Samsung TV D-Serie HDMI/Anynet einstellen + Web Browser installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boerdie64

New member
Hallo Leute,
seit einer Woche habe ich einen Samsung LED-TV der D-Serie, UE40D5700 und er gefällt mir sehr gut. Ich habe auch mittlerweile schon einiges hinbekommen und das Forum hier hat mir sehr geholfen!
Allerdings ärgert es mich sehr, dass ich es nicht hinkriege, wenn ich meinen externen Receiver einschalte, daß der TV über HDMI automatisch auf den richtigen Eingang umschaltet, so wie es früher bei meinem alten TV über SCART der Fall war. Ich habe am SCART-Eingang einen DVD-Player, der genau das macht, was ich will: DVD-Player einschalten, TV schaltet auf SCART, DVD-Player ist sofort da. DVD-Player ausschalten, TV schaltet um auf TV.
Wenn ich den Receiver an den SCART-Anschluss hänge, klappts auch mit dem Receiver!!! Also ist die CEC- Funktion des Receivers wohl korrekt und sollte eigentlich auch mit dem HDMI-Anschluss funktionieren!?
Ich hab mittlerweile soviel gelesen, dass mir der Kopf schwirrt und ich vielleicht den Baum vor lauter Wald nicht mehr sehe!
Ist es die ARC- Funktion?
Oder die EDID-Funktion? und was soll die proprietäre ANYNET+ -Funktion, die kein Mensch braucht ausser Samsung, um (wahrscheinlich) Ihre Kunden an Samsung-Geräte zu binden???
Überall steht dass man diese ANYNET+ -Funktion konfigurieren kann, allerdings ausser "aktualisieren" und "Information" geht bei mir da garnix! Muß ich für die HDMI-CEC-Funktion wieder im SM rumfummeln? Wieso unterscheidet sich das CEC beim SCART vom HDMI-Eingang?
Vor allem: Wie bekomme ich das hin, dass es über HDMI funzt???
Über Tipps bin ich sehr dankbar, die Originaleinstellungen vom SM hab ich mal alle abfotografiert, falls jemand das braucht...

Weiterhin hab vermisse ich beim Smart Hub den Web Browser. Weiss jemand ob und wie ich den nachträglich installieren kann?

Gruß an alle,
B

Sini1

Well-known member
Hallo,

Das ist ja ein Roman den du da verfasst hast :zwinker:

Also mit kurzen Worten, das klappt nur dann wenn du einen Samsung Receiver hast.

Wieso verwendest du nicht den eingebauten? Dein TV hat einen Tripple Tuner, wieso verwendest du nicht den??

Und es gibt KEINE nachträgliche Installation eines Webbrowsers.

Ab der Serie 6500 haben die Fernseher einen Webbrowser, die Serie 5700 hat nur Apps die dir zur Verfügung stehen.

ARC = Audio Rück Kanal was bedeutet es wird auch TON über das HDMI Kabel mitgesendet. Früher brauchte man zusätzlich zu einem HDMI Kabel auch ein Lichtleiter Kabel, mit ARC sparst du dir das Kabel. Du musst nur noch HDMI anschließen, das hat mit Anynet nichts zu tun.

Über SCART wird das Eingangssignal automatisch erkannt, über HDMI nur dann wenn du den gleichen Hersteller hast.

Noch Fragen?

Mfg:
Pennywise

Boerdie64

New member
Sky Receiver

besten Dank, Pennywise,
für die flotte Antwort. Als Fussballfan hab ich noch nen Sky Receiver. Den CI+ Slot werde ich in Kürze für das digitale Angebot von Kabel Deutschland nutzen, die beiden möchte ich gerne getrennt halten!
Das ist aber wirklich doof mit dem HDMI, da haben die Hersteller ja ganze Arbeit geleistet... Ich dachte, das könnte alles was SCART kann und noch mehr... Naja, muss ich halt manuell umschalten, nur meine Freundin tut sich da etwas schwer! Oder ich häng nen SCART Verteiler an den einen Eingang
spacer.png

BiBa, B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben