Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xeno

Guest
Hi

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem, das mir die Laune vermiest:

Nach einer Reparaturinstallation erkennt mein älteres PC-System die Maus nicht mehr. Sie ist nicht über USB angeschlossen, sondern noch über einen "alten" Anschluss (so nen runden mit Dornen, weiss nicht wie die heissen). Ohne Maus kann ich praktisch nichts machen, ich komme nicht einmal bis zum Gerätemanager, auch SP 2 kriege ich dooferweise nicht drauf ohne Maus (weil ich die Lizenz nicht bestätigen kann - die Tastaturangabe "s" ignoriert mein PC leider).

Was verspricht da Erfolg? Dieses kuriose Problem hatte ich wirklich noch nie!

A

anonymum2

Guest
Re: Nach Installation ist Maus weg

Hallo Xeno
Der Stecker heisst PS2-Stecker
Wenn Du eine "Windows-Taste" hast ,kommst Du in die Startoptionen>mit den Pfeiltasten>Systemsteuerung>System> Gerätemanager>Mouse<Treiber aktivieren enter
geht dann vom System (mouse.sys) selbstständig.

gruss rolfpower

X

Xeno

Guest

Supperschnelle Antwort, schon mal danke!

Leider hat meine Tastatur keine Windows-Taste (ich weiss wass Du meinst; mein Notebook wo ich drauf bin ist etwas neuer als der Desktop-PC und hat das).

Weisst Du eventuell, wie ich ohne diese Taste die Maus aktivieren kann bzw. in den Gerätemanager komme?

Gruss!

Xeno

A

anonymum2

Guest

Hallo Xeno

Mit Alt + Umschalt. oder Alt + Tab.

gruss rolfpower

X

Xeno

Guest

SORRY!! Habe soeben diese Windows-Taste gefunden! Zum Glück weiss ich nicht was Du jetzt denkst (sowas vom Stil na Opa auch mal im Forum *gg*). Ich versuche jetzt Deinen Ratschlag zu befolgen, mal sehen!

X

Xeno

Guest

Leider harzt es wieder...

Ich bin aber tatsächlich bis in den Gerätemanager gekommen ohne meine Maus, und dort gibts den vielversprechenden Eintrag "Mäuse und andere...". Der Witz ist nur, dass ich leider irgendwie ohne Maus diesen Eintrag nicht anwählen kann (anklicken kann ich ihn ja schlecht).

Die Maus beisst sich noch in den Schwanz...

Hast Du noch mal eine Idee?

Danke!

Xeno

A

anonymum2

Guest

Hallo Xeno

Sicher kommst Du mit den Tasten weiter Jede Übeschrift bei der der erste Buchstabe unterstrichen ist, wird mit der gleiche Taste geöffnet Datei mit D Extras mit E usw
Das hier habe ich nur mit den tasten gemacht. 1994 gab es noch keine Maus,da habe ich nur mit der tastatur arbeiten müssen.
21y6v6

gruss rolfpower

X

Xeno

Guest

Ja hat auch geklappt mit den Tasten.

Das nächste Problem ist nun, dass der Eintrag "Mäuse..." schlicht und ergreifend nichts enthält! Merkwürdig!

Bevor ich weiterfahre, habe ich installiere ich jetzt mal SP 2 nach, ob das was nützt? Ohne kann ich mit dem PC nicht ins Netz, aber ich habe ja noch das Notebook.

Kannst Du dir erklären wieso dieser Maus-Eintrag im Gerätemanager leer ist?

Gruss

Xeno

A

anonymum2

Guest

Hallo Xeno

Dein XP mouse.com ist weg.
Zieh' den PS2 Stecker raus (ich hoffe,die Maus ist technisch o.k.) sonst versuche mit einer anderen Maus(ich meine keine Frau,sondern Eingabegerät) und steck ihn richtig rein und gehe auf Harwareerkennung. Müsste automatisch erkannt werden (eigentlich während der Installtion von Windows schon. Vielleicht liege ich mit der Vermutung "Defekt" garnicht so schlecht.

gruss rolfpower

X

Xeno

Guest

Herlichen Dank für Deine Hilfe, Rolfpower!!

Ich habe mir jetzt eine Maus (eine für den Computer...) ausgeliehen, die über USB geht. Die konnte ich ohne Probleme installieren. Weiss der Kuckuck was die andere hat...

Deine Hilfe ist echt nicht selbstverständlich!

Gute Nacht.

Xeno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben