wert von 500MB und einmal mit 1500MB.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> erweitert ->
unter Systemleistung (erweitert Button) -> virtueller Arbeitsspeicher.

Dafür muss auf der Partition in der Windows Prof. Installiert ist, ausreichen GB Platz frei sein. Also mindesten 2 GB.

S

StyL3

Guest

also da wo win installiert ist sind nur 1,0 gb frei, aber das war schon von anfang an so und hatte nie probs...
ich hab auf ner anderen partition aber noch 15gb frei, kann ich von der einen 4 gb auf die andere tun ohne daten zu verlieren??

mem optimizer hab ich bereits angeschmissen und ne extrerne festplatte hab ich nicht.
hast du icq oder msn?? würde vielleicht etwas einfacher sein :> nochmals dnake!

D

Dualdisk

Guest

sorry, icq oder sonstige messenger verwende ich nicht mehr
2639.png

Auf der Startseite von windowspower.de ist in der rechten Spalte ein bunter Button, Namens "Site messenger". Ich war aber in letzter Zeit sehr selten Online und bin eigentlich erst seit heute wieder richtig dabei bei windowspower.de

Aber posten wir lieber im Forum, so hat die "Nachwelt" etwas davon
263a.png

Auf der Windows Partition sind "nur" "noch" 1GB frei.
Paradoxerweise kann es genügen, wenn auch nur 1 MB zu wenig ist,
dann nämlich wenn die Auslagerungsdatei einspringt oder nicht.
Dies ist nur meine Vermutung.

4GB von der einen zur anderen verschieben, geht nur mit externen Tools.
Partition Magic kann das mit der Merge Funktion.
Aber ich rate davon ab, nicht wenn das noch schiefgeht.

In den Eigenen Datein, Eigene Bilder sind sehr oft viele Daten,
diese eventuell auf eine andere Partition kopieren.
Damit kann man auch etwas platz einsparen, oder nie genutzte Programme entfernen, oder von c: deinstallieren und auf eine andere partition erneut installieren. So mach ich es als.

Ich tippe auf Auslagerungsdatei/"Wenig" Festplattenspeicher oder auf need 4 Speed.

S

StyL3

Guest

so festplattenspeicher konnte ich auf 2,3gb vergrößern, auslagerungsdatei ist 1500mb groß und need for speed hab ich auch runter gehauen....
immernoch die gleichen probleme!

kann es vielleicht daran liegen, dass die grafikkarte einfach zu heiß wird und dadurch net mehr richtig arbeiten kann oder ähnliches?
gibts programme um das zu überprüfen??, weil bei nem shuttle ist das immer so ne sache den einfach aufzumachen und nachzuschauen, da muss man erst alles andere ausbauen
1f914.png

Editiert am 24/11/2005 von StyL3

D

Dualdisk

Guest

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ....
2639.png

Es kann einfach alles sein ...
Unter anderem ein automatisches UpDate von Microsoft, das im Hintergrund ausgeführt und beim Herunterfahren installiert wurde und nun probleme macht (theoretisch)

Aber in den letzten Tagen habe ich kein UpDate bemerkt (habe auch XP Prof.)

Ein gutes und vor allem kostenloses Programm zum auslesen von Informationen über Dein System und Temperaturen ist "Everest Home Edition" von Lavalys.

nach der Installation kannst du die Sprache auf Deutsch umschalten.

Geh in dem Programm in die Registerkarte "Computer", dann öffnet sich ein weiteres "Sensoren". Nach einer gewissen Temperaturmessungszeit kommen schon die Ergebnisse.

Der aller-aller-aller-letzte Ausweg ist ein Neuaufsetzten, sprich Neu-Installation von Windows XP Prof und danach SP2 aufspielen wenn nicht schon vorhanden.

Man muss jetzt halt abwägen über Aufwand und Nutzen.
Ich persönlich ziehe als eine Neu-Installation vor.
Unser Admin hier im Forum macht dies anscheinend bei sich monatlich.

Aber um die Aussage mit der Neuinstallation zu hören, deshalb hast du natürlich nicht hier im Forum gepostet.

Das mit der heissen Grafikkarte (zumal ich glaube dass Dein Shuttle System keine "echte" Grafikkarte hat, sondern wegen dem Platzmangel einen OnBoard Chip)
kann man eigentlich ausschliessen.
Wenn Dein Shuttle nach einer gewissen Abkühlphase (einige Stunden) ,
sofort nach dem Booten schon lahmt, dann können wir eine zu heisse GraKa ausschliessen.

Hast du Need4Speed stundenlang gespielt .... ???
Dies wär eine Erklärung....., aber unwahrscheinlich dass es an dem gelegen hat.
Was sein kann ist, dass einer 2 bis 3 Speicherriegeln durch das Gamen abgefackelt ist, und nun dein System statt der "geglaubten" 1024 nur noch 512 MB Arbeitsspeicher hast.

Mit Everest kannst du das auch überprüfen oder Windows (Systemsteuerung / System)

Theorien über Theorien ....

Morgen wird sich bestimmt unser Admin Rolfpower zu Wort melden.
Dem Seine kurzen aber effektiven Tipps fruchten meistens.

Gute Nacht
Alpay

S

StyL3

Guest

Ja Need 4 Speed habe ich stundenlang gespielt....
Ich hab ne richtige Grafikkarte drin, das weiß ich, musste mal ne neue Festplatte ausbauen, dafür musstei ch die Graka rausnehmen!

Das Programm habe ich mir mal runtergeladen und das teste ich jetzt erstmal:

*edit*
Also ich habs jetzt getestet und hier ist die Auswertung:

Temperaturen scheinen in Ordnung....
Hmmm also eine Neu-Installation will ich mit allen Mitteln vermeiden!

*edit2*
So ich habe jetzt emal eine Stunde gespielt und die Temp vom MB ist auf 69° und die vom Prozessor auf 62° hoch...
Die anderen Temperaturen sind gleich geblieben...

Das Problem trifft bei FIFA 2005 z.B. fast nur in den Wiederholungen, sprich Zeitlupen auf, ansonsten läufst fast flüssig, aber sobald ne zeitlupe kommt, fängt ne diashow an und wenn die zeitlupe vorbei ist, gehts nen paar sekunden dafür doppelt so schnell weiter...
... ich frag mich warum...

Editiert am 24/11/2005 von StyL3

D

Dualdisk

Guest

hi, eine Stunde gespielt = Motherboard 69° C

mehrere Stunden Nee4Speed = Motherboardtemp. noch höher ....

Eigentlich dürften die Temp. nichts mit dem langsamen Windows zu tun haben. (eigentlich ... )

Ist es nur beim Fifa Spiel ruckelig oder auch bei anderen Games ?

Und der Windows Explorer bzw. Arbeitsplatz läuft wieder flott ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben