Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winmonk

Guest
Hi Leute,ich bin der neue^^

Ne kurze Frage:Kann man ein neues Mainboard unter Win XP installieren ohne das sich XP die Kugel gibt? :eek:
Hab schon unter Win 98 neue Boards eingebaut,war n bißchen arg,aber ging ansonsten ganz gut.
1f61b.png
Bin bisweilen immer bei Via Chipsätzen geblieben,vom 266er auf 400er.

Möchte von nem Via Chipsatz auf nen nForce3 umsteigen.Hat da wer schon Erfahrungen mit gemacht?Oder is gleich besser "format:c"?

Jede Antwort hilft mir weiter
263a.png

A

anonymum2

Guest
Re: Neues Mainboard möglich ohne XP zerballern?

Hallo winmonk
Es geht und wie Du schon selbst festgestellt hast vom BIOS bis zu Treiberinstallation:alle Einstellungen anpassen. Erst mal automatisch. Manuelle Einstellungen erts später machen.

Gruss rolfpower

P

pompom

Guest

Ich würde sagen erst mal alle Via Chipsatztreiber deinstallieren und mit den Windows Standard Treibern ersetzen da es sonst zu Fehlern in der Hardware Ausführungsschicht kommt dann das Board wechseln und mit viel Glück klappt es dann!

Gruß Pompom

W

winmonk

Guest

thx 4 answer!

Jetz würd mich nur gern interessieren wo(Gerätemanager?) ich die Chipsatztreiber deinstallieren soll?Wo find ich die bitte? :eek:

Achja,@rolfpower:Wie meinst du das mit Bioseinstellungen anpassen?
Wenn ich das neue Board dann eingebaut habe,oder?

Ich hab halt ein wenig Muffensausen wgn. anderer Chipsatz.Von Via auf Via is schon klar das gehn müsste,aber auf nen nForce.... :puzz:

Danke jedenfalls für die schnelle hilfe!!

N

Neugierde

Guest

hallo,
ich würd auf jeden Fall Windows neu inst. da es sonst zu Problemen mit Cool&Quiet führt.
mfg
Sabine

A

anonymum2

Guest

Hi Sabine

Ich denke Cool&Quiet ist doch nur bei 64 bit-Chip interessant und den man hinterher anpassen kann(was ja sowieso durchgeführt werden muss. Ich habe gerade ein Board ausgetauscht von
L7VTA (Elitegroup) auf ASUS A7N8X-E komplett incl. SPS und alles. Chipsätze und BIOS selbstverständlich angepasst- aber nichts Neuinstallation. keine Probleme.
Vielleicht kannst Du uns (mir) noch was erklären über Cool&Quiet in der Praxis, denn da habe ich
noch nichts mit zu tun gehabt. Danke

Gruss rolf

W

winmonk

Guest

Äääähm,das hab ich noch garnicht erwähnt....will von nem 2500 er Barton auf nen Athlon 64 3400+ umsteigen...da werd ich dann wohl nicht um format:c rumkommen.... :mad:

Aber naja,was hätt ich sonst gemacht am Wochenende
1f606.png

Ausserdem ist mein XP schon seit Oktober installiert,da schadets nicht mal wieder alles neu zu machen,zum Benchmarken isn neu aufgesetztes XP eh am besten.

Warum ist das eigentlich so,das ein Windows mit der Zeit immer langsamer wird?

Ich defragmentier fleißig,hab Norton Antivirus und die Firewall,laß Adaware regelmäßig laufen,hab die Tune up Utilities oben um die Registry klein zu halten,und trotzdem komm ich an die 13500 2001er Benchmarks nicht mehr heran,die ich mit dem neu installierten Win XP hatte.

Wenn mir das noch jemand erklären könnte evtl wär ich echt dankbar
1f609.png

Und ich schalte beim testen alle Hintergrundprogramme aus.Daran kanns net liegen.

N

Neugierde

Guest

hallo Rolf,
beim Wechsel auf ein Board hier(nf3 Chipsatz) für einen Ahtlon 64 empfiehlt es sich immer das BS neu zu inst.
da doch gewaltige Unterschiede zu bisherigen Prozessor Architekturen besten, (kein Speicherkontroller) dieser sitzt bei den Athlon 64 auf der CPU.(VLink).
zu Cool& Quiet, viele Sockel 754 Boarde....haben Probleme mit der Funktion...am sichersten
beherrschen das Boarde mit dem SiS 755+964 Chipsatz...(deshalb benutz ich das K8S8X von ASRock)desweiteren ist dort der Teiler für AGP und PCI fixed.
hier mal ein Link der einiges über die Funktion erklärt.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

mfg
Sabine

A

anonymum2

Guest

Hallo Sbine
Ich habe zu spät gelesen, dass es sich ja um die Einrichtung einer AMD Athlon 64 Geschichte handelt;da ist eine komplette Neuinst. natürlich angebracht.

Zu dem Link: Ich bin schon wieder schlauer geworden ,muss mich mal mehr damit anfreunden um irgendwann mitreden zu können. Für mich persönlich kommt eine 64 er Zukunft noch nicht in Frage.

Dank Dir nochmal
LG rolf

Tonarel

Well-known member

Rein subjektiv ist mir jetzt nicht aufgefallen, das XP mit der Zeit immer langsamer wird.
Hab das OS seit der ersten Installation vor uff... vielen Monaten erst einmal neu installieren müssen, weil mein Mainboard zu alt für SP2 ist... was einem natürlich keine Sau vorher sagt.
Solange die Registry immer schön gepflegt wird, bleibt meines Erachtens - ohne benchmarking - XP so schnell wie zu Beginn...

Bei 98 sah das ganz anders aus. Da war Neuinstallieren alle sechs Monate quasi Pflicht, einfach, weil sich die Registry trotz aller Pflege zugemüllt hat, sich doppelte Dateien en masse gebildet haben und dermaßen viele baks olds und 000s durch die Gegend produziert wurden, das sich bald alles selbst im Weg stand, gerade bei nem spieleintensiven Rechner.

W

winmonk

Guest

Tonarel

Hab grad gebenchmarkt und komm nurmehr auf 11300 von den ursprünglich 13.5 k.das ist frustrierend
1f62d.png

Nein,im ernst,ich hab kein Dunst warum das so ist,aber mit der Zeit wird einfach die ganze Mühle langsamer.

Kanns nicht doch die Registry sein?Mit Adaware,Tune Up und solchen Programmen löscht man doch nur ungültige Einträge,oder?

Aber jedes Programm hinterläßt seine Spuren,und irgendwann,genau wie bei Win 98,wird die Reg immer größer.....zumindest erkläre ich es mir so :cool:

Aber wenn wer weiß worans wirklich liegt freu ich mich über Aufklärung!!

P.S.:Ist echt ein tolles Forum,schnelle und kompetente Antworten,kein "hau ab du nOOB" Gelaber,echt angenehm!

Weiter so!!
1f44d.png

N

Neugierde

Guest

hallo,
ich hab als ich noch keinen Game PC hatte und auf dem ArbeitsPC gegamt hab mir dort ein zweites Windows auf einer extra Part. eingerichtet....damit mir die häufigen Inst. und Deinst. mein ArbeitsWindows nicht zumüllten.
mfg
Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben