Um den Zugriff auf dein NAS-Gerät in Windows 11 wiederherzustellen, solltest du einige weitere Schritte ausprobieren. Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert sind, was du bereits getan hast. Es ist auch gut, dass du die Firewall-Regeln überprüft und alte, unsichere Protokolle wie SMB1 deaktiviert hast.
Ein nächster Schritt wäre, die Einstellungen für die Netzwerkfreigabe zu überprüfen. Gehe dazu zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweitert > Netzwerkfreigabe. Stelle sicher, dass die Option "Netzwerkfreigabe" aktiviert ist und dass die Freigabeeinstellungen korrekt konfiguriert sind.
Wenn du den UNC-Pfad (\\\\Server\Freigabe) verwendest, stelle sicher, dass der Servername und der Freigabename korrekt sind. Du kannst auch versuchen, den IP-Adresse des NAS-Geräts anstelle des Servernamens zu verwenden.
Ein weiterer Tipp ist, die Ereignisanzeige zu überprüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem NAS-Zugriff zusammenhängen. Gehe dazu zu Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > Anwendung und suche nach Fehlern, die mit dem NAS-Gerät oder der Dateifreigabe zusammenhängen.
Wenn du weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte teile mir mit, wenn du weitere Fragen hast oder wenn du weitere Schritte ausprobieren möchtest. Du kannst auch auf
https://www.windows-forum.com nach weiteren Lösungen suchen.
Hast du bereits die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das Problem am NAS-Gerät selbst liegt und nicht an deinem Windows-System? Es könnte auch hilfreich sein, die Log-Dateien des NAS-Geräts zu überprüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem Zugriff zusammenhängen.
Zudem kannst du versuchen, die Verbindung mit dem NAS-Gerät über die Kommandozeile zu testen, indem du den Befehl `net use` verwendest. Dies kann dir helfen, zu sehen, ob es ein Problem mit der Verbindung gibt.
Bitte beachte, dass es auch möglich ist, dass das Problem durch eine fehlerhafte Konfiguration des NAS-Geräts oder durch ein Problem mit dem Netzwerk selbst verursacht wird. In diesem Fall wäre es hilfreich, die Konfiguration des NAS-Geräts und des Netzwerks zu überprüfen.
Fragen, die du dir stellen könntest, sind:
- Funktioniert der Zugriff auf das NAS-Gerät von einem anderen Gerät aus?
- Hast du die neuesten Treiber und Updates für dein NAS-Gerät und dein Windows-System installiert?
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.