Sandbox Programm Win-SeO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McFly

Well-known member
Zum Schutz vor Viren, Trojanern und weiteren Schädlingen

gibt es zu den bisherigen Sandbox Programmen:

VirtualPC (Microsoft)
Sandboxie (Ronen Tzur)
VMWare (VMWare)

noch ein weiteres Freewareprogramm in deutscher Sprache:

Name: Win-SeO
Version: 3.1
Größe: 751 KB
System: nur Win XP
Homepage:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Download und Screenshots:

Vorsicht !! Bitte vorher abklären ob Softwareinkompatibilitäten vorliegen, da es ansonsten zu Datenverlust kommen kann !!
Nach meiner Meinung ist das Programm eher mit einer Betaversion zu vergleichen, zu viele Bugs im Programm !

A

anna2007

Guest
RE: Sandbox Programm Win-SeO

Habe mir Winseo heruntergeladen und installiert. Wünsche mir im Moment nichts sehnlicher als niemals von diesem Programm gehört zu haben. Outlook ist zerschossen, ohne Kontakte etc., Mozilla hat keine Lesezeichen mehr, es ist mehr als traurig

A

anna2007

Guest
Er sagt dazu, dass Winseo normalerweise keine Dateien löscht. Das mag richtig sein, allerdings greift es tief in meine PC-Struktur ein, sodass danach nur mit Mühe alles wiederzufinden ist. Eine Warnung wird vorab nicht ausgegeben, jedenfalls habe ich keine gefunden. Plötzlich sind zwei Konten auf dem PC- installiert, eines davon absolut nicht funktionstüchtig, (blöderweise gehen grade Internetprogramme wie Outlook, Mozilla nicht mehr, oder sind völlig auf ihren Werkszustand zurückgesetzt). Man hat einen Standarddesktopschoner (in meinem Fall von Vaio) und ist erstmal völlig entsetzt weil sich das komplette System wie nach einer Neuinstallation verhält. (Wie gesagt, ohne Vorwarnung). Irgendwann fährt man die Kiste runter, wieder hoch, entdeck zwei Konten, ein Benutzerkonto, das auf dem alten Rechnernamen läuft und noch eines "Tempirgendwas". Eingeloggt im alten Benutzerkonto funktioniert Outlook und Mozilla dann auch. Die Daten sind allerdings immer noch zerstreut, eigene Bilder /eigene Musik existiert nicht mehr. Auf den ersten Schock allerdings dann die frohe Botschaft, dass die an irgendeiner versteckten Stelle immer noch existieren, allerdings nicht dort, wo ich sie hingeräumt habe. Nervtötend!
So, heute morgen habe ich den Rechner abermals hochgefahren. Seltsam, aber ich werde nicht mehr zur Auswahl des richtigen Benutzerkontos aufgefordert, der Rechner fährt gleich wie im Altzustand hoch. Die Tempirgendwas- Pfadstrukturen in denen sich meine verwurstelten Dateien befinden sind allerdings leider immer noch da, so wie irgendwelche Files in diversen Ordnern, die mir vorher nicht aufgefallen wären, die aber auch alle nach System aussehen und die ich deshalb nicht unbedingt bevor ich alle meine Daten gesichert habe, löschen möchte. Und das tue ich jetzt auch, komplette Datensicherung, einmal Herzstillstand reicht.

Harry

Well-known member
Hallo anna2007,

Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus, aber vorausgesetzt, daß dadurch nicht die Wiederherstellungspunkte gelöscht wuden, versuche doch mal eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, bevor Du Win-SeO installiert hast.

L.G.
Harry

McFly

Well-known member
Eine Sandbox ist keine Antivirensoftware wie man sich diese im allgemeinen vorstellt,
daher ist es gut sich vorher zu Informieren was das überhaupt ist.

Das Programm erzeugt einen Virtuelles Betriebssystem das jegliche Veränderung durch Surfen, Dateierstellungen bzw. verschiebungen, sowie bösartige Systemsoftware veränderungen durch einen Neustart beseitigen kann.

Hast du denn vorher gewusst worauf du dich bei dem Programm einlässt ?
Diese Softwarekategorie ist recht neu, und halt leider auch noch nicht ganz ohne Fehler, wird aber in Zukunft verstärkt auf den Markt kommen, da die herkömmlichen Antivirenprogramme es zunehmend nicht mehr schaffen den Rechner zu schützen
(Google = Rootkits).

Xiaolong

Well-known member
Naja wenn jemand "scharf" auf deinen PC ist, und das noch gut kann, schützt dich nichteinmal eine Sandbox.

Das normale Antivirensoftware + Firewall nicht mehr reichen werden ist nur noch eine Frage der Zeit. Grad eben musste ich einen dämlichen CIA Troja bei mir entfernen. Nicht gut das ganze.

Und McFly hat im ziemlichen das Grundprinzip einer Sandbox erklärt. Kannst dich ja mal darüber informieren.

Greetz Supersani

H

hugopech

Guest
RE: Sandbox Programm Win-SeO

Bei mir hat es ALLE Daten v. meinem Profil gelöscht ->
von Dokumente & Einstellungen/Username an war alles weg.
spacer.png

Desktop weg, Eigene Dateien weg, Favoriten weg, Mail weg
Programmlinks aus dem Startmenü, Links v. d. Schnellstartleiste.. alles ...alles.. weg.

Entwickle auch auf dem Rechner - auch das, einfach weg.

Keine Sicherheitsabfrage, nur eine Fehlermeldung (ohne Abbruchmöglichkeit).
Das war's. Maus aus.

Kenn mich jetzt in Recovery-Software recht gut aus, konnte den größten Teil wiederherstellen.
Riesenglück, das mich das nur einen Tag & meine Linux-Partition (zum Datensichern) gekostet hat.

Warne jeden ausdrücklich !!!

H.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben