Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

g0th1cs1th

Guest
Hallo Leute.

Ich habe ein 'Notebook' auf dem immer prächtig Windows XP Home lief. Mein Vater brachte mir dann vor kurzem Vista mit, welches ich mir glatt mal raufgezogen habe. Okay, mag jeder seine Meinung über Vista haben, ich für meinen Teil wollte mein altes XP dann doch wieder zurück.
spacer.png


Nur ... ich bekomm's nimmer rauf. Ôo

Sobald ich per XP-CD boote, das Setup die Vorbereitungen aufnimmt und die SCSI-Treiber passiert, hängt sich alles auf. -> BlueScreen "pci.sys"

Hier mein Problem: Mein Lappi, auf dem seit Werk an XP lief, weigert sich wehement jenes Betriebssystem zuzulassen, während ich fröhlich Vista rauf- und runterziehen kann. ÒÓ
Habe hier schon einige Tipps und Ratschläge gelesen, die mir alle nix bringen oder gebracht haben, da ich für die Wiederherstellungskonsole XP bräuchte *seufz* und mich net wirklich unter das Gehäuse meines Notebook's traue, um das BIOS zu resetten.

Habe auch schon mithilfe der Installationsroutine von Vista alle Partitionen aufgehoben und bin dann an die sogenannte "fabrikneue" Festplatte mit XP rangegangen. Hilft irgendwie alles nix.

HILFE!
spacer.png


Greetz, G.

 

Harry

Well-known member
Mitglied seit
18 November 2004
Beiträge
1.242
Hallo gOth1cs1th,

nun hatte ein Bekannter von mir exakt das gleiche Problem.
Die Lösung fand er dann in einer "alten" 98er Installations-CD, mit welcher er den Rechner problemlos formatieren und sein XP neu aufsetzen konnte.

Auf Rechnern mit BS Vista scheint es mit der Abwärtskompatibilität, was das aufspielen vorheriger Betriebssysteme betrifft, zu hapern. Seltsamerweise hat es aber mit Windows 98 (formatieren) geklappt.

Versuch mal, ob Du von irgendwo eine 98er CD herbekommst.

L.G.
Harry

 

McFly

Well-known member
Mitglied seit
5 Februar 2006
Beiträge
2.622
Es hängt wie schonmal erwähnt meist nur am NTFS Format zwischen Vista und XP, da XP davon ausgeht zu Anfang immer ein frisches FAT32 Format vorzufinden was dann später in NTFS umgewandelt werden kann.

Neuigkeit:
Wer XP und Vista auf einem Rechner installiert hat dem kann ich jetzt schon sagen das er zwei instabile Betriebssysteme erzeugt hat da XP einige Systemprogramme (z.B. Systemwiederherstellung) von Vista zum Absturz oder zur Aufgabe zwingt und umgekehrt. Ob da Patches vom Bill helfen werden müssen wir abwarten.

 
G

g0th1cs1th

Guest
:schreib: ... :crash:

spacer.png
Das is doch zum heulen. Also: ...

Ich habe derweil Win98 installiert. Komplett frisch, ohne Treiber-Updates. Hab dann meine XP-CD eingelegt und die Installation ausgewählt.

Nach dem Kopiervorgang der wichtigsten Installationsdateien und dem Neustart kommt der bekannte blaue Setup-Bildschirm. Aber er lädt noch immer net durch und bricht wie gewohnt ab.
Selbst ein druck auf F2 für die mitlerweile verfügbare Wiederherstellungskonsole blieb erfolglos, da das Setup dann noch nach einer Diskette sucht, die ich net besitze ... der Laptop verfügt nichmal über ein Floppy-LW.
spacer.png


Aber danke soweit für die Ratschläge :daumenhoch2: , nur geholfen hat's mir irgendwie noch net.
spacer.png


LG, G.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben