Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Crashover

Guest
Ich habe ein Lap top und das CD rom ist platt. so habe ich auf die festplatte meine ganze CD von WinXP kopiert und wieder in den Lap top geschmissen, da ich WinXP nicht anders ( oder ich weiß es nicht) instalieren kann. So jetzt kommt beim Hochfahren die meldung NTLDR fehlt!!!!!! So kann ich das WinXP nichteinmal instalieren, was kann ich tun werd langsam irre hier.

G

Gem-Wizzard

Guest
Re: NTLDR fehlt

Für diese Fehlermeldung gibt es 4 typische Ursachen
Möglichkeit 1:
Die erste Möglichkeit ist sehr einfach und doch die wahrscheinlich häufigste. Es wurde schlicht und einfach eine Diskette im Diskettenlaufwerk vergessen und der Computer versucht nun von dieser Diskette zu starten.

Möglichkeit 2:
Die zweite Möglichkeit tritt häufig in folgenden Situationen auf:

Update Win98SE nach WindowsXP
Update Win98SE nach Win2000
Meist wird diese Fehlermeldung nach dem ersten Neustart angezeigt, d.h. die Installation wird ohne Probleme durchgeführt. Passieren kann der Fehler vor allem, wenn Win98 auf einer großen Partition mit dem Dateisystem FAT32 installiert ist.

Ist dies der Fall kann man folgendes, recht Erfolg versprechend, versuchen:

Computer mit Win98SE-Startdiskette neu starten
an der Eingabeaufforderung dann sys c: eingeben
Rechner neu starten
Durch den Befehl sys c: werden die von Win98 benötigten Systemdateien wie z.B. MSDOS.SYS und IO.SYS neu geschrieben. Nachdem man Win98SE neu gestartet hat, versucht man das gewünschte Update auf WindowsXP oder Windows2000 erneut

Möglichkeit 3:
Wenn man zwei unterschiedliche Arten von RAM verwendet d.h. einseitig und beidseitig mit Speicherbaustenen besetzt, tritt ebenfalls sehr oft bei Win XP der "NTLDR fehlt" Fehler auf.

Möglichkeit 4:
Du hast nach Windows XP ein weiteres Betriebssystem installiert und damit
den MBR (Master Boot Record ) überschrieben. Nun startet zwar das zuletzt
installierte Betriebssystem aber Windows XP nicht mehr. So stellst Du den
MBR von Windows XP wieder her: Bei der nachträglichen Installation von
Windows 2000/98/ME werden der Startsektor sowie Bootloader mit älteren
Windows NT-Versionen überschrieben. Um diese zu ersetzen, musst Du das
Programm mithilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole
wechseln und folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des
CD-ROM-Laufwerks. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von
Windows XP wieder zurückgesetzt, so dass Windows XP und Windows 2000/98/ME starten können.

C

Crashover

Guest

Schön und gut aber habe doch kein CD rom laufwerk da wird es was schwierig werden. Kann man den nicht WinXp ohne CD laufwerk instalieren?
Habe eine überbrückung von 2,5 auf 3,5 zoll für festplatte.

C

chris7ian

Guest

ja es giebt noch eine möglichkeit XP über ein netzwerk zu Installieren,

aber hab leider noch keine erfahrung damit gemacht,

was hast deine Tochter eigentlich gemacht, wenn der Laptop noch nicht so alt ist dürfte es normalerweise ein Garantie fall sein.

lg

christian

C

Crashover

Guest

:exclam: sie hat zu feste die cd draufgetahn,
Garantie? die verfällt wohl weil ich dachte das ich das reparieren kann ja und somit aufgeschraubt habe :redhead:
Über das netzwerK. wenn ich wüsste wie dann währ das ja super
1f606.png

A

Animal

Guest

Hi,

eine Verständisfrage:

Du hast praktisch auf deine Notebookfestplatte eine kopie von einem anderen XP-System gemacht.

Wenn dem so ist, funtz es nicht, wei bei der Installation Dateien in die 0-Spur geschrieben werden und beim Kopieren werden diese Dateien irgendwohin gespeichert.

Wenn du sowas machst, nimm Ghost oder Driveimage oder irgend ein anderes Programm das 1:1 kopien buzw Images von deinem System macht.
Dann funzt es!

Zu beachten währen da noch die Treiber der zwei verschiedenen Systeme, die du austauschen musst.

mfg
the Animal

C

Crashover

Guest

:eek: So jetzt für ganz dumme:
Erkläere mir bitte das nochmal mit dem Ghost oder driveimage, und welche treiber ich austauschen muss.
Das währ echt nett von dir und wenn es klappt bist du mein Held
1f606.png

zu dein verständnisfrage: ich habe die CD Win XP auf die festplatte gezogen und wollte dann von der festplatte aus instalieren. ( wenn schon die festplatte im LT ist)

A

Animal

Guest

hi,

mit Ghost kannst du 1:1 kopien von einer Festplatte machen.
Dazu wird die "Quell HDD" auf IDE1, Master angeschlossen und die "Ziel HDD" auf IDE2, Master. (Desktop PC)
Jetzt mit der Bootdiskette von Ghost starten und die Platte clonen.

Nun hast du eine 1:1 kopie auf deiner anderen HDD.

Beim Neustart ses geclonten Systems tritt jetzt das problem auf, dass das Notebook eine andere Hardware bestizt und deshalb die Treiber ausgetauscht werden müssen.
Fertig!

mfg
the Animal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben