Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goekhan

Well-known member
Hallo erst mal an alle.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine rechner für einen freund zusammen gebaut. Betriebssystem war Xp vorher. Alle Teile waren neu und funktionsfähig. Nach zwei Monaten fing der Rechner an zu frieren. Habe alles gecheckt, zu einem Computerladen geschickt um es kontrollieren zu lassen, die sagten auch nix, alles wäre ok. Dann habe ich das Mainbord,Zwei Arbeitsspeicher und die Festplatte gewechselt. Anschließend orig. Windows Vista installiert. nach nur einem Monat das gleiche Problem. Nach 30 - 60min. bleibt er einfach hängen. Ich verstehe nicht warum? Könnt ihr mir helfen??

Infos zum Rechner:

AMD 3800+ x2 dual core
Arbeitsspeicher 1471MB
250 GB Seagate Festplatte
Betriebssystem: Windows Vista H.P

Xiaolong

Well-known member
HI

ich weiss zwar nicht inwieweit das zusammenhängen kann, aber versuch mal das Netzteil auszuwechseln. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Netzteile sehr komische Geräte sind, die die verrücktesten Fehler auftauchen lassen. Ich vermute mal hierhinter eine Schuld des Netzteiles. Oder das Windows Update auf den Fujitsu Siemens Rechnern, aber das ist ja keiner.

Gruß Supersani

Goekhan

Well-known member
Ja das haben mir viele auch gesagt, das ich das Netzteil wechseln soll. Oder den Stromkabel vom Netzteil in eine andere Steckdose stecken soll. Das habe ich probiert aber ist genau das gleiche. Aber mit einem neuem Netzteil weiß ich nicht, ob es daran liegt. Müsste ich mal ausprobieren. Trotzdem danke für deine Antwort Supersani.

Hoffe auf weiter Tipps.

Gökhan

Gorthaur

Well-known member
Japp, ich würde auch auf's Netzteil tippen. Ansonsten bleiben ja nur noch Graka oder CPU.
Hast du mal kontrolliert, ob alle Stecker und Kabel in Ordnung sind und richtig sitzen?

Wenn du das Problem sowohl unter XP als auch unter Vista hattest würde ich ich ein Softwareproblem jedenfalls weitgehend ausschließen.

Was genau verstehst du denn unter "hängen bleiben"? Geht dann garnix mehr und du must den Netzschalter betätigen oder kommst du noch in den Task-Manager? Gibt es denn garkeine Hinweise? Bildfehler, Fehlermeldungen, etc.?

Was für ein Mainboard hast du denn verbaut?

Edit:
Wie kommt man eigentlich auf 1471 MB RAM?

Goekhan

Well-known member
Graka kann nicht sein glaube ich, weil es eine On Board ist. Alle Stecker von der Festplatte bis zu den Laufwerken, Usb Anschluss am mainbord, einfach alles kontrolliert und die Kontakte gesäubert.

Unter hängen bleiben meinte ich, das er friert und garnichts geht mehr. Auch kein Task-Manager nix. Nur die Neu-Start taste am Gehäuse sonst funktz garnichts.

Das Mainbord ist von: ASRock 939 NF6G-VSTA

o Sorry, ich meinte 1472MB. 1. Speicher 1024 - 2.Speicher 512MB
Die onboard Graka wurde auf 64MB eingestellt.

Danke für die Infos Gorthaur

Xiaolong

Well-known member
Wenn es nicht die GraKa sein kann bleiben noch:

Nachwievor Netzteil
Mainboard
Prozessor (Was ich aber weniger glaube)
RAM

Nimm mal abwechselnd einen RAM Riegel raus und teste mal beide einzeln. Prozessor, naja das glaube ich auch nicht so wirklich. Mainboard schon eher aber ein MoBo wechsel ist ja leider immer mit einer Neuinstallation des Betriebssystemes verknüpft. Und Netzteil, wie gesagt, mal auswechseln.

Goekhan

Well-known member
Also das mit dem Arbeitsspeicher habe ich probiert, habe oft die plätze getauscht, passiert aber genau das gleiche. Mainbord habe ich auch gewechselt, das davor war nicht kaputt, haben die verkaufsleute mir im nachhinein gesagt. CPU kann ich mir auch nicht vorstellen. Warm oder so in der art kann auch nicht sein, weil das gehäuse hat eine gute lüftung. Bleiben nach euren Aussagen nur das Netzteil was ich langsam auch vermute. ICh bin die ganze zeit mit dem rechner drinnen.Habe es jetzt an einer einzelnen steckdose drinnen.Bis jetzt noch nicht hängen geblieben. Vllt kommt das ja noch. Davor war der Netzstecker im in einem 4 er dran. Da ist noch Receiver, LCD fernseher und Sourround anlage dran. Kann das daran liegen?`??

Xiaolong

Well-known member
Hmmm möglich. Könnte an der Rückkopplung der Surroundanlage liegen. Da sollte man vorsichtig sein bei solchen Anlagen. Die wahrscheinlichkeit ist gering, aber hin und wieder schafft es doch ein Stromstoß in die andere Richtung und brutzelt mal paar Geräte nieder. Mittlerweile nur noch vereinzelte Einzelfehler der Produktion aber Soundanlagen haben ein komisches Leben. Wenn z.B. die Widerstände nicht richtig angepasst sind und so xD

Goekhan

Well-known member
Hmmmm ich weiß nicht, hab grade die meldung bekommen, das auch wenn die anlage aus ist, das diese probleme trotzdem passieren. Aber wenn es weiter so geht tausche ich einfach mal das Netzteil aus. Vielen dank für deine Hilfe und Tipps:)

Xiaolong

Well-known member
Das wechseln des Netzteils ist wohl das naheliegendeste hier.

Und nicht zu danken, dazu sind wir hier da
spacer.png

Goekhan

Well-known member
Hehe ja irgendwas muss ichja machen hehe. Ok aber trotzdem danke
spacer.png

Bis dann

Gökhan

Jidsaw

Well-known member
Also ich hab ma ein Artikel gelesen wo es über Lüfter ging die nicht den Prozessor kalt hielten, nachfolgen war auch das "einfrieren" schau ma ob der Lüfter richtig eingestelt ist.....naja ich wünsch dir noch
Viel Glück

Xiaolong

Well-known member
Mag sein, aber bei den "neuen" Computern geht der Rechner in 99% aller fälle aus, oder startet neu, wenn sich Prozessor überhitzt. Aber stimmt daran hatte ich nicht gedacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben