joshia

New member
Hallo,

mein MS Office funktioniert plötzlich nicht mehr. Heute morgen habe ich noch an meinen Excel Listen gearbeitet und jetzt kommt eine Meldung, Das Programm konnte nicht gestartet werden.

Und wenn ich unter Einstellungen auf Apps gehe und bei MS Office auf Ändern (um zu reparieren), kommt die Meldung, das der Pfad nicht gefunden wurde.

Habe heute keine Win Updates gemacht. Ansonsten ist das System aktuell mit Version 23H2.

Wieso geht das plötzlich nicht mehr ? Kann mir jemand eine mögliche Ursache nennen ?

Danke und Gruß

MS Office-1.jpgMS Office-2.jpg

pcwin11

Active member
hi,

Es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür, dass MS Office plötzlich nicht mehr funktioniert. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungsansätze:

Mögliche Ursachen:
1. Beschädigte Office-Installation – Falls Office-Dateien beschädigt wurden, kann es nicht mehr gestartet werden.
2. Probleme mit der Lizenz – Manchmal läuft eine Office-Lizenz unerwartet ab oder es gibt ein Aktivierungsproblem.
3. Antiviren- oder Sicherheitssoftware – Manche Antivirenprogramme blockieren fälschlicherweise Office-Dateien.
4. Festplattenfehler oder Speicherprobleme – Wenn Office-Dateien auf einer beschädigten Festplattenregion liegen, kann dies zu Startproblemen führen.
5. Änderungen an Benutzerrechten oder Gruppenrichtlinien – Falls z. B. durch ein Update oder eine manuelle Änderung die Rechte für Office-Ordner geändert wurden.

Office im abgesicherten Modus starten

Versuche, Office im abgesicherten Modus zu starten, um zu sehen, ob das Problem durch ein Add-In verursacht wird. Halte die Strg-Taste gedrückt und starte das Office-Programm. Wenn es im abgesicherten Modus startet, deaktiviere alle Add-Ins und starte das Programm neu

Office mit der Eingabeaufforderung reparieren

Falls der normale Reparaturweg nicht funktioniert, kannst du es über die Eingabeaufforderung versuchen:
1. Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator öffnen
2. Gib folgenden Befehl ein und drücke Enter:

Code:
Please, Anmelden or Registrieren to view codes content!

Lizenzprobleme prüfen

Falls Office wegen Lizenzproblemen gesperrt ist:
1. Öffne Eingabeaufforderung als Administrator.
2. Prüfe die Aktivierung mit:

Code:
Please, Anmelden or Registrieren to view codes content!

Neues Benutzerkonto erstellen

Manchmal kann das Problem mit dem Benutzerprofil zusammenhängen. Erstelle ein neues Benutzerkonto und versuche, Office von dort aus zu starten

joshia

New member
Hallo,

habe die beiden Sachen mal probiert. Ergebnis siehe bitte Bild.
Jetzt wollte ich das Office 2019 Plus deinstallieren, aber über Start/Apps/Deinstallieren kommt diesselbe Meldung, das der Pfad nicht gefunden wurde.

Dann bin ich bei Microsoft auf diese Seite gegangen

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

aber da tut sich schon seit 30 Minuten nichts.

Ich wollte mir ein aktuelles Office installieren, aber dazu muß ich alles vom alten Office deinstallieren und jetzt geht das auch nicht !

Wie bekomme ich jetzt dieses Office vom PC ?

joshia

New member
Sorry, irgendwie habe ich einen Doppelpost hinbekommen :eek:

Hallo,

habe die beiden Sachen mal probiert. Ergebnis siehe bitte Bild.
Jetzt wollte ich das Office 2019 Plus deinstallieren, aber über Start/Apps/Deinstallieren kommt diesselbe Meldung, das der Pfad nicht gefunden wurde.

Dann bin ich bei Microsoft auf diese Seite gegangen

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

aber da tut sich schon seit 30 Minuten nichts.

Zweitemal versucht mit dem Link und dann kam die Meldung, das kein Office installiert ist ?Uninstall Office.jpgWindows Scan.jpgMS Office 2.Versuch.jpg

Ich wollte mir ein aktuelles Office installieren, aber dazu muß ich alles vom alten Office deinstallieren und jetzt geht das auch nicht !

Wie bekomme ich jetzt dieses Office vom PC ?

Im Dateimanager sind aber Office Dateien ??

Im MS Konto steht etwas davon, das mein Office 365 abgelaufen sei. Ich hatte aber Office2019 Plus mal installiert. Natürlich in der Bucht gekauft.

Alles komisch. Was soll ich jetzt machen ? Kann ich das alles einfach aus dem Dateimanager löschen ?
Uninstall Office.jpgWindows Scan.jpgMS Office 2.Versuch.jpgMS Office Dateimanager.jpg

Zuletzt bearbeitet:

joshia

New member
Hallo,

kurze Rückmeldung:

ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen, Office zu deinstallieren.
Hatte ja 2 MS Office Ordner
Einmal MSOffice und dann noch MSOffice16.

Ich mußte ja noch den PC neu starten, dann war auch die App MSOffice weg und die Datei MSOffice16.
MSOffice habe ich dann einfach aus dem Windows Explorer gelöscht.

Jetzt habe ich ein aktuelles Office installiert und es funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für deine Hilfe.

VG

Oben