Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wodnik91

Well-known member
Hallo!
Ich möchte mein PC aufrüsten, um auch hochgraphische Spiele zu spielen. Momentan habe ich mir schon eine ATI Radeon 9800Pro mit 256 MB DDR bestellt. Ich möchte mir noch ein 512 MB DDR Arbeitsspeicher dazu legen, dass die Spiele auch besser laden. Ich weiß aber nicht, ob es reicht, um alle Spiele, die im Handel zu erhältlich sind, zu spielen. Kann mir jemand einen Vorschlag geben? Aufjedenfall möchte ich das mein PC einige Jahre optimal für PC-Spiele ist, ohne ihn wieder aufrüsten zu müssen. Vielen Dank!!!

Editiert am 12/1/2006 von wodnik91

S

SquirrelFrank

Guest
Re: PC aufrüsten

Hi!

erstens: willst du den 512 MB Speicher, ausschließlich für Grafikspeicher verwenden, oder für Arbeitsspeicher?

Wenn dem 2. so ist, dann würde ich schauen, dass du 1024 hast (512 gehen auch noch, aber das würde ich mir leisten)

wodnik91

Well-known member

Nein es handelst sich nicht um den Grafikspeicher.

Ich besitze momentan einen 512 MB Arbeitsspeicher und wenn ich dann einen zusätzlichen 512 dazu lege, wäre das okay oder sollte man lieber 1 GB dazu legen, dass man insg. 1,5 GB Arbeitsspeicher hat.

Noch ne Frage: Momentan besitze ich folgenden Arbeitsspeicher - NANYA 512 MB DDR 333 MHz 184 - polig
Kann ich dann z.B. einen zusätzlichen von Infineon (1GB DDR -184-polig - 333 MHz) dazu legen? Gibt es keine Probleme dann?
Gibt es denn eigentlich einen großen Unterschied, wenn man sich ein Arbeitsspeicher mit 333 MHz besorgt anstatt 400 MHz??
Ich hoffe, dass ich auf meine vielen Fragen viele Antworten bekommen. Danke

S

SquirrelFrank

Guest

Hi

ich glaube, dass mit den 333 Mhz, bestimmt dein Bord. Also wenn das bord 333 Mhz unterstüzt, kannst du nur 333 Mhz-sachen dazu kaufen. (glaub ich). Ich hab gehört, dass es, wenn du die Ram-Sticks von verschiedenen Firmen nimmst, zu Problemen führen kann, (bei mir war das aber nicht der Fall). Auf jedenfall, würde ich sagen, dass du mit 1 Gb föllig genug hast. (Natürlich, wenn der 1Gb und der 512 Mb ca. gleichviel kosten, dann würde auch ich den 1 Gb nehmen --> kann aber -glaube ich- zu problemen führen.)

Lange erklärung, kurzer Sinn-

M

Morpheus20

Guest

Wenn du insgesamt 1024MB-Ram hast sollt es reichen! Die GraKa ist auch ok!

Ich zocke seit einem Jahr mit einer 9600PRO 256MB und kann damit sogar FEAR spielen!

Was du noch machen solltest wenn du über internet spielst ist, nicht über das AOL-Programm ins netz zu gehen, sonder dir eine DFÜ-Verbindung einrichten. Das AOL-Programm bremst die geschwindigkeit deines rechners wegen der diversen "sicherheitsprogramme" für spam-mail usw!

kleine interessenfrage: Wieviel hast du für die 9800pro bezahlt?

Wegen der 333MHz... wenn dein Board nur 333MHz unterstützt, nützt es nichts noch einen 400er dazu zu kaufen, da das board die geschwindigkeit nicht mitmacht und den speicher runtertaktet. da du schon einen 333MHz riegel hast solltest du dir auch so einen nachkaufen, sonst gibst du nur unnötig geld aus!
Die unterschiedliche Firmen machen meiner meinung nach nichts aus (sehen einige leute anders aber das ist die selbe diskusion wie "funktionieren ATI-GraKa´s aud NVidia boards"....)

@SquirrelFrank: Die 1024MB-Rams kosten ca das selbe wie 2x512MB, der unterschied liegt bei ca 20 Euro, aber zwei 512er sind genauso gut.

wodnik91

Well-known member

Hallo bei Ebay habe ich mir die Grafikkarte ersteigert - nämlich für 104,80€ inkl. Versand (8,90€)
Vielen Dank für die Antwort. Und du bist dir wirklich sicher, dass ich auch in 5 Jahren mir ein neues Spiel kaufen kann und mit insgesammt 1 GB Arbeitsspeicher und der Grafikkarte ohne Probleme spielen kann? Es geht darum, dass ich sinnvoll investieren will. Nicht, dass ich in ein paar Jahren wieder mein Rechner umrüsten muss, da ich nicht mit dem Speicher auskomme.

1 GB-Speicher bei Ebay 333 MHz von Infineon für ca. 58€ + Versandkosten 8,90€ = ca. 67€
512 MB-Speicher bei Ebay 333 MHz von Infineon für ca. 30€ + Versandkosten ab 4€ = ca. 34€

M

Morpheus20

Guest

keiner kann dir sagen das dein pc in 5 jahren noch reichen wird!
Es ist einfach nicht vorhersehbar in wie weit die spiele am pc "saugen"

Aber mit 1024MB und der Grafikkarte bist du gut gerüstet! außerdem
kann man seinen RAM ja auch noch aufrüsten!

Es ist nunmal in der Branche so das der PC, den du dir im Januar kaufst
im Februar wieder alt ist! Ich komme mit meinem rechner (1,8GHz) auch
nach einem jahr bestens zurecht! Das einzige was ich noch machen werde
ich den RAM aufstocken, bis ich dann in einem oder zwei jahren einen neuen
hole!

*edit: kleiner tipp am rande! auch wenn AMD weniger GHz haben, ist die performance
für Games viel besser! Also wenn du dir irgendwann einen PC zum Zocken holst, drauf
achten
1f609.png

Editiert am 13/1/2006 von Morpheus20

noma

Well-known member

hi

also mit ner 9800er biste zwar momentan noch im oberen bereich... aber 5 jahre wirste damit (leider) nicht auskommen wenn du die aktuellen games zocken willst...

man nehme nurmal bf2.... jeder weis es ist ein recourcen fresser... aber die kommenden spiele werden sicher nicht weniger brauchen... dort sind 2GB ram und von ati x800 aufwärts von nöten um es optimal spielen zu können... bf braucht im online modus bis zu 1,6GB ram... (natürlich kann das auch mit virtuellem ram aufgefüllt werden was aber leistung kostet)

zu den rams... also es hat eigendlich keine vorteile ob 2x512mb oder 1x 1024mb.. einzig das wenn dir mal einer kaputt geht haste noch den zweiten oder wenn dir nicht soviele steckplätze zur verfügung stehen...

aber wichtig ist das alle die selben daten haben.. also 166mghz (333 effektiv)

und das herstellerding.. also ich hatte auch schon probleme mit verschiedene herstellern.. hab acer/infinion (selbe herstellungsfirma) und hab en kingston dazu gemacht... ständig pc eingefroren und teilweise nicht gestartet.. den kingston alleine rein gings.... die haben sich nicht vertragen.. infinion dazu gekauft und keine problemem mehr gehabt... also nach möglichkeit selben hersteller kaufen...

Greedz Noma

wodnik91

Well-known member

Okay dankeschön! Ich werde es mir überlegen!

wodnik91

Well-known member

Was du noch machen solltest wenn du über internet spielst ist, nicht über das AOL-Programm ins netz zu gehen, sonder dir eine DFÜ-Verbindung einrichten. Das AOL-Programm bremst die geschwindigkeit deines rechners wegen der diversen "sicherheitsprogramme" für spam-mail usw!

Kannst du mir das Schritt für Schritt erklären? Ich nutze ja AOL, da ich bei AOL die Internetkosten bezahle. Kann man einfach ne neue DFÜ-Verbindung einrichten und dann mit IE surfen. Darf man das? Nicht dass ich dann gekündigt werde! Okay vielen Dank nochmal

H

_Hotti_

Guest

hi wodnik91!
Nee von aol wirst du nicht gekündigt...
1f609.png

es könnte auch sein, dass du unter aol einloggen musst und dann minimiern...
und danach dann einfach im IE ÖFFNEN, wenn das net geht dann musst du dir eine dfü verbindung unter internetoptionen~~>dann verbindungen... das ist eine möglichkeit...

lg Robin

wodnik91

Well-known member

hi _Hotti_

Irgendwie geht das nicht mit DFÜ-Verbindung - als alles soweit war, habe ich mich gemeldet und hat mir einen Fehler angezeigt. Bitte erklärt mal Schritt für Schritt wie das mit der DFÜ-Verbindung gehen soll. Das mit Aol minimieren und dann IE öfnen, bringt doch gar nichts, weil ja AOL dann trotzdem an ist und doch die Geschwindigkeit bremst oder etwa nicht? Ich kann es nicht einschätzen!

Vielen DAnk

M

Morpheus20

Guest

Start -> Einstelleungen -> Netzwerkverbindungen -> Asisstent für neue Verbindungen

Weiter-> verbindung mit dem internet herstellen -> Verbindung Manuell einrichten -> Verbindung über eine breitbandverbindung herstellen ->

und von da an ist alles erklärt
1f609.png

M

Morpheus20

Guest

hi wodnik91!
Nee von aol wirst du nicht gekündigt...
1f609.png

es könnte auch sein, dass du unter aol einloggen musst und dann minimiern...
und danach dann einfach im IE ÖFFNEN, wenn das net geht dann musst du dir eine dfü verbindung unter internetoptionen~~>dann verbindungen... das ist eine möglichkeit...

lg Robin

Hotti... Sobald mit dem AOL-Programm die verbindung hergestellt wurde läuft auch alles über dieses programm, egal ob du mit dem IE oder mit AOL selber surfst! der einzigste weg um die sicherheitsprogramme rum zu kommen ist der weg über die DFÜ-Verbindung

wodnik91

Well-known member

Hallo!

Irgendwie zeigt er bei mir die ganze Zeit, wenn ich mich mit dem Internet verbinden will, nur Fehlermeldungen. Ich habe keine Ahnung, was da nicht funktioniert. Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast.
1. Fehlermeldung : 691 Der Zugriff wurde verweigert, weil der Benutzername bzw. das Kennwort für die Domäne ungültig ist.
2. Fehlermeldung : 718 Beim Warten auf eine gültige Antwort vom Remotecomputer wurde das Zeitlimit überschritten.

Diese Fehlermeldungen kannst du im Hilfe-Support Center bei Windows XP nachlesen, indem du die Zahl reinschreibst, z.B. 691
Vielleicht weißt du das ja auch!

Bis Bald Paul

M

Morpheus20

Guest

da hast du wohl den falschen benutzernamen und/oder passwort angegeben!

Ich weis von T-Online, das man dort einen anderen benutzernamen angeben muss als in deren programm... frag am besten mal bei aol nach und frag die was du dort als benutzernamen eingeben musst.

wodnik91

Well-known member

Hi!
Das mit der DFÜ-Verbindung geht jetzt. Ich hatte AOL gefragt und die hatten mir das erklärt. Das Problem war, dass man nach dem Benutzernamen @de.aol.com schreiben muss und das Passwort durfte auch nur in Kleinbuchstaben geschrieben werden. Nun funktioniert es. Und wen habe ich zu danken? Natürlich euch! Ihr habt ja quasi das prob gelöst. Vielen dank dafür!!!!! Leider habe ich noch andere Probs, wie z.B. Soundkarte ist vielleicht im Ar***, Works spinnt rum u.v.m. Naja, die Probleme findet ihr in den Forum verteilt. Dieses Probs sind nicht älter wie 3 Tage. Wäre auch echt dankbar, wenn ihr da mal ein Blick drauf schaut. Viel Spaß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben