Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansueli

Guest
hiho

vor einiger zeit bemerkte ich, dass mein pc immer eine ewigkeit brauchte um auszuschalten(ca. 5min). als ich nun heute meinen pc startete, kam bei aufstarterten eine meldung, dass wegen hardware oder softwareprobleme windows xp home nicht gestartete werden konnte...
ich durfte dann auswählen zwischen abgesicherten modus, etc. Ich versuchte alle möglichkeiten doch es gelang mir nicht windows zu starten. danach wollte ich windows neu installieren. beim booten las ich die windows-cd ein und ich kam bis zur einer meldung bei der so stand "windows xp neu installieren -> entertaste".
wenn ich nun mit enter bestätige erscheint eine meldung, dass keine installierte festplattenlaufwerke gefunden werden.
meine frage ist, muss ich jetzt neu laufwerke installieren oder die alten aktivieren??

thx im voraus

A

anonymum2

Guest
Re: prob mit formatieren

Hi hansueli

Du musst im BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke auf CDROM, HDD 0, LS120 setzen.
Original XP-CD ins Laufwerk und Starten. Dabei erscheint nach dem Post. von CD starten
enter . Diese Meldung erscheint nur sehr kurz. Danach den Installationsanweisungen folgen.

gruss rolfpower

H

hansueli

Guest

sry wenn ich mich ein bisschen verwirrend ausgedrückt habe, aber ich hatte schon die Reihenfolge der Laufwerke auf cdrom,... gestellt.
nun ist das problem, dass beim windows setup bei der meldung:

-Drücken sie die eingabetaste um windows xp zu installieren

noch mal eine meldung kommt, inder auf fehlende Festplattenlaufwerke hingewiesen wird.

A

anonymum2

Guest

Hi hansueli

Jetzt weiss ich noch nicht,welche Reihenfolge Du gewählt hast.
Es sollte im >Advanced BIOS Features< so aussehen: First Boot Device = CDROM,
Second Boot Device HDD 0

Und schau, ob die HDD übehaupt unter Primary Master geführt wird.

Oder hast Du keine Original XP-CD ? Die besagte Meldung wird bei einer Kopie auch ausgegeben.

gruss rolfpower

H

hansueli

Guest

so erst mal ein dankeschön für die schnelle antwort

habe jetzt mal diese reihenfolge gewählt und es klappt immer noch nicht.
dumme frage, aber wie kann ich die hdd auf primary master stellen?

achja, ich besitze eine original xp-cd.

O

onizuka

Guest

wenn du denn pc startest, wird dann beim post* (*bios überprüft hier die instalierte hardware deines pc's, bevor er das betriebssystem bootet) die festplatte angezeigt? Du kannst es auch im bios direkt sehen, in der ersten registerkarte werden deine laufwerke angezeigt.
wenn die festplatte hier schon nicht vorhanden ist kann sie später windows natürlich auch nicht finden!

cu oni

O

onizuka

Guest

es gibt drei einstellungs möglichkeiten. MA (master), SL (slave), CS (cable select) an deiner Hardware.
du must an der festplatte den jumper auf MA (master) setzen. vorausgesetzt das deine festplatte auch wirklich als erstes (bzw. als einzigste) an dem IDE Bus sitzt. wenn du dir nicht sicher bist kannst du einfach die jumper der einzelnen hardware (f.platte, cdrom, etc) auf CS (cable select) stellen. dann handeln die laufwerke es unter einander aus werd nun master bzw. slave ist.

zusätzlich sollte du prüfen ob das boot laufwerk am ersten bus sitzt. (primär IDE 0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben