Probleme mit dnla und Samsung PC Share Manager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zag

New member
Mein PC (Win 7 64) ist mit dem TV (LE40B659T2P) über HDMI Kabel verbunden und mit LAN Kabel im Internet. Ich kann mein Desktop sehen.
Habe den Share Manager bei Samsung geladen.
Leider lässt sich kein Ordner freigeben. Die 2 Buttons sind völlig inaktiv.
Was kann ich tun?

silberstein

Well-known member
Habe noch nicht ganz verstanden.

Ist dein PC und der Samsung-Fernseher im lokalen Netzwerk mit dem Router verbunden, also auch mit dem Internet? So ist es bei mir. Mit dem Share Manager hatte ich auch keinen Erfolg, d.h. ich konnte z.B. vom Fernseher aus keine Videos, die auf dem PC gespeichert sind, aufrufen und abspielen.
Das funktionierte erst mit dem Windows Mediaplayer nach Deinstallation von Allshare.

Wenn dir das genügt, könntest du es auch damit versuchen.
Dann benötigst du nicht einmal eine Verbindung über HDMI vom PC zum TV.
Aber vielleicht funktioniert es auch mit dem Nediaplayer vom PC aus Medieninhalte über HDMI auf den Fernseher auszugeben.

zag

New member
Mediaplayer

Hi Silberstein,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, spielst Du Deine Filme am PC mit Mediaplayer ab und siehst sie dann am TV? Das ist ja simpel, da ich am TV ja alles sehen kann was sich auf dem Monitor tut. Aber leider kann ich da vom TV aus nichts steuern oder? Dachte mit DLNA könnte das vielleicht gehen aber das Samsung Programm kriegt ja keine Verbindung. Aber probier mal statt Mediaplayer MediaPortal. Ist echt gut und dazu von Amazon eine Mini Funktastatur mit Mousepad (kein Bluetooth!), echt Klasse. Aber Wozu ist DLNA dann überhaupt gut?
Gruß
Zag

silberstein

Well-known member
Hallo zag,

hast mich nicht richtig verstanden. Mein Samsung-Fernseher und mein PC (über WLAN) sind am Router angeschlossen. Der PC ist also nicht direkt mit dem Fernseher verbunden. Im Mediaplayer auf dem PC habe ich Ordner freigegeben.

Dann rufe ich mit der Fernbedienung auf dem Fernseher als Quelle meinen PC auf und wenn ich hier den Namen eines Videos anklicke (also nicht auf dem PC), dann wird das Video des PC auf dem Fernseher abgespielt, ich steuere also vom Fernseher aus.

Wenn du das noch nicht kannst, dann versuche es unter Verwendung des Mediaplayers, mit Samsung Allshare klappt das bei mir nicht.

Gruß silberstein

zag

New member
Hallo Silberstein,
also so richtig verstehe ich das nicht. Mein TV ist per Kabel mit dem Router Verbunden. Wenn ich diese Verbindung (DLNA1 - Mein PC.) aufrufe, geht ein Mediaplay Fenster auf (das hast Du wohl gemeint). Wenn ich aber jetzt zB auf Foto klicke kommt die Meldung "Die Anforderung kann nicht ausgeführt werden. Mediaplaywechselt zurück zum Hauptfenster". In der linken unteren Ecke des Bildschirms sehe ich das DNLA Symbol mit dem Namen meines PC, und ein rotes Quadrat vor "Gerät". Also offensichtlich kommt er nicht in meinen PC. Was mache ich falsch?
Gruß
Zag

silberstein

Well-known member
... also so richtig verstehe ich das nicht. Mein TV ist per Kabel mit dem Router Verbunden. Wenn ich diese Verbindung (DLNA1 - Mein PC.) aufrufe, geht ein Mediaplay Fenster auf (das hast Du wohl gemeint)...

Zag

Mein TV ist auch per Kabel und der PC per WLAN mit dem Router verbunden.

Unsere Samsung-TV sind aber, wie ich sehe, bezüglich der Menüs verschieden.

Nachdem ich auf dem PC im Programm 'Windows Media Player' (nicht auf dem TV 'Mediaplay') unter 'Medienbibliothek' die erforderlichen Freigaben gemacht habe, kann ich nach dem Drücken der Taste 'Source', rechts oben auf der Fernbedienung des TV, meinen PC auswählen und dann durch verschiedene Ordner z.B. 'Foto', 'Video' navigieren.

Z.B. im Ordner 'Video' wähle ich den Namen eines Video aus und danach wird das Video, das auf dem PC gespeichert ist, auf dem TV abgespielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben