Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike

Guest
hätte mal gerne eure Meinung gewusst...

ist es von Vorteil, wenn man seine Festplatte partitioniert??? Die einen sagen ja, andere sagen nein.
Was ist eigentlich der Vorteil, ausser dass man etwas mehr Übersicht hat, wenn man seine Festplatte partitioniert???

hoffe ihr könnt mir da etwas mehr Erkenntnis mitteilen... :question:

A

Anni

Guest
Re: partitionieren Ja oder Nein???

Der Vorteil ist ausserdem, dass man die Partitionen voneinander unabhängig formatieren kann.. So kannst du z.b. C formatieren ohne dass auf einer anderen Partition Daten verloren gehen. Ich persönlich mag keine Partitionen, aber ich denke mal es ist eher "geschmackssache"...
1f609.png

liebe grüsse
Anni

F

FunTigger

Guest

mosche mike

meine meinug ist das es ein vorteil ist wenn man mehrere pat hat ..... wie schon geschrieben man kann eine pat einfach platt machen hne das die anderen drunter leiden ... ich finde das sehr zum vorteil ich arbeite mit 5 pat ..... 1 system 2 progs 3 games 4 tools 5 sicherung wo bei ich denke das die sicherung um wichtigsten ist denn da hab ich verschiedene images liegen und kann meinen rechner immer wieder zurückholen

mfg
funtigger

M

manu

Guest

Hallo, Mike, der Vorteil von Partitionen liegt darin, dass man die Größe der Zuordnungseinheiten (Cluster) ihrem Verwendungszweck anpassen kann. Kleine Textdateien wie mein Kochbuch können in kleinen Einheiten gespeichert den vorhandenen Platz viel besser ausnutzen. Meine Videos landen immer auf einer Partition mit großen Clustern, weil Videodateien viel Platz brauchen. Außerdem kann ich für den schnelleren Datenaustausch im privaten Netzwerk einfach ein ganzes Laufwerk freigeben, solange ich daran an 2 Rechnern arbeiten möchte. Und dann benutze ich noch eine Partition ausschließlich zur Datensicherung, auf der absolut keine ausführbaren Dateien liegen. Abgesehen davon gibts bestimmt noch ne Menge anderer Gründe, Festplatten zu partitionieren, die mir im Moment aber nicht einfallen. Hab ich hiermit zu deiner Meinungsbildung beitragen können?

Degu2

Well-known member

Hallo,
Besser sind zwei Partitonen
C: Windows
D: SICHERUNG

so habe ich das
1f609.png

MFG
Degu2

A

Arni

Guest

hallo mike
263a.png

ich habe auch mehrere partitionen aus den bereits genannten gründen: übersicht und datensicherheit.
bei problemen mit dem betriebssystem oder bei virenbefall kann man die entsprechende partition durch eine sicherung ersetzen oder komplett neu aufbauen. auch mehrere betriebssysteme auf einem pc geht ohne probleme.

mein pc z.b. schaut folgendermaßen aus:

C programme und ehemals ein win 98
D dvd brenner
E cd laufwerk
F win xp
G win 2000
H files
I files
J Backup

und es liegt noch eine versteckte partition eines backuptools auf einer der beiden festplatten.

gruß arni
263a.png

Walter-Buergin

Well-known member

Wie alle Vorredner schon erwähnt mit zwei Partitionen kann man seine Daten bei einem Systemabsturz sichern.

mfg. Walter

:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben