Sicherheit für Medion-Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bagheera

Well-known member
Hallo, zusammen!

Ich habe mir vor kurzem den 17"-Laptop von Medion bei Aldi geholt. Bisher bin ich auch ziemlich begeistert davon, habe natürlich auch nicht die höchsten Ansprüche.

Ich nutze Firefox und gehe über WLAN ins Netz.

Ich würde jetzt gerne wissen, was Ihr mir empfehlen könnt, um den Rechner zu sichern.
Installiert habe ich Spybot S&D (Teatimer aktiv), regelmäßig lasse ich CCleaner laufen. Außerdem war ab Werk Bull Guard (Antiviren) installiert; da ist aber das Trial abgelaufen und um es zu aktualisieren müsste ich mich registrieren - das möchte ich aber nicht.

Weiterhin sind die Vista-eigene Firewall sowie der Windows Defender aktiv.

Runtergeladen habe ich grad hijack this (Log wird später erstellt und natürlich hier eingestellt), Ad Aware und CW Shredder.

Welches Antivirenprogramm (nach Möglichkeit natürlich Freeware) könnt Ihr mir empfehlen? Avira? Kaspersky?

Reicht die Vista-Firewall aus, oder sollte ich mir eine andere zuegen?

Habt Ihr noch andere Tipps für mich, wie ich das System am besten absichere?

Vielen Dank Euch allen im Voraus!

Daniel

Xiaolong

Well-known member
Welches Antivirenprogramm (nach Möglichkeit natürlich Freeware) könnt Ihr mir empfehlen? Avira? Kaspersky?

Ich empfehle hier auch das was ich habe. "BitDefender Total Security 2008". Eine 3-Jahres Lizenz kostet zwar ca. 100€, aber damit hast dann erstmal Ruhe vor Standart gefahren. Stündliche Updates, eine (meiner Meinung nach) excellente Firewall, die sofort Bericht erstattet bei angriffen etc, AntiVirus, ProAktiver Schutz (Echtzeitscan der ausgeführten Dateien, aber merken tut man davon nichts) sparsam, Anti Spam, Anti Spyware, Kindersicherung, und nicht zu vergessen den guten Online Support den man da hat, sowas ist eine rarität. Meiner Meinung nach ist es das beste Programm, was aber nicht grad billig ist, aber das sollte es einem schon Wert sein.

Ansonsten Avira + Brain.exe + Spybot, dürfte für den Otto-normal-Surfer auch reichen. Vista soll ja an sich sehr sicher sein, bisher hab ich das noch nicht gesehen
spacer.png

Ahja, der sicherste Browser ist im Moment Opera. Da Firefox immer beliebter wird und immer mehr Benutzer hat, ist natürlich das Angriffspotenzial hier höher als vorher -.-

bagheera

Well-known member
Das hört sich ja schon mal gut an. Danke, sani!

Ich werde wohl dann erstmal zu Avira greifen, da ich wirklich nur Otto-normal-Surfer bin.

Was ist eigentlich "Brain.exe"? Nur ein Hinweis, dass ich beim Surfen meinen Verstand einschalten soll oder wirklich ein Programm? Wenn Programm, dann wofür und wo kann ich es bekommen? Habe nämlich nichts dazu gefunden...
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Nee Brain.exe ist nur ein Hinweis darauf, dass man mit Hirn surfen soll.
spacer.png
(Brain = Gehirn; .exe = Ausführbare Datei; ergo: Schalte dein Hirn ein
spacer.png
)

Denn selbst der beste Antivirenschutz nützt rein gar nichts, wenn man hirnlos alles runterlädt und ausführt. Also immer schön alles kritisch betrachten, Gefahren lauern hinter jeder Ecke
spacer.png

bagheera

Well-known member
Ja, das habe ich mir schon gedacht.
spacer.png

Habe jetzt Avira, Reg Supreme, CW Shredder, S&D und Ad Aware durchlaufen lassen, scheint alles ok zu sein.

So gefällt mir das!
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben