Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Regret

Guest
Hallo, ich habe normalerweiße mit meinem PC keine Probleme allerdings startet er nach ein paar Minuten bei dem Spiel "World of Warcraft" einfach neu.
spacer.png
Ich habe 2 Laufwerke,1 externe Grafikkarte,Festplatte,Mainboards usw. aber nur ein 230Watt Netzteil. Kann es daran liegen das der PC zuwenig Strom bekommt? Ich habe schon vermutet das es ein Bluescreen ist aber als ich den Haken bei "Neustart wenn Buescreen" rausmachte wurde der Bildschirm weiterhin einfach schwarz und der PC fuhr neu hoch.

Ich hätte dann noch eine Frage, undzwar habe ich imoment 768 RAM in meinem PC.
Wie kann man sehen welche RAM zu welchem PC passen? ( Ich wollte entweder mit 2x 512 oder 1x 1024 MB Sticks auf 1GB RAM aufstocken ). Bei dem Programm PC Wizard 2007 ( Falls es wer nicht kennt das ist wie Everest ) zeigt er mir nur das zu meinem Mainboard an:

Hersteller : Undefiniert
Produkt : KM266-8235
Version : Undefiniert
Seriennummer : Undefiniert
Support MP : Ja, 1 CPU(s)
Version MPS : 1.4

Nun weiß ich nicht was ich damit anfangen soll, ich bitte um Hilfe =)

Hier noch einmal die System-Zusammenfassung, wenn genauere Angaben zum PC gewünscht sind bitte posten
spacer.png

spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Hallo

willkommen auf windowspower.de

Hmmm poste mal die Temperaturen von CPU und GPU (Grafikkarten Prozessor). Hört sich für mich ganz danach an als ob die Dinger überhitzen. Vielleicht mal PC aufmachen und Grafikkarten- sowie normalen Lüfter mal entstauben.

Greetz Supersani

R

Regret

Guest
Zuerst ein Danke für die schnelle Antwort =)
Den PC habe ich imoment immer auf.
Die Lüfter sind alle gereinigt ( Ich sauge gelegentlich ma das Gehäuse ein wenig aus )

Prozessortemperatur: 55.5°C
Die GPU wird leider nicht angezeigt. Ich hatte mal den Kühlkörper vom CPU heruntergemacht und mir ist aufgefallen das eigentlich nur 4 so runde Schaumstoffplättchen vorhanden sind. Könnte es sein das die Wärmeleitpaste fehlt? Und wenn wie mach ich die drauf? Ich habe gelesen das man einfach einen Kleks auf den CPU macht und dann den Kühlkörper wieder befestigt, stimmt das? ( Ich bin experementierfreudig, aber wenn ich unnötige Fehler / Schäden vermeiden kann ist mir das lieber
spacer.png
)

Xiaolong

Well-known member
Hi

Ist die Prozessortemperatur im Ruhezustand oder auf Hochtouren auf dieser Temperatur?? Das die Paste fehlt kann ich mir nicht vorstellen, da du ja das Problem vorher anscheinend nicht hattest. Kann sein, dass sie ausgetrocknet ist aber das glaube ich auch nicht. Dass es ein Virus ist möchte ich bezweifeln, kannst aber trotzdem ein HiJackThis-Log posten. Schaden tuts ja nicht
spacer.png

Zu der Wärmeleitpaste. Immer ganz ganz dünn auf den Prozessor auftragen sonst hast genau die gegentilige Wirkung. Statt die Wärme abzuleiten staut sie sich dann im Prozessor. Und am PC zu experimentieren ist nicht grad empfehlenswert, ausser man kennt sich da drinne etwas aus
spacer.png

Greetz Supersani

R

Regret

Guest
Im Ruhestand sind es so 53°C ca.
Das Problem hatte ich schon immer
spacer.png
nur hab ich mit dem einen online-Spiel aufgehört und will nun wieder WoW spielen
spacer.png

Wie macht man so ne HiJackThis-Log? xD Und ich glaube auch nicht das es ein Virus ist, da der PC schon ein paar mal formatiert wurde und das Problem bestand.
Und wenn ich garkeine Ahnung hab mach ich auch nichts am PC, aber ich hatte z.B. auch keine Ahnung wie man einen PC in ein anderes Gehäuse macht und es ging trotzdem
spacer.png
( Ich kann mir gut so Sachen merken / kenn mich gut mit Physik usw. aus :p, jedenfalls soweit mich die Unterrichtsstunden der letzten 9 Jahre gebracht haben
spacer.png
)
Zu der Wärmeleitpaste zurück, der CPU sieht aus wie poliert, da sind keine Rückstände und nichts. Nur so ein Lila Viereck und diese 4 Schaumstoffplättchen.

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten, das Forum ist sehr übersichtlich und empfehlenswert
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Hallo

so dann dürfte das Problem doch diese Wärmeleitpaste sein
spacer.png
Also diese Schaumstoffdinger weg und Wärmeleitpaste drauf. Aber nur ganz ganz hauchdünn auftragen. Am besten auf ein Wattebausch und ganz vorsichtig die CPU damit betupfen. Die Schicht sollte (soweit ich weiss) nicht dicker als 0,5 mm sein.

Greetz Supersani

Ahja ist der PC gakauft oder selber zusammengebastelt?

R

Regret

Guest
Hmm, sollte ich hinbekommen.
Aber kann es auch an dem Netzteil liegen? Oder startet der PC nicht einfach neu wenn das Netzteil zuwenig Strom liefert?

Xiaolong

Well-known member
Hi

nein ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt. Ganz einfache Kausalität

Zu wenig Strom --> Zu wenig Leistung --> Zu wenig Wärme

Ich selber habe ein 250W Netzteil und mein PC schafft so einiges. Das das Netzteil zu wenig Strom liefert führt also nur dazu, dass deine andere Hardware nicht mit 100% Leistung laufen kann. Ahja und pass bei der Wärmeleitpaste auf. Das Teil ist leitend und wenn etwas auf die falsche Stelle kommt wird dein Prozessor gegrillt.

Greetz Supersani

R

Regret

Guest
Ne nur auf die Oberfläche vom CPU oder?
Und wenn zuwenig Strom da ist dürfte die Grafikkarte ja auch nicht 100%tig Leistungsberreit gewesen sein, deswegen dachte ich das, das vielleicht der Grund ist.
Danke für deine Hilfe =)
Ach und sollte ich beim kauf der Wärmeleitpaste auf was achten? Oder ist das egal?

Xiaolong

Well-known member
Also wie und wo genau müsste man nachlesen dürfen. Naja gibt verschiedene Pasten aber Wirkung ist die gleiche
spacer.png

Naja ich kenn einen der verwendet sogar Zahnpasta als Wärmeleitpaste und das hällt ganz gut würde ich aber nicht empfehlen
spacer.png

Greetz Supersani

R

Regret

Guest
OMG, nein dann kauf ich lieber für 2€ so einer Tupe.
spacer.png

Ich hoff das geht wenn ich das neue Netzteil + Wärmeleitpaste hab sonst dürfte der Smiley hier meine Situation am ehesten beschreiben: :crash:
Naja ich werd mich aber auf alle Fälle nochmal melden ob es funktioniert hat
spacer.png

Oder auch nicht wenn er komplett geschrottet ist
spacer.png

R

Regret

Guest
Also, ich hab jetzt Kühlpaste draufgemacht das hat mir ca 1° gebracht.
spacer.png
Ich denke aber der is so ausgelegt das er keine braucht weil der Kühlkörper direkt auf dem Kern war und vom Hersteller schon keine drauf war. Ich hab auch im BIOS nachgeschaut ob er vielleicht ab 60° neustartet, da war aber autoshutdown temperature auf "disable". Also kann es daran auch nicht liegen. Ich hoffe das mein Netzteil endlich kommt und es daran gelegen hat.

Regret
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Hi

also ich hab noch nie ein Prozessor ohne Wärmeleitpaste gesehen....

Greetz Supersani

R

Regret

Guest
Ok, neues Netzteil da, eingebaut und alles funktioniert... und dafür hab ich 1 Jahr gebraucht xD Thx für deine Hilfe, empfehlenswertes Forum
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben