Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elmo

Guest
Hallo.

Eben habe ich mal das Freeware Programm Octagon installiert.

Hinterher war plötzlich mein Startmenü leer.

Eine Systemwiederherstellung scheiterte mal wieder mit der Fehlermeldung, dass das System wegen eines Fehlers in der Systemwiederherstellung nicht wiederhergestellt werden konnte. Arrggg.

Also quäle ich mich jetzt schon seit Stunden damit ab, die ursprünglichen Einträge wieder ins Startmenü zu kriegen, was mehr oder weniger gelingt.

Nun bin ich aber beim Ordner Autostart im Startmenü angelangt und hatte dort früher mal einen Eintrag zu Onenote ect. gehabt, den ich jetzt auch wieder eingesetzt habe. Doch leider startet Onenote beim nächsten Rechnerneustart nicht, obwohl es im Ordner Autostart steht.

Was ist da schon wieder falsch?

Vista nervt nur noch. Sowie man irgendwas macht, funktionieren andere Sachen hinterher nicht mehr oder sind sogar verschwunden. Ich weiss mir bald nicht mehr zu helfen. Solche Probleme hatte ich früher nicht. Ich habe keine Lust jetzt nochmal das ganze Vista neu zu installieren, bloss weil das mit dem Autostart nicht mehr hinhaut. Zum Kotzen ist dieses Scheiss System.

A

anonymum2

Guest
Hallo Elmo

Das ist ja ekelhaft,wie Du über VISTA abziehst.
Systemsteuerung>Programme und Funktionen. Ermittel hier von Dein geliebtes Programm ist und deinstalliere es.
Danach Neuinstallation und die Abfrage während des Entpackens ins "Startmenu" eintragen (Häkchen setzen).

. . . .und versuche mal Dein Vista besser zu ergründen. Dabei hilft auch die F1 Taste.

gruss rolfpower

E

Elmo

Guest
Hallo rolfpower,

sorry aber unter diesem neuen System ist alles anders. Man kann nichts mehr machen. Einstellungen lassen sich nicht speichern und und und. Am schlimmsten sind Programme, die ihre Einstellungen in ini Dateien speichern. Unter Vista keine Chance.

Deinstallation und Neuinstallation von Octagon hat nichts gebracht. Das Startmenü blieb leer. Systemwiederherstellung scheiterte wie bereits erwähnt auch.

Die F1 Taste hilft bei einem plötzlich leeren Startmenü überhaupt nicht. Das habe ich auch schon durch. Da steht nirgends etwas davon, wie man die Standardeinträge von Programmen ect. wieder ins Startmenü bekommt.

Microsoft Deutschland selber hat mir am Telefon nicht helfen können und mir letztendlich zur Neuinstallation des Betriebssystems geraten. Grund: Viele Programme weisen Inkompatibilitäten auf, auch wenn diese bereits für Vista geschrieben wurden. Mit dem ServicePack 2 soll das besser werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ansonsten wechsele ich wieder zu XP zurück.

M

McGee

Guest
Das liegt aber weniger an Vista, sondern vielmehr an den Firmen die zu blöd sind ihre Programme richtig an Vista anzupassen.

Und wie schonmal gesagt, 95% der User haben mit Vista nicht mehr Probleme als mit XP.

A

anonymum2

Guest
Hallo Elmo und alle VISTA -Users

Es scheint wohl ,dass Dein System infiziert ist und über kurz oder lang nur eine Neinstallation aus dem
Disaster führt.
In diesem Fall rate ich Dir zur Installation des SP2. Ich habe seit dem Erscheinen der Beta Evaluierungskopie6002,
sofort installiert und kann auch bei intensiver Arbeit an 2 Rechnern unter SP2 nur "Positives" feststellen.
VISTA bietet erheblich mehr Funktionen und Features. Bluescreens sind nicht mehr zu erwarten. Das System ist
erheblich schneller geworden und ich kann es wirklich Jedem empfehlen.

gruss rolfpower

Gorthaur

Well-known member
Und wie schonmal gesagt, 95% der User haben mit Vista nicht mehr Probleme als mit XP.

VISTA bietet erheblich mehr Funktionen und Features. Bluescreens sind nicht mehr zu erwarten. Das System ist

Das kann ich nur bestätigen. Ich wollte Vista ursprünglich garnicht haben weil ich überall hörte, dass es so schlecht sein sollte und habe es mir dann mehr oder weniger aus Neugierde als zweites OS installiert, weil ich als Student durch MSDNAA Programm kostenlos an eine Version kam.

Mittlerweile nutze ich Vista seit knapp einem Jahr und kann wirklich nicht nachvollziehen, wesshalb alle so über Vista herziehen. Bei mir läuft Vista besser und schneller als XP und ich habe bisher so gut wie keine Probleme gehabt.

Bei älteren Systemen mag das anders sein, sei es aufgrund mangelnder Leistung oder wegen fehlender Treiber aber ansonsten gibt es nicht viel daran auszusetzen. Sicher, Vista ist nicht perfekt, aber den allgemeinen Tenor, dass Vista so schlecht sein soll, kann ich langsam nicht mehr hören.

Glaub' uns also, wenn wir dir sagen, dass Vista wesentlich besser ist als sein Ruf und gib dem Programm eine Chance.
spacer.png

Was dein Problem betrifft glaube ich auch, dass du dir einen Virus eingefangen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, wesshalb plötzlich das Startmenü leer sein sollte. Hast du das mal überprüft?

E

Elmo

Guest
Hallo Elmo und alle VISTA -Users

Es scheint wohl ,dass Dein System infiziert ist und über kurz oder lang nur eine Neinstallation aus dem

Disaster führt.

In diesem Fall rate ich Dir zur Installation des SP2. Ich habe seit dem Erscheinen der Beta Evaluierungskopie6002,

sofort installiert und kann auch bei intensiver Arbeit an 2 Rechnern unter SP2 nur "Positives" feststellen.

gruss rolfpower

Hallo rolfpower,

wenn mein System infiziert ist, warum meldet dann Kaspersky nichts? Wozu zahle ich denn jedes Jahr für die Lizenzverlängerung?

Also ich glaube nicht, dass mein System infiziert war (habe Vista mittlerweile erneut installiert mit der Application CD). Davor hat Vista nur ein paar Wochen gehalten, bis erneut Ungereimtheiten aufgetreten sind (siehe oben).

Das SP2 ist noch nicht erschienen. Da warte ich noch bis es über Windows Update angeboten wird.

Und Vista bietet nur mehr Funktionen in der Ultimate Version. Die Home Premium kann man in die Tonne kloppen. Viel zu viele Einschränkungen.

Gruss

Elmo

A

anonymum2

Guest
Hallo Elmo

Einige schädliche Infektionen (Dateiveränderungen durch Viren,Trojaner ,Rootkits etc. werden auch von den
besten AV Programmen nicht erkannt.
Vielleicht hilft eine Logfile- Auswertung über HiJackThis.
Natürlich kann die Ursache auch an ein schlecht konfiguriertes System liegen.

gruss rolfpower

paxXx

Member
wenn dein system gut läuft wie es soll, mach doch mal nen backup mit acronis oder so ... dann kann man herrlich herumexperimentieren :crash: :schreib:
wenn du schon alles neuinstalliert hast, ist es der beste zeitpunkt!

E

Elmo

Guest
Der beste Zeitpunkt aber scheinbar schon wieder zu spät.

Jetzt spinnt Office 2007 rum. Dort wird jetzt das Word-Dateisymbol nicht mehr angezeigt, auch im Programmverzeichnis nicht. Wenn ich dann den Rechner neu starte, wird es für kurze Zeit wieder angezeigt und verschwindet dann wieder. Usw. u.s.f.

Für das HiJackThis muss man Adminrechte haben. Die habe ich aber nicht. Also kann ich das Programm nicht starten. Laut Mediamarkt hat man nur Adminrechte unter der Ultimate Version. Als ich dem Verkäufer das jetzige Problem geschildert hatte, fragte er nur, was ich denn installiert habe. Office 2007. Na dann brauchen sie sich auch nicht zu wundern.

Ich glaub das alles nicht. Laut MM darf man also nichts installieren. Da brauchen sie schon die Ultimate Version.

Jaja, die wollen auch nur Geld verdienen.

Vielleicht liegt auch alles an der Application CD.

Und mal sehen, wann die nächsten Ungereimtheiten auftreten.

Also dann frohe Weihnachten.

paxXx

Member
omg ... also erstmal, die leute bei Media Markt haben keine ahnung!!!
du hast mit jedem vista admin rechte, solange du mit dem hauptbenutzer angemeldet bist. sogar bei der spar version mit vista home :cool:

wenn du keine admin rechte hättest, könntest du ja auch keine programme installieren!
mit HiJackThis mal auf die .exe klicken mit rechter maus taste und auf "als administrator ausführen" drücken. dann sollte es gehen.

ich hab mit vista home premium eigentlich keine probleme ... weder mit office 2007 noch mit irgend einem anderem vista tauglichem programm ... naja bis auf son kleines mit der maus ... aber das ist nicht so wirklich gravierend.
nutze wie gesagt auch Acronis True image 10 (ab ver. 10 vista tauglich) ... hab schöne backups von meinem laufendem system ... und kann dann neue programme immer erstmal testen, bevor ich die in mein backup mit einschließe ... macht das neue programm zicken oder so, wird innerhalb von 8-15min das backup zurückgepielt ... geschwindigkeit ist immer abhängigt von welcher quelle das backup kommt & wie groß es ist. das programm hat mir schon viele stunden der neuinstallation erspart.
ich nutze mein pc auch nur mutlimedia technisch .. zum spielen ist der zu lahm*****ig.
sorry das dir das auch nicht wirklich weiterhilft.
hast du office schonmal versucht zu deinstallieren und denn nen neuinstall gemacht?!

M

McGee

Guest
Schalte mal die Benutzerkontensteuerung und den Defender ab. Ich wette dann gefällt dir Vista 3-mal sogut.

E

Elmo

Guest
omg ... also erstmal, die leute bei Media Markt haben keine ahnung!!!

du hast mit jedem vista admin rechte, solange du mit dem hauptbenutzer angemeldet bist. sogar bei der spar version mit vista home :cool:

Wenn dann nur eingeschränkte Rechte aber keine vollen Adminrechte.

wenn du keine admin rechte hättest, könntest du ja auch keine programme installieren!

Das ist es ja gerade. Ich kann nicht alles installieren, obwohl es angeblich Vista tauglich ist.

mit HiJackThis mal auf die .exe klicken mit rechter maus taste und auf "als administrator ausführen" drücken. dann sollte es gehen.

Das Programm lässt sich mangels Zugriffsrechten nicht starten.

ich hab mit vista home premium eigentlich keine probleme ... weder mit office 2007 noch mit irgend einem anderem vista tauglichem programm ... naja bis auf son kleines mit der maus ... aber das ist nicht so wirklich gravierend.

Siehste, es läuft doch nicht alles rund. Vista hat zuviele Kinderkrankheiten. Immernoch.

nutze wie gesagt auch Acronis True image 10 (ab ver. 10 vista tauglich) ... hab schöne backups von meinem laufendem system ... und kann dann neue programme immer erstmal testen, bevor ich die in mein backup mit einschließe ... macht das neue programm zicken oder so, wird innerhalb von 8-15min das backup zurückgepielt ... geschwindigkeit ist immer abhängigt von welcher quelle das backup kommt & wie groß es ist. das programm hat mir schon viele stunden der neuinstallation erspart.

Alles schön und gut aber wenn man noch nichteinmal mehr eine 1:1 Kopie seiner Festplatte auf eine externe Festplatte erstellen kann und das unter einen anderen Betriebssystem, wegen dem angeblichen Sperrschutz der Festplatte bei Vista, wie soll das dann mit Deinem Programm funktionieren und das unter laufendem Vista?

Ich möchte ja nicht nur ein Teil meiner Daten sichern, sondern alles 1:1 damit ich hinterher nicht alle Einstellungen nochmal setzen muss usw.

ich nutze mein pc auch nur mutlimedia technisch .. zum spielen ist der zu lahm*****ig.

sorry das dir das auch nicht wirklich weiterhilft.

hast du office schonmal versucht zu deinstallieren und denn nen neuinstall gemacht?!

Nein noch nicht. Wer weiss was dann hinterher nicht mehr rund läuft.

Schalte mal die Benutzerkontensteuerung und den Defender ab. Ich wette dann gefällt dir Vista 3-mal sogut.

Ja, würde ich gerne machen aber geht nicht. Grund: Naja das übliche halt bei Vista.

paxXx

Member
naja aber du musst ja irgendwas komisches installiert haben!
du sagst du hast dein system neu aufgesetzt und es macht immer noch bzw wieder die gleichen macken!?
hab vista seid anfang an und was du da an macken/kinderkrankheiten hast fällt schon aus der reihe.
meine arbeitskollegen haben am anfang auch alle auf vista geschimpft ... und jetzt wo sie das auch haben, sind sie zufrieden! klar ist vista nicht perfekt ... aber welches M$ produkt ist das schon?
darf ich dir nen apple mac empfehlen?! :daumenhoch2:

übrigens mein maus problem ist eigentlich nicht der rede wert ... ist halt nur das der mauszeiger manchmal bisschen zittert, wenn man einige programme öffnet und/oder ne usb HDD einschaltet. sieht komisch aus ... ist es auch
spacer.png

E

Elmo

Guest

Hallo McGee,

habe nun nach langen hin und her, es endlich geschafft die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren.

Daraufhin meldete sich das Sicherheitscenter und teilte mir mit, das mein System nicht geschützt ist. Also habe ich auf Anraten eines Freundes dieses ebenfalls deaktiviert.

Nun nervt aber noch ein weiteres Programm mit der Meldung "Bitte überprüfen Sie ihre Computersicherheit". Im Systrey neben der Uhr taucht jetzt immer Ein rotes Schild mit einem weißen Kreuz auf.

Wenn ich auf dieses Symbol einen Doppelklick ausführe, öffnet sich das bereits deaktiverte Sicherheitscenter und verlangt von mir, dass ich es wieder aktiviere.

Ich will das aber nicht. Welches Programm oder Dienst steckt dahinter, und wie kann ich das noch deaktivieren?

Gruß

Elmo

Gorthaur

Well-known member
Also was das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung bringen soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen und vom Deaktivieren des Sicherheitscenters rate ich dir ab - bei mir ist beides aktiviert und alles läuft klasse.

Genausowenig nachvollziehen kann ich deine Probleme mit Vista. Sicher, keine Software ist perfekt, schon garnicht die von MS, aber was du da beschreibst, hat mit Sicherheit andere Ursachen.

Bevor du also weiter auf Vista schimpfst und dessen Sicherheitsmechanismen aushebelst überlege dir also genau, ob du wirklich so sicher sein kannst, dass deine Probleme nicht von einer Schadsoftware verursacht werden.

Was die Adminrechte betrifft kann ich paxXx nur zustimmen, wenn er sagt, dass die dir bei MM nur Blödsinn erzählt haben. Wenn du als Admin angemeldet bist, hast du auch volle Adminrechte (egal ob Home-Version oder Professional), auch wenn Vista in der Beziehung etwas nervt und sich alles doppelt und dreifach bestädigen lässt.

Also wie gesagt, Vista ist nicht der Grund für deine Probleme. Suche also nach der wahren Ursache.

M

McGee

Guest
Also was das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung bringen soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen und vom Deaktivieren des Sicherheitscenters rate ich dir ab - bei mir ist beides aktiviert und alles läuft klasse.

Da wären wir wohl beim Thema "VW Passat mit oder ohne Anhängerkupplung"...

Ich bin kein Freund des Sicherheitscenters, weil ich ganz einfach weiß, was ich installiere und keine Lust habe alles 3 mal zu bestätigen. Außerdem kenne ich genügend Leute, die genau deswegen Vista verflucht haben und, seit alles deaktiviert ist, die größten Vista-Fans sind.

Gorthaur

Well-known member
Sicher, versierte Windows Nutzer können dies tun aber alle Anderen sollten da lieber von absehen.

Was ist denn so schlimm daran? Wie gesagt, Vista lässt sich "kritische" Vorgänge doppelt bestätigen aber sonst? Vom Sicherheitscenter bekomme ich selten was zu hören und wenn der Defender gelegentlich das System auf Schadsoftware untersucht, stört mich das weniger als AntiVir, welches prinzipiell zu den ungünstigsten Zeitpunkten sein Update machen muss...

E

Elmo

Guest
So wir haben jetzt alles was noch nach der Benutzerkontensteuerung genervt hatte deaktiviert und beendet.

Und siehe da, auf einmal lassen sich Einstellungen speichern, Dateien patchen und Programme ausführen, die vorher ihren Dienst mangels Adminrechten versagt hatten.

Also scheine ich jetzt erst nach der ganzen Abschalterei Admin zu sein, weil ich jetzt viel mehr machen kann als vorher. Nun ist es fast wieder wie unter Windows XP.

Ich hoffe, dass jetzt nicht mehr solche Probleme auftreten wie früher.

Bis jetzt läuft das System und es lässt sich, wie bereits von anderen hier erwähnt, viel besser arbeiten ohne diese ganzen Nervabfragen usw.

Gruss

Elmo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben