NTLDR fehlt, komme mit herkömmllichen Lösungen nicht weiter. KNIFFLIG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuefi

Guest
Hallo,
bin neu in eurem Forum und hoffe, hier fündig zu werden.
Ähnliche NTLDR Probleme sind mir bereits, meins übertrifft die bekannten aber noch ein bisschen
263a.png

Also: ehem. Firmenrechner mit Win 2K gekauft, dieses versucht zu löschen und XP zu installieren. Bereits hier hieß es beim vers. Booten von CD "NTLDR not found". Daraufhin ganz pfiffig die Festplatte ausgebaut und in anderem Rechner und WinXP von CD installiert, klappte hervorragend. Diese Festplatte nun in den "alten" Rechner zurück gebaut, natürlich erkennt er jetzt die Hardwareumgebung nicht und funzt wieder nicht. Das Problem mit dem NTLDR besteht weiterhin. Start- oder Bootdisketten lassen ihn kalt, nach wie vor "NTLDR not found".
Testweise habe ich eine andere Festplatte mit Win 2K eingesetzt und wollte wieder versuchten zu booten, Ergebnis siehe oben.
Kann es sein, dass ich grundsätzlich nicht von CD booten darf, da alter Firmenrechner?
Bin für jeden Tipp dankbar, verzweifle langsam....

Grüße,
küfi

A

anonymum2

Guest
Re: NTLDR fehlt, komme mit herkömmllichen Lösungen nicht weiter. KNIFFLIG!

Hallo kuefi
Welches BIOS ?, Gehe mit der >entf< Taste ins BIOS und schau,ob die Festplatte überhaupt erkannt wird,.
Hast Du ein Mainboard-Handbuch,dann musst Du zuerst einen CMOS machen. In der Nähe der Batterie auf dem Board sitzt ein Jumper JP 1(Kontaktbrücke, schwarzer clip). Dieser sollte für 10 sec . auf die nächste Position gesteckt werden, und dann wieder zurück. Danach im BIOS dir Systemzeit aktualisieren. So kann neue Hardware erkannt werden.
Die neue Festplatte auf MASTER jumpern und dann mit einer Win 98 Diskette booten und mit "fdisk"
eine Startpartition erstellen ,auf der die Systemdateinen automatisch übertragen werden,damit beim nächsten Start ein CD-Laufwerk und andere Komponenten erkannte werden. Erst jetzt kannst Du ohne Probleme von einer ORIGINAL CD ein Betriebssystem,angefangen mit einer Formatierung installieren.

Gruss rolfpower

K

kuefi

Guest
Re: NTLDR fehlt, komme mit herkömmllichen Lösungen nicht weiter. KNIFFLIG!

Hallo Rolf,

vielen Dank erst mal für deine Antwort!
Die Festplatte wir ohne Weiteres erkannt.
Handbuch habe ich keines, muss ich den CMOS im eingeschalteten Zustand machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben