Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hooks

Guest
Hi,

beim Hochfahren von XP dauert seit kurzem das Erscheinen von Programmen wie Outlook Express, Word, Mozilla usw. sehr lang. D.h. bei Dopppelklick erscheint eine Sanduhr, geht aber kurz darauf wieder weg- als wäre nicht passiert. Der Comp bemüht sich auch nicht zu laden. Zumind. kein Ladegeräusch. Das angefragte Programm erscheint ungefähr 2-3 Minuten später(sozusagen alle angefragten auf einmal). Komisch dabei: Der Explorer funzt wie immer. Leider keine Fehlermeldung zum Anhängen.

DANKE für schnelle und Kompetente Antwort.
Hooks

H

Hooks

Guest
RE: Programme laden sehr spät....

Also folgendes wird hochgeladen, siehe Dateianhang. Letzte 3 habe ich mal rausgenommen, aber das Problem bleibt dasselbe.(?) Meine Vermutung, dass es mit dem Avast- AntiVirenprogramm zu tun hat , hat sich nicht bestätigt..Und jetzt?

THANX
Tobias

M

Marcelc86

Guest
Wenn z.b. ein Virenprogramm im Hintergrund scannt, ohne dass man es merkt, kann das den Rechner schonmal sehr lahm legen.
Ich würde auch mal das Virenprogramm entfernen, dann wirds sicher schneller

Gorthaur

Well-known member
Hi!

Das erscheint mir fast etwas wenig, was da angezeigt wird. Bei mir steht da wesentlich mehr (wenn auch zumeist deaktiviert). :zwinker:
Aber das was da bei dir steht, könntest du (soweit ich das beurteilen kann) getrost deaktivieren. Dann wird dein Rechner wahrscheinlch schneller hochfahren.

Alternativ könntest du die Prozesse nacheinander mal probeweise abschalten und dann jeweils einen Neustart versuchen, so könntest du den Übeltäter gezielt abschalten.

Leider trägt sich mittlerweile so ziemlich jedes Programm bei der Installation in den Autostart ein, desshalb sollte man dort regelmäßig ausmisten weil das nur bei wenigen Programmen wirklich sinnvoll ist und das System sonst, besonders beim Start, ausbremst wird.

Wenn du TuneUp Utilities installiert hast, kannst du die Startup Programme auch damit verwalten, dort stehen dann noch ein paar Infos zu den jeweiligen Prozessen...

T

theisi

Guest
Also 2-3 Minuten ist eindeutig zu langsam.

Wann hast Du da letzte mal defragmentiert?

Könnte auch an einem Spywareprogramm oder Virus liegen.
Mit Hijackthis und Adaware mal kontrollieren. Für Hijackthis gibt es hier Spezialisten.

Hast Du irgendein Programm laufen, wo Du mit Windows "rumspielen" kannst?
So wie Tuneup oder etwas ähnliches?

Avast hab ich auch laufen und keine Probleme damit.

theisi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben