Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adoniram

Active member
[SIZE=10pt]Was ist "NTUSER.DAT" ?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Habe gelesen, dass andere Leute dasselbe Problem hatten. Habe kürzlich u.a. TuneUp Utilities 2010 installiert und irgendwann erschien dann diese dämliche Datei, die sich nicht entfernen lässt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob NTUSER.DAT definitiv zu o.g. Programm gehört. Nach meinem Verständnis sollten alle Files in den Eigenen Dateien verschiebbar oder löschbar sein, sonst wären es ja keine Eigenen Dateien. Wie kriege ich nur diesen Müll weg? Bei jedem Löschversuch steht da nur, dass die Datei nicht gelöscht werden kann, weil sie benutzt wird, es steht aber nie, von welchem Programm: [/SIZE][SIZE=10pt]http://img682.imageshack.us/img682/6010/aufzeichnenhu.jpg[/SIZE][SIZE=10pt]! Wenn ich wenigstens das wüsste![/SIZE] :crash:

M

McGee

Guest
Ist die NTUSER.DAT nicht die Auslagerungsdatei für den Arbeitsspeicher??
Ich bin mir da nicht sicher, aber es ist definitiv ein Bestandteil von Windows. Normalerweise ist die Datei auch nicht sichtbar, bzw. "versteckt".

silberstein

Well-known member
Bei mir unter XP Home ist NTUSER.DAT 10-mal vorhanden, u.a. für jeden Benutzer
eine und 2-mal im Windows-Verzeichnis. Benutze auch TuneUp Utilities 2010,
der Tuneup Process Manager zeigt, dass 3 der Dateien von einem
Systemprozess geöffnet wurden, diese momentan also nicht löschbar sind.

mery

Member
[SIZE=10pt]Was ist "NTUSER.DAT" ?[/SIZE]

Sie können nicht gelöscht werden, weil es verwendet wird und von Ihrem Windows geschützt, wenn Sie es löschen wird Ihr Computer Ruine. [SIZE=10pt]NTUSER.DAT ist registry file.[/SIZE]

Adoniram

Active member
Danke für die Hinweise. - Na, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen; aber eine Registry gehört in die Registry, nicht in die Eigenen Dateien. - Wer hat nur so einen Nonsense programmiert!? :unglücklich:

silberstein

Well-known member
Hallo Adoniram,

im Zusammenhang mit deiner NTUSER.DAT- Frage habe ich noch eine Bitte.

Könntest du in den TuneUP Utilities 2010 unter

Probleme beheben -> Alle Funktionen -> Laufende Programme verwalten -> Offene Dateien

nachsehen wieviele Ordner und Dateien auf Deinen PC nach dem Hochfahren geöffnet sind
(wird unten links im Fenster angezeigt)?

Bei mir sind es 1620, die Zahl erscheint mir sehr groß, ob das normal ist?

D.h. alle diese geöffneten Objekte lassen sich nicht löschen, wenn der PC
hochgefahren ist. (Um eine "verdächtige" Datei doch zu löschen könnte man von
CD booten (z.B. Linux-Live-CD) und es dann versuchen.)

MfG silberstein

silberstein

Well-known member
Adoniram:

Danke Dir,

leider ist nur die Anzahl zum Reiter 'Prozesse',
nicht zum Reiter 'Offene Dateien' zu sehen.

Falls möglich, bitte noch diese Anzahl mitteilen.

Gruß silberstein

silberstein

Well-known member
Adoniram:

Vielen Dank,
dann bin ich ja beruhigt. Mehr als Tausend geöffnete Ordner und Dateien
scheint normal zu sein.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Da sich ja das Thema erledigt hat, wollte ich noch etwas dazu beitragen, was euch das nächste mal vielleicht hilft.

Für den Fall dass man wieder mal etwas löschen möchte, und die Meldung kommt: kann nicht gelöscht werden, wird von einem anderen bla bla.

Für dieses Problem gibt es den Unlocker, darüber habe ich mal einen Artikel geschrieben:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

MFG: Pennywise

Adoniram

Active member
Tipp gespeichert! :zwinker: - Aber selbst wenn dieser Unlocker geschützte Dateien entfernen kann, wäre ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das wirklich will, denn es war ein rein ästhetisches Anliegen von mir, die NTUSER.DAT aus den Eigenen Dateien rauszubekommen. Wenn sie wichtig ist, soll sie drin bleiben.

silberstein

Well-known member
@pennywise:

interessantes Programm, deinen Artikel habe ich mir angesehen,
doch wenn ich dort auf den Link 'Herstellerseite' klicke, kommt ein
eigenartiges Fenster (siehe beiliegende Grafik):

Bin etwas ängstlich, wie lautet eine seriöse Internetadresse für
das Programm Unlocker?

M

McGee

Guest
Hallo

Da sich ja das Thema erledigt hat, wollte ich noch etwas dazu beitragen, was euch das nächste mal vielleicht hilft.

Für den Fall dass man wieder mal etwas löschen möchte, und die Meldung kommt: kann nicht gelöscht werden, wird von einem anderen bla bla.

Für dieses Problem gibt es den Unlocker, darüber habe ich mal einen Artikel geschrieben:

Sorry wenn ich wieder das meckern anfange, aber ich finde der Tipp ist im falschen Thread.

Ich habe bei sowas immer die Befürchtung das zig "unknown" User sich denken "ah, da bekommt einer die datei nicht weg (post ignoriert/post ignoriert/...) ah, da ist ein link zum löschen"

Adoniram

Active member
Das mag zwar eine seriösere Adresse sein:
, aber der Unlocker wird hier nur für XP angeboten. Ich verwende nur Software, die ausdrücklich auch für Vista programmiert ist.

silberstein

Well-known member
Adoniram:

Danke für den Link. Werde das Programm nicht installieren, aber den Link aufbewahren.

Obwohl oben auf der Internetseite als Betriebssystem XP angegeben ist, steht weiter unten:

'Unlocker wird für Windows 2000, Windows XP und Windows Vista zur Verfügung gestellt'

Adoniram

Active member
Du hast Recht, ich hatte nicht alles gelesen. Ich werde mir das auch nur archivieren, weil es, wie ich gelesen habe, immer im Hintergrund laufen muss; da läuft bei mir eh schon genug ...

A

anonymum2

Guest
Unlocker ist auch für Windows7 bestens geeignet.
spacer.png

NTuser .dat und log Dateien können immer gelöscht werden. Im CCleaner kann man es auomatisch löschen lassen.

gruss rolfpower

Sini1

Well-known member
re

Hallo

An alle! Jede Software, jede Anleitung was hier geschrieben oder gepostet wird, darüber übernehmen wir KEINE Haftung! Und niemand wird gezwungen irgendetwas runterzuladen odereine Anleitung zu befolgen.

Der Unlocker war ein kleiner Tipp von mir, da man auch einen Virus damit löschen kann, und versehentlich kann man IMMER Daten von Windows löschen. Dafür gibt es noch immer die Reparatur Konsole, oder die Systemwiederherstellung.

Hier ist ein neuer Link für Unlocker:

Download Unlocker

Und hier habt ihr noch ein Programm womit ihr alle gesperrten Dateien löschen könnt, doch Vorsicht!! Bei diesem Programm, kann man ALLES wirklich ALLES löschen, auch Bestandteile von Windows. Also sehr vorsichtig damit umgehen!

Download Amok DelayDel

silberstein

Well-known member
Es ist gut Tools zu haben, die bei Bedarf Dateien löschen können,
wenn sie geöffnet bzw. im Gebrauch sind.

An rolfpower noch 2 Fragen zu NTUSER.DAT.
- Weißt du, ob die TuneUp Utilities diese Dateien anlegen und wenn ja wozu?
- Du empfiehlst diese Dateien zu löschen.
Wie ich aber schon geschrieben habe gibt es diese Datei auf meinem PC
10-mal. 3 dieser Dateien werden beim PC-Start geöffnet. Sollte ich also
die 7 nicht geöffneten Dateien löschen oder alle?
Oder sollte ich nur dann eine dieser Dateien löschen, wenn sie sehr groß
werden sollte, z.B. 100 MB. Jetzt sind diese Dateien etwa 2 - 5 MB groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben