selbstaufgenommene Videos digitalisieren - welcher codec?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winam

Well-known member
Hallo Leute,
ich möchte jetzt meine gesamte Kollenktion der selbstgedrehten Videos digitalisieren lassen.

Ich habe ca. 50 VHS-C, 10 (S)-VHS, 2 8mm oder Hi8 und ca. 50 MiniDV-Kassetten.

Ich möchte diese Filme auf meiner Festplatte im Netzwerk speichern, um sie von dem Netzwerkplayer (Netgear EVA8000) an jedem TV abzuspielen.

Nun ist meine Frage, welches Videoformat würdet Ihr wählen? Ich sprach mit einem Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat und für 60 min 6€ nimmt. Die speichern das auf einer DVD (VOB-Format). Er sagte ich sollte die Datei dann einfach von *.vob auf *.mpeg umbenennen für das MPEG2 Format. Ich denke für alle Formate ist das ausreichend und für die MiniDV Kasetten sollte ich das AVI-Format wählen, oder was sagt Ihr?

Gruss winam

Gorthaur

Well-known member
Ich denke, dass kommt ganz auf deine Bedürfnisse an.

Ich würde wohl das AVI-Format wählen, weil es relativ wenig Speicherplatz braucht und von jedem Player abgespielt werden kann.

winam

Well-known member
Hallo Gorthaur,
danke für Deine Antowort. Ich habe gehört das das AVI-Format besonders viel Speicher braucht, da man da auch ohne Komprimierung arbeiten kann. Ausserdem habe ich gehört, das MPEG bei weniger Speicher bessere Qualität liefert.

Was sagt ihr dazu?w

Gruss winam

Xiaolong

Well-known member
ch habe gehört das das AVI-Format besonders viel Speicher braucht

Das hat nicht viel mit dem Format zu tun, sondern mit der Menge der Bitrates die decodiert werden und das hängt wiederum vom Codec ab, diese wiederum aber vom Format. Die besten Optionen, meiner Meinung nach sind:

Datei: *.avi

Für Bild

Codec: XviD

Auflösung: 1280:720 oder 1080:700 (Beides 16:9 Formate)

Frames: 25 - 30

Bitrate: 1248 kbps

Für Sound

Codec: AC3

Frequenz: 44100 Hz

Kanäle: 2 oder 6 Channels, je nachdem ob Surround Sound unterstüzt wird

Bitrates: 320 kbps

Da hat man exzellente Bilder und einen guten Sound und nebenbei sieht das auch noch auf großen Bildschirmen super aus. Die Dateien sind dann etwas größer, aber bessere Speicherplatz/Qualität Verhältnisse kenn ich jetzt nicht.

Gorthaur

Well-known member
Ich habe gehört das das AVI-Format besonders viel Speicher braucht, da man da auch ohne Komprimierung arbeiten kann.

Das ist so nicht richtig, im vergleich zu WMV und MPEG braucht AVI tatsächlich mehr Speicherplatz; im Vergleich zum VOB-Format ist eine AVI-Datei dennoch eher klein - desshalb sagte ich "relativ wenig Speicherplatz".

Allerdings kommt es, wie Supersani schon sagte, vor allem darauf an, mit welchen Einstellungen du deine Videos kopierst.

Der größte Vorteil von AVI ist die Kompatibilität, da ein AVI-Video mit fast jedem Programm und DVD-Player abgespielt werden kann.

PS.

Das beste Verhältnis zwischen Speicherplatzbedarf und Qualität bietet wohl MPEG IV. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das mit der Kompatibilität aussieht...

winam

Well-known member
Hallo Leute,
danke für eure Bemühungen, aber ich habe mich entschlossen die Filme professionel digitalisieren zu lassen. Ich habe angefangen die Filme in teilen an F & H Digitalspezialist (
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
) zuschicken.

Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden, jedoch erstellen die DVDs und ich muss die in MPEG Daten umwandeln, aber dafür hatte ich ein neues Topic aufgemacht. Habe leider nicht mehr an dieses gedacht.

Hier der Link zu dem neuen Topic: evtl könnt Ihr mir da ja auch helfen.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Gruss winam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben