Samsung UE46D6500 mit Netzwerkfestplatte per WLAN direkt verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bukva80

New member
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit längerem meinem Samsung UE46D6500 mit der Netzwerkfestplatte über WLAN zu verbinden - erfolglos!

Erstmal die Eckdaten:
1. Samsung UE46D6500 ist über WLAN ins Netz eingebunden und das funktioniert alles sehr gut
2. Netzwerkfestplatte WD Mybookworld ist über LAN-Kabel an die Fritzbox verbunden
3. Fritzbox Fon WLAN 7112

Ich kann vom Computer übers WLAN auf die Netzwerkfestplatte problemlos zugreiffen. Allerdings erkennt der Samsung bei Allshare die Netzwerkfestplatte nicht. Es funktioniert wenn ich, die Dateien über den Samsung PC Share Manager freigebe. Allerdings muss ja dann der Computer immer an sein.

Ich hätte es gerne, dass der Samsung direkt auf die Netzwerkfestplatte zugreift, aber ich weiß nicht wie und wo das Problem sein könnte...
Hat jemand ein paar Tipps für mich?
Danke!

silberstein

Well-known member
Auch wenn ich keine Netzwerkfestplatte habe, möchte ich etwas zu deinem Problem schreiben, vielleicht kommst du dadurch auf Ideen für weitere Experimente.
Habe auch einen Samsung Fernseher, der über LAN-Kabel mit meinem Router verbunden ist (der FS hat kein WLAN).
An den Router habe ich einen USB-Stick angeschlossen, auf dem ich einen Datei- und FTP-Server eingerichtet habe (diese Möglichkeit bietet mein Router).
Auf dem Datei- und FTP-Server habe ich Bilddateien gespeichert.

Ich war jetzt vor kurzem angenehm überrascht:
In der Router-Oberfläche habe ich den Haken bei 'Aktivieren von DLNA Digital Media Server' gesetzt. Jetzt ist es so, dass auch bei ausgeschalteten PC die Namen aller Bilddateien des USB-Sticks (der beiden Server) auf dem Fernseher angezeigt werden und wenn ich mit der Fernbedienung zu einem Namen navigiere und 'OK' drücke wird die Bilddatei auf dem Fernseher dargestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben