PC-Sicherheit: Antivirensoftware AntiVir 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dualdisk

Guest
Antivirensoftware :hallucine: :mad2: :hallucine:

Antivir Personal Edition Classic

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

AntiVir Personal Edition Classic ist ein weitbekanntes Anti-Viren-Programm.
Für Privatanwender ist der Einsatz der AntiVir PersonalEdition Classic kostenlos (Freeware).

AntiVir wurde 1988 als eines der ersten professionellen Antivirenprogramme überhaupt durch H+BEDV Datentechnik auf den Markt gebracht. Seitdem arbeitet ein ständig wachsendes Personalteam in Tettnang am Bodensee an der Weiterentwicklung und Erweiterung des Programms.

Quelle: Habe ich bei Wiki recherchiert

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

26. September 2005

Alpay Levent

PS: Bei Fragen und Problemen jeglicher Art bezüglich der Antivirensoftware Antivir,
könnt Ihr hier gerne in diesen Thread posten.

Hier noch als Suchhilfe ein paar wichtige Schlüsselwörter:
Antivirenprogramm , Antivirusprogramm , Antivirensoftware , Antivirussoftware , Anti Virus , Antivirus , Free AV , Antivir , Freeware , Personal Edition , Personaledition , Antivir PE , classic , Viren , Virus , Antiviren Programm , Antivirus Programm .

H

Hecki58

Guest
Re: PC-Sicherheit: Antivirensoftware AntiVir 7

Für Anfänger sehr empfehlenswert vor allen Freeware
1f609.png

D

Dualdisk

Guest

Antivir bietet nun die Möglichkeit, die Virendatenbank lediglich durch die Übertragung der neuesten Änderungen aktualisieren zu lassen.

Bisher mussten die Endanwender für ein Update stets die komplette VDF-Datei übertragen.

Das inkrementelle Verfahren reduziert nun die übertragenen Datenmengen von rund 4,5 MB für die komplette Definitionsdatei auf wenige KB pro Tag für die Änderungen, was besonders auch für Modem-Benutzer und Internet-Teilnehmer mit Volumentarifen interessant sein dürfte.

Der Update Vorgang hat sich nun extrem verkürzt, es sind wirklich nur wenige KB an Daten die übertragen werden. Heute z.Bsp. nur ca 300 KB statt der üblichen 4 bis 7 MB
Auch die Einwahl zu den UpDate Servern geht jetzt sehr flink vonstatten.
Die Server sind nicht mehr so überlastet und unerreichbar so wie es in den letzten Monaten des Öfteren üblich war.

D

Dadda

Guest

Habe auch vor, AntVIr zu verwenden. Wie oft sollte man es denn updaten? Täglich?

A

Animal

Guest

Hi,

natürlich solltest du den Virenscanner täglich aktualisieren.

SG
the Animal

M

Mangatypie

Guest

jap, antivir is schon gut. das blöde ist nur, dass es -so viel ich weiß- viren in archiven nicht erkennen kann. trotzdem ein guter schutz!^^

ciao

Harry

Well-known member

Wichtiger Hinweis:

Wer bereits die 7er "Betaversion" auf dem Rechner hat, sollte sie vor der Installation von der 7er "Finalversion" unbedingt deinstallieren.

Wer hingegen noch mit der alten "6er-Version" arbeitet, brauch nur die neue "7er-Version" drüber installieren.
Antivir entfernt während des installierens automatisch die 6er-Version.

L.G.
Harry

Editiert am 1/2/2006 von Harry

aMaR2oo5

Well-known member

@dualdisk

gibts es unter einstellungen irgendwas zu beachten? z.b. die datei die nicht zu reparieren ist....soll sie sie direkt gelöscht werden oder kein zugriff etc... :question: :question:

oder soll ich alle einstellungen lassen wie sie sind :question:

wäre über ein paar tips dankbar!

gruß

aMaR

D

Dualdisk

Guest

Ich habe mal bewusst Antivir 7 provoziert, in dem ich eine riskante Seite besucht habe.

antivir7-crackalarm.gif

Ich empfehle dann als "Überschreiben und Löschen"

Im Expertenmodus konnte ich diese Option mit dem Reparieren nicht finden.
(So wie es bei der Version 6 möglich war.)
Wahrscheinlich fehlt diese Möglichkeit es zu konfigurieren, und das "Reparieren" kann man erst auswählen wenn eine Datei reparabel ist.

*edit
Ich habe in der Dokumentation folgendes gefunden:
antivir7-reparieren.gif

Was man auf jedenfall nach der Installation machen sollte, ist ein Update der Virendatenbank und den Planer für automatische UpDates.
Am besten so einstellen das täglich ab 19:00 Uhr automatisch aktualisiert wird-

Harry

Well-known member

Wer sich nicht sicher ist, welche Einstellungen er setzen soll, kann getrost die Standardeinstellungen von Antivir übernehmen.

Die Systemkonfiguration erscheint übrigens auch im Sicherheitscenter von SP2 und kann von dort aus auch konfiguriet werden.

Nach wie vor sind auf jeden Fall die regelmäßigen (täglichen) Updates Grundvoraussetzung für ein sicheres System.

@ dualdisk:
Im Expertenmodus kannst Du unter "Suche" > "Malware" von "interaktiv" (empf. Standard) auf "automatisch" umstellen und dann die Option auswählen ( löschen, reparieren usw.)

L.G.
Harry

Editiert am 1/2/2006 von Harry

F

Flower

Guest

Hallo,
ich habe mir eben die Version Antivir 7 heruntergeladen, und trotzdem zeigt mir das Si cherheitscenter:

Virenschutz nicht aktuell.

Wenn ich ein Update starte, zählt es zwar die Zeit, aber sonst tut sich nichts.

Bei Status heißt es: Versuch eine Verbindung http:// dll4.avgate.net herzustellen.

Ich hatte bis jetzt die ältere Version drauf, aber die war wahrscheinlich abgelaufen, da kam überhaupt nichts mehr. Habe ich irgendetws falsch gemacht????

2639.png

LG flower

Editiert am 11/2/2006 von Flower

Harry

Well-known member

Hallo flower,

kann Dich beruhigen. Du hast nichts falsch gemacht!

Im Sicherheitscenter bei "Virenschutz" auf "Empfehlungen" klicken und bei "Ich verfüge über ein Antivirusprogram...." ein Häkchen setzen.

Antivir hat momentan einige Serverprobleme, was die updates betrifft. Am besten versuchst Du es nach Mitternacht, da hast Du die besten Chancen auf ein update. Ist zwar ne unchristliche Zeit, aber ist leider mal so....
Angebl. arbeitet das Team von "Antivir" an der Behebung der Serverprobleme. Schaun mer mal.

L.G.
Harry

Editiert am 11/2/2006 von Harry

F

Flower

Guest

Danke Harry,
für Deine schnelle Antwort, da fällt mir ja ein stein vom Herzen.

Jetzt steht im sicherheitscenter Virenschutz nicht überwacht, aber ich hoffe es wird gut gehen

263a.png

LG
Flower

Harry

Well-known member

Hallo flower,

wenn Du das Häkchen gesetzt hast, müßte nach einem Neustart im Sicherheitscenter die Meldung "aktiv" erscheinen.

L.G.
Harry

Editiert am 12/2/2006 von Harry

F

Flower

Guest

Danke, jetzt ist alles okay
263a.png

LG
Flower

Status