Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joerggg

Well-known member
Programmleiste lässt sich nicht mehr "ausfahren" und Systemsteuerung deaktiviert

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problemchen ....
Folgendes: Seit gestern kann ich, wenn ich bei WinXP auf "Start" und dann auf "Alle Programme" klicke, nicht mehr auf die Startleiste zugreifen. Sie fährt schlicht und einfach nicht mehr aus und ich kann die Programme nur noch über ARbeitsplatz --> Programme starten.
Eine weitere Veränderung:
Wenn ich wieder auf "Start" klicke, dann ist das,w as früer "ARbeitsplatz" hieß zu "Ordner" umbenannt (ich kann es schon wieder in AB umbenennen, aber das sollte ja trotzdem nicht so sein). Das gleiche gilt für den Button darunter, der nun auch "Ordner" heißt (wie er früher hieß, weiß ich leider nicht mehr).
Der Systemsteuerungsbutton geht zwar und ist auch richtig betitelt, doch, wenn ich z. B. auf "Softwares" gehe und etwas deinstallieren möchte, dann werden keine Softwares aufgeführt.
Der Systemsteuerungsbutton im Arbeitsplatz ist auch umbenannt in "Ordner".
Außerdem lassen sich in der Schnellstartleiste (nach Klick auf "Start") nur noch einige Programme sofort direkt öffnen (z.B. Firefox). "Winamp" und "Editor" oder "Word" gehen nicht mehr aus der Leiste.
Ihr seht also, mir sind die Hände gebunden ....
spacer.png

Denkt ihr, dass ist ein Virus? Ich habe zumindest wissentlich kein Programm installiert in letzter Zeit und auch sonst keine gravierenden Änderungen vorgenommen. Hab mit Avira AntiVirus mal durchgescannt mit neuestem Update, aber hat bis auf Kleinigkeiten (--> Quarantäne) nichts gefunden.
Ich würde mich über konstruktive Tipps wirklich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Jörg

Xiaolong

Well-known member
Also entweder ist es eine neue Virenepidemie oder Microsoft hat etwas vergeigt. Etwas Ähnliches hatte ich gestern auch (komischerweise war es nach einem Reboot weg
spacer.png
). Nun hüpft aber mein Mauszeiger manchmal weg oder macht was er will. Viren hab ich keine gefunden, selbst mit einem externem Scan meiner Festplatte. Weder bekannte Malware noch heuristische Funde laut Avira, BitDefender und Kaspersky. Was das aber nun wirklich ist, ist mir ein Rätsel. Aber ein Scan im abgesichertem Modus kann nicht schaden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben