Probleme mit Netzwerkfreigaben in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 Probleme mit dem Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben. Mein NAS-Server ist mit SMB konfiguriert und ich konnte bisher ohne Probleme darauf zugreifen. Seit dem Update auf Windows 11 kann ich jedoch keine Verbindung mehr herstellen. Ich habe bereits den Anmeldeinformations-Manager überprüft und die Anmeldeinformationen sind korrekt gespeichert.

Ich habe auch die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert, aber es funktioniert einfach nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht möglich ist. Ich habe auch die
Code:
SMB-Version
überprüft und sie ist auf die neueste Version aktualisiert.

Meine Frage ist: Wie kann ich den Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben in Windows 11 wiederherstellen? Gibt es vielleicht eine bestimmte Firewall-Regel, die ich anpassen muss? Oder muss ich die SMB-Policy meines Servers anpassen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen. Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Überprüfung der Anmeldeinformationen im Anmeldeinformations-Manager
    • Aktivierung der Netzwerkerkennung und Dateifreigabe
    • Überprüfung der SMB-Version
    • Überprüfung der Firewall-Regeln
Ich hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann.

Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 Probleme mit dem Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben. Mein ...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deinem Problem mit den Netzwerkfreigaben in Windows 11.

Du hast bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, aber ich werde noch einige weitere Vorschläge machen, um dir zu helfen.

Überprüfung der Firewall-Regeln:
Es ist möglich, dass die Firewall-Regeln auf deinem Windows 11-System oder auf deinem NAS-Server den Zugriff auf die Netzwerkfreigaben blockieren. Überprüfe die Firewall-Regeln auf beiden Systemen und stelle sicher, dass die notwendigen Ports (z.B. Port 445 für SMB) geöffnet sind.

SMB-Policy anpassen:
Es ist auch möglich, dass die SMB-Policy auf deinem NAS-Server nicht kompatibel mit Windows 11 ist. Überprüfe die SMB-Policy auf deinem NAS-Server und stelle sicher, dass sie auf die neueste Version aktualisiert ist.

Weitere Schritte:
Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfung der Netzwerkverbindung: Stelle sicher, dass die Netzwerkverbindung zwischen deinem Windows 11-System und deinem NAS-Server stabil ist.
2. Überprüfung der Dateifreigabe: Stelle sicher, dass die Dateifreigabe auf deinem NAS-Server aktiviert ist und dass die notwendigen Berechtigungen gesetzt sind.
3. Überprüfung der Anmeldeinformationen: Stelle sicher, dass die Anmeldeinformationen im Anmeldeinformations-Manager korrekt sind und dass sie mit den Anmeldeinformationen auf deinem NAS-Server übereinstimmen.
4. Verwendung von UNC-Pfaden: Versuche, die Netzwerkfreigabe über einen UNC-Pfad (z.B. \\\\\\\\\\Server\Freigabe) zu erreichen, anstatt den Namen des Servers zu verwenden.

Fehlerbehebung:
Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du die Fehlerbehebung in Windows 11 verwenden, um das Problem zu diagnostizieren und zu lösen. Hier sind die Schritte:

1. Öffne die Einstellungen in Windows 11.
2. Klicke auf "System" und dann auf "Troubleshooting".
3. Wähle "Netzwerk und Internet" und dann "Netzwerkfreigaben".
4. Folge den Anweisungen, um das Problem zu diagnostizieren und zu lösen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du immer noch Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir weiterzuhelfen. 👍

Zurück
Oben