Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mariomd

Well-known member
hallo leute,mal wieder ein kleines problem beim bekannten er sagte sein pc wird immer langsam ich fragte nach seinen temperatur daten laut erverest hat er bei motherboard 60 grad und cpu 105 das geht doch garnicht oder?hatte den lüfter vor 2 wochen saubergemacht,können die daten stimmen? er hat ein Intel Pentium 4, 1800 MHz (4.5 x 400)
und gibt es ein programm wo man den intel ein bissl in den tunen kann
danke im voraus

M

Morpheus20

Guest
Re: PC zu heiss

105°C ist in der tat etwas zu heiss....
sag deinem bekannten er soll mal ein paar tage versuchen mit offener pc-verkleidung
zu arbeiten, wenns dann besser wird würde ich mal nach einem neuen lüfter schauen.

noma

Well-known member

hi

also auf die cpu temp. vom everest kan man sich nicht verlassen.. meine zb. schwankt zwischen minus (!!) 10c bis hin zu 300c...

bei zwei kollegen zeigt die temp im everest auch was über 100c an...

er soll mal nach einiger laufzeit den pc neu starten und ins bios gehn.. dort ist die tep vom cpu meistens auch abzulesen.. wenn sie dort auch zu hoch ist (im bios betrieb auf keinen fall höher als 60c) dann gibts 2 möglichkeiten.. entweder ist die wärmeleitpaste ausgetrockent was meistens der fall ist oder der lüfter kaputt das müsste man aber sehen oder hören.. ob der kühlkörper noch funktionsfähig ist lässt sich einfach testen.. die hand neben den lüfter wo die luft wieder ausem kühlkörper kommt halten.. wenn da kein deutlicher luftzug zu spüren ist ist der kühlkörper durch staub verstopft...

Greedz Noma

McFly

Well-known member

Noma welche Versionen von Everest in Bezug zur Temperatur hast du schon getestet ?

mariomd

Well-known member

ok,werde beides probieren, bios nachschauen und offen ist er schon seit 1 woche 1 seitenklappe,wie kann ich die temp. vom motherboard runterbringen?ist bei ihm 60grad bei mir zb.36 grad

zu mcfly er hat die 2,2 version und den neuen speedfan beide temperaturen dort identisch,daher kam mir ja das grübeln dachte ja das everest was falsches anzeigt

noma

Well-known member

McFly: hab immer die aktuellsten seit ich evererst kenn (ca. 1jahr) und von anfangan die probleme gehabt.. das einzige tool was meien cpu-temp richtig ausgelesen hat ist motherboardmonitor

auch speed fan schankt meine cpu-tep von minus graden bis hin zu über 300c...

bei mir wirds wohl an meinem doch relativ alten mainboard liegen..

Greedz Noma

Kajaphas

Well-known member

Gehört zwar nicht zum Problem, aber mal als Info:
Meine Temperaturen werden nur im Bios richtig dargestellt, Everest und auch MotherboardMonitor zeigen seltsame Werte an.
Hab mir ein neues Board bestellt, mal schaun ob es mit dem genauso ist.

Degu2

Well-known member

Hallo,
mit mein leptop ist das auch so eine sachen
spacer.png

CPU konstand 75°C
HDD konstand 60°C

und im Bios

CPU schwankend 30-40°C
HDD schwankend 10-20°C

also Everest stimmt nicht immer :lach

MFG
Degu2

mariomd

Well-known member

hallo und danke für eure mühe

finde wenn 3 programme-Speedfan,Everest und auch MotherboardMonitor den gleichen wert anzeigen kann man doch davon ausgehn das diese werte dann richtig sind oder?
hab mir ein druckluft reiniger geholt von data becker mir strohhalm wer mal die pc`s richtig sauber machen,meld mich wieder wegen erfolgmeldung,oder auch nicht,lol
gruss mario

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Genau! Mach mal den PC sauber!
Aber trotzdem würde ich mal einen Blick in's BIOS werfen!
spacer.png
Kann ja nicht schaden!
Und wenn da die selben Werte stehen, dann stimmen diese wohl...

Tschüss,
stefbeer

noma

Well-known member

ne eben nicht.. die toolz lesen alle die selben sensoren aus... und eben dan alle auch unter umständen falsch...

speedfan, ati-tray-tool,everest bringen exakt die selben falschen werte.. also verlassen kann man sich meiner meinung nach nur aufs bios sonst nichts...

das ganze tritt sehr häufig bei eher setenen boards auf wie zb mein shuttle-board... da die dioden/sensoren ja eine spannung senden (je nach temp höher oder niedriger) muss das programm diese spannungswerte umrechen in eine grad zahl... und wenn da die falschen umrechnungsfaktoren verwendet werden (sind von board zu board unterschiedlich) dann kommen eben solche ergebnisse wie bei mir mit den minusgraden zu tage...

greedz Noma

stefbeer

Well-known member

Hallo noma!

Da gab es wohl ein Missverständnis!
spacer.png
Kann ja mal passieren! Ich glaube, ich habe mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt! :redhead:

noma hat geschrieben:

[...]
also verlassen kann man sich meiner meinung nach nur aufs bios sonst nichts...
[...]

Das selbe habe ich ja eigentlich hier geschrieben:

stefbeer schrieb:

[...]
Aber trotzdem würde ich mal einen Blick in's BIOS werfen!
spacer.png
Kann ja nicht schaden!

Damit meinte ich, dass wenn dort die Selben Werte wie in Everst stehen, werden diese wohl stimmen.

Jetzt noch als Ergänzung:
Wenn dort dann auch 60 °C bis 70 °C stehen, sind warscheinlich die Sensoren defekt! Kann ja auch sein!

spacer.png
spacer.png

Tschüss,
stefbeer

mariomd

Well-known member

hallo an alle,habe eben alles durchgeführt wie hier beschrieben,habe den pc sauber gemacht und alles gecheckt,so was soll ich sagen der pc läuft,aber zb. speedfan sagt mir das der cpu minus 105 grad hat auch nicht schlecht oder,also ich denk das die temp fühler auf dem board nicht funktionieren,also wir bleiben dran und beobachten die sache weiter,danke jungs

ps im bio finde ich nicht den hardwaremonitor,alles durch geguckt,seh auch nichts von temperaturen,also finger weg von aldipc(die kundin ist geheilt)

M

Morpheus20

Guest

dann lad dir mal motherboardmonitor runter und schau da auf die temp! ich habe mit dem tool noch nicht die erfahrung gemacht das die werte falsch angezeigt werden...

A

anonymum2

Guest

Hallo mariomd

Mit dem testen der verschiedensten Hardware-Monitorprogrammen wird der Fehler nicht behoben.

Untersuche alle ELKOS( Kondensatoren) auf dem Board. Sollte an einem Kondensator der Boden
gewölbt sein ,oder sogar eine Flüssigkeit austreten, ist das die Ursache.

gruss rolfpower

mariomd

Well-known member

danke rolf,werde es beim kunden überprüfen,darauf bin ich ja noch garnicht gekommen,wenn es so sein sollte ist das bord hin oder lohnt sich ne rep.?

A

anonymum2

Guest

Hallo mariomd

Sollte dieser (seltene Fall) aufgetreten sein,so gibt es nur "NEUKAUF"

gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben