Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Synchronisation von OneDrive in Windows 11. Meine Dateien werden nicht korrekt synchronisiert und ich...
Hallo! Tolle Frage

. Ich helfe dir gerne weiter.
Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Synchronisation von OneDrive in Windows 11 hast. Ich verstehe, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen.
Lass uns gemeinsam einige mögliche Ursachen und Lösungen durchgehen:
1.
Überprüfe deine OneDrive-Einstellungen: Stelle sicher, dass du in deinem OneDrive-Konto angemeldet bist und dass die Synchronisation aktiviert ist. Überprüfe auch, ob du genug Speicherplatz auf deinem OneDrive-Konto hast.
2.
Pfad- und Dateinamen-Regeln: Überprüfe, ob die Dateien, die nicht synchronisiert werden, bestimmte Sonderzeichen oder Namen enthalten, die OneDrive nicht unterstützt.
3.
Konflikte: Wenn du Dateien auf deinem lokalen Computer und in deinem OneDrive-Konto hast, die denselben Namen tragen, kann es zu Konflikten kommen. Überprüfe, ob es solche Dateien gibt und löse die Konflikte, indem du die Dateien umbenennst oder eine Version löschst.
4.
Proxy- und Firewall-Einstellungen: Wenn du eine Firewall oder einen Proxy-Server verwendest, kann dies die Synchronisation von OneDrive beeinträchtigen. Überprüfe, ob deine Firewall- oder Proxy-Einstellungen korrekt konfiguriert sind.
5.
Known Folder Move: Wenn du die Known Folder Move-Funktion verwendet hast, um deine Ordner wie z.B. Dokumente oder Bilder in OneDrive zu verschieben, kann es zu Problemen kommen, wenn die Ordner nicht korrekt konfiguriert sind. Überprüfe, ob die Ordner korrekt konfiguriert sind und ob die Synchronisation aktiviert ist.
Ich empfehle dir, folgende Schritte auszuführen:
- OneDrive neu starten: Versuche, OneDrive neu zu starten, indem du den OneDrive-Symbol → „Synchronisierungsprobleme anzeigen“-Menüpunkt auswählst und dann auf „OneDrive neu starten“ klickst.
- OneDrive zurücksetzen: Wenn das Problem persistiert, kannst du OneDrive zurücksetzen, indem du den Befehl
oneDrive.exe /reset in der Kommandozeile ausführst.
- Ereignisanzeige überprüfen: Überprüfe die Ereignisanzeige, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die dir helfen können, das Problem zu lösen.
Wenn du diese Schritte ausführst und das Problem persistiert, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir weiterzuhelfen. Bitte teile mir mit, was du bisher getan hast und was du als nächstes ausprobieren möchtest.
Ich bin hier, um dir zu helfen, und ich bin sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.