Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joerggg

Well-known member
Hallo zusammen!
Ich hab vor ca. 1 Jahr schonmal versucht ein Netzwerk (darunter Stelle ich mir eine Verbindung zwischen Lptp und Dktp-PC vor, bei der ich Daten vom Laptop auf den Rechner laden/kopieren kann) unter Windows XP (beide PCs!) einzurichten.
Ergebnis: Kläglich gescheitert! Ich hasse nunmal ungelöste Probleme und Daten die ich vom Laptop auf den Desktop-PC laden sollte habe ich auch und deshalb dachte ich mir: Versuch's nochmal!
Ich habe gegoogelt und brav alle Tutorials befolgt... Ihr ahnt es.... Ergebnis: Kläglich gescheitert!
Ich bitte euch hiermit um eure Hilfe! Versucht nem "Dummie" wie mir das Zeug verständlich zu erklären. Ich habe - wie gesagt - auf beiden Rechnern XP laufen. Hab schon versucht die Win-Firewalls auszuschalten.
Frage vorab: Brauche ich ein Cross-over-Kabel von dem man so oft liest? Ich hab keinen Plan was das ist. Ich habe so eins mit Ethernet-Anschluss verwendet. Wenn das das falsche ist, dann schreibt mir bitte, welches ich kaufen muss (Bild und genaue Bezeichnung wären ideal!).
Noch was: Immer wenn ich das Netzwerk "scheinbar" eingerichtet habe, steht bei den PCs immernoch bei LAN-Verbindung "Netzwerkkabel wurde entfernt". Ich blick nicht mehr durch......
Danke für Eure Hilfe vorab!
Mfg
Jörg

Chrisu

Well-known member
RE: Netzwerk Desktop-PC-Laptop

Servus,

1) auf beiden Rechnern identische Benutzer mit identischen Benutzernamen und Passwort einrichten
2) Je PC einen Ordnen feigeben
2.1) In den Systemeigenschaften muss die Arbeitsgruppe identisch sein
3) In der Firewall kontrollieren ob MS Datei und Druckefeigabe und Client f. Windowsnetzwerke angehakt ist. NICHT AUSSCHALTEN
4) IP-Adresse eingeben (bsp.: 192.168.0.10 => Notebook ; 192.168.0.20 => Desktop Subnetmask 255.255.255.0)(Bei Gateway den Router falls vorhanden)
5) CrossOver-Kabel bei Verbindungen von PC zu PC ; Patch-Kabel wenn du einen Switch oder Router verwendest.

lg
Chrisu

joerggg

Well-known member
RE: Netzwerk Desktop-PC-Laptop

Hey Chrisu!
Danke für die Tipps.
Hauptproblem, warum es nicht gefunkt hat, war, dass ich kein Cross-over-Kabel hatte, eins aber für ein solches gehalten hab (war nur ein Ethernet-Kabel). Shit! Viel Arbeit umsonst.... Naja, macht nichts. Was man nicht alles tut, dass sein PC läuft ;). Übrigens: Mit C-O-Kabel lief es reibungslos ;). Musste zwar bissle rumprobieren, aber deine Tipps haben mir weitergeholfen.
Mfg
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben