SmartHub Connection Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dRei

Member
Hallo zusammen,

da ich hier bereits einige gute Hilfestellungen zum SmartHub gefunden habe, wollte ich nun auch einmal mein Problem schildern.

Ich habe am 27.10. meinen UE46D6200VSXZG erhalten. Grundlegend funktioniert dieser super und ich bin echt zufrieden damit!
Nun gibt es aber Probleme mit dem SmartHub. Bereits von anfang an, wollte der SmartHub meine Internetverbindung nicht erkennen. Es war so, dass der Fernseher eine IP von meinem Router bekommen hat, jedoch dann meinte er wäre nicht mit dem Internet verbunden. Wenn ich versuche die Internetverbindung zu messen (Geschwindigkeitstest im SmartHub) stürzt das gesamte Gerät ab! Ich konnte mir skurilerweise aber problemlos ein SmartHub-Konto einrichten und ich kann mich auch in dieses Einloggen (zwar jedes mal erst nach dem zweiten Versuch, aber es geht).

Neben dem Fernseher steht noch eine HT-BD7255, welche problemlos YouTube etc. aufrufen kann. Die Anlage hängt am selben Switch. Genauso wie meine Xbox360, die mit am Switch hängt. Kein einziges Gerät in meinem Haushalt hat ein Problem mit dem Internet, nur mein neuer Fernseher :-(.

Ich habe bereits die aktuelle Firmware aufgespielt, diverse male den Fernseher zurück gesetzt, mit und ohne aktivierten Datendiensten getestet, den Fernseher direkt am Router oder den Fernseher direkt am Modem angeschlossen. Nichts dergleichen bringt abhilfe! Ich habe vorhin bereits zum dritten mal dem Samsung Support geschrieben, weil mir nun empfohlen wurde, den Fernseher doch mal direkt am Router anzuklemmen -.-, was ich ja bereits getestet hatte.

Zu meiner Internetleitung gibt es noch zu erwähnen, dass ich 10.000er SAT-Internet verwende, weil ich relativ ländlich wohne.
Hierzu sei aber noch gesagt, dass ich sogar störungsfrei ein VoIP-Telefon betreiben kann, nur der Fernseher will nicht.

Kann mir einer nochmal einen Tipp geben? Ich bin echt am Ende. Meine Idee wäre ja, einfach aufgrund der Internetleitung das TimeOut für Internetanfragen höher zu stellen, wo ich aber weder im Menü, noch im Service-Menü eine Option für gefunden habe...
spacer.png

Das der Fernseher irgendwie doch Internet hat, zeigt sich auch daran, wenn ich mich im SmartHub als Developer anmelde und versuche mit einem Server die User-Apps zu syncronisieren. Er zeigt mir den Namen der User-App an, danach passiert aber über stunden garnichts!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, oder einne Rat geben.

Gruß,
dRei

dRei

Member
Ich möchte mich mal mit einem kurzen zwischenbericht melden:

Auszug aus einer eMail an den Samsung-Support:
so eben hat der von Ihnen gesendete Techniker das Haus verlassen. Nachdem meine Freundin dem Techniker im Hauptmenü den Menüpunkt Netzwerk gezeigt hatte, führte er die Netzwerkkonfiguration durch. Laut seiner Aussage läge es an unserem Router. Er wollte mir klar machen, dass der Router keine Verbindung zum Internet hat, während dessen ich über ein VoIP-Telefon mit ihm telefoniert habe. Auf meine Frage, welche Ports der SmartHub verwendet meinte er \Internet\. Als ich anmerkte, dass ich im SmartHub auch nach mehreren Tests ONLINE-Konten anlegen kann und mir die Anlage ONLINE auch direkt von Samsung per eMail bestätigt wird, während der SmartHub von mir verlangt eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, wusste er auch nicht warum das so ist. Weiter teilte ich dem Techniker mit, dass ich den Fernseher bereits direkt an das Satelliten-Modem angehangen habe, und auch hier das Verhalten das selbe wie hinter dem Router war. Herrauf äußerte der Techniker wieder, dass er sich das nicht erklären konnte.
Ich möchte mich für diese unterweisung in Netzwerktechnik von jemandem, der nicht einmal weiß, was Ports sind und das eine Anwendung wie der SmartHub hier vermutlich über bestimmte Ports mit Ihren Servern kommuniziert herzlich bedanken.

Ich habe die eMail am 05.12.2011 an Samsung gesendet, seit dem habe ich 4 nahezu identische eMails von Samsung erhalten, dass mein Anliegen an "eine Fachabteilung", oder auch "intern" weitergeleitet wurde. Ich halte euch hier auf dem laufenden. Vielleicht hilft dieser Thread ja irgendwann mal jemanden, wenn ich eine funktionstüchtige Lösung von Samsung bekommen sollte.

Techniker

Member
Ja, auch mein UE40D7090 will manchmal die WLAN-Verbindung an die FritzBox 7390 nicht erkennen. Ob automatische, oder feste IP eingestellt ist spielt keine Rolle. Nach Ab- und Anschalten des TV-Geräts steht dann auch die Verbindung wieder. Diese "Kleinigkeiten" nerven schon mit der Zeit.

habmichlieb

Member
Moin,

kann es sein, das bestimmte Samsung TV Modelle so eine Art Wlan standby haben ?
Du weisst schon, so eine Art Stromparfunktion, die das Wlan nach einer Zeit Inaktivität zurück oder aus schaltet ?
Ich kenn das von einem Wlan USB Dings von der Telekon, das beim Rechner von meinem Bengel dranhängt.
Da schaltet sich das Teil auch nach einer Zeit ab und man muss den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren (gleichzusetzen mit dem aus und anschalten deines TVs) um wieder online zukommen. Hab auch leider keine Einstellungen im Adapter oder in der Systemsteuerung gefunden, um das Abschalten zu unterbinden.
Ist auch nur so eine Idee....

mfg hml

Techniker

Member
Danke für den Tipp, aber da ich diese Verbindungsprobleme auch schon relativ schnell nach dem Einschalten gehabt habe glaube ich das nicht. Auch langer Fernsehbetrieb mit anschließendem Starten des SmartHubs führt nicht zwingend zum Verbindungsproblem. Ich habe eher den Eindruck, dass manchmal einfach keine Verbindung zustande kommt (warum auch immer).

Gruß vom Techniker

dRei

Member
Wenns denn bei mir nur das W-Lan sein könnte...
1. Hat der 6200 keines
2. Hätte ich mir auch wenn er solches hätte ein Kabel zum Fernseher gelegt, einfach wegen der Geschwindigkeit. Möchte nicht so gerne Stottern haben, wenn ich mir nen 1080p film von meinem NAS ansehe :-/

tspoecker

New member
Hallo dRei,

dann sind wir ja schon zu zWeit. Ich habe genau das gleiche Problem.
Auch ich habe SkyDSL 10.000 und komme mit dem Smart HUB nicht online.
Allerdings habe ich keinen Samsung TV sondern den BlueRay Player BD-D6900S.

Bei mir ist es auch so, dass alle anderen Geräte, die am Router (FritzBox 7390) hängen
online kommen, nur der Samsung Player nicht. Ich habe hier noch vom Nachbarn
nen DSL light Zugang (384 kbit/s). Über den funktioniert das Smart HUB (mit der gleichen Fritz Box),
nur über das Sky DSL nicht.

Ich vermute, das Problem liegt entweder wie Du schon vermutet hast an dem langen Ping oder
aber an der IP vom italienischen Anbieter, die wir ja haben.
Kabel Kunden haben ja teilweise das gleiche Problem mit dem Smart HUB wenn sie eine
bestimmte IP vom ISP bekommen haben. Und bei denen ist es dann wie bei mir, direkt am
Modem angeschlossen funktioniert das Smart HUB, mit der FB dazwischen nicht.
Wenn die dann Ihre IP erneuern funktioniert es, aber bei mir half das bisher nicht.
In einem englischen Forum hatte ich mal was gelesen, es hätte was mit dem Gateway vom
ISP zu tun, man solle angeblich im Smart HUB nicht den internen Gateway vom Router eintragen,
sondern direkt den vom ISP, aber das hat bei mir auch nicht funktioniert weil ich den nicht kenne
in dem Moment wo die FB dazwischen hängt. Ich weiß nicht, wie ich den aktuell der FB zugeteilten
Gateway sehe. Habe schon mal versucht, über "tracert" irgendeine Route aufzulösen, um die
Wege zu verfolgen, aber den Gateway nicht sicher ausmachen können bzw. wahrscheinlich ist
das in dem englischen Forum auch nicht die Lösung...

Bist Du schon weiter gekommen??

Viele Grüße und frohes Fest allerseits.

Thorsten

dRei

Member
Hallo tspoecker,

oh mein Gott. Diese erleichternde Nachricht am Heiligabend zu lesen ist echt mal eine erfrischung :).
Ich hatte schon befürchtet, dass ich mit meinem Problem komplett alleine bin.

Auch das Verhalten von Samsung ist hier echt ein absoluter Traum. Da es ja bei den UExxD6yyy-Modellen auch Probleme mit der 3D-Darstellung gibt, habe ich dies mit in meiner letzten Mail an Samsung angemahnt und mit frist zum 05.01.2012 zur nachbesserung gebeten. Nachdem meine eMail scheinbar einmal quer durch Samsung gelaufen ist (ich meine 6 oder 7 weiterleitungsmitteilungen oder so habe ich erhalten) herrscht nun seit wochen mal wieder Funkstille.

Da der Fernseher in zwei offensichtlichen Punkten nicht der Werbung entspricht, habe ich bereits meinen Anwalt zu der Sache vorgewarnt. Wir werden noch unsere letzte Fristsetzung abwarten und dann wird er weiter mit Samsung kommunizieren, weil mir das auch einfach mittlerweile zu doof ist.

Ich selbst bin Programmierer und weiß daher schon in etwa, wo in solchen "spielereien" häufig schwachstellen liegen. Ich hatte Samsung bereits in der ersten Mail mitgeteilt, dass es sich vermutlich um einen Software-Fehler handelt. Worauf mir jedoch der bereits erwähnte überaus kompetente Techniker gesandt wurde.

Du siehst, leider habe ich bisher keine neuigkeiten für dich, auch wenn ich diese gerne hätte, aber die Firma Samsung hüllt sich hier in schweigen.

Wenn sich irgendwas an der Situation ändert und / oder ich vortschritte mache, lasse ich es dich hier wissen.

Auch von mir viele Grüße und ein Frohes Fest!

//EDIT:
btw: Der Gateway / DNS von SkyDSL ist folgender:
Gateway:
95.210.192.1
DNS-Server:
DNS 1: 95.210.254.8
DNS 2: 95.210.254.9
Wenn man keine FritzBox benutzt, die wesentliche Infos vor einem versteckt (ähnlich der Apple-Politik), ist es ganz einfach den rauszufinden
spacer.png

tspoecker

New member
Hi,

huch mit so einer schnellen Reaktion an den Feiertagen hatte ich gar nicht gerechnet.
den Gateway hatte ich zwischenzeitlich auch rausbekommen. In der FB sieht man
die Daten vom ISP der aktuellen Sitzung in der Log.
Aber, wie schon vermutet brachte mich das auch nicht weiter, trotzdem danke.

Ich habe das Sky DSL erst seit 4 Wochen und muss sagen, die Latenzzeiten stören
mich eher weniger, die Samsung Geräte offenbar schon eher.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass Samsung in Deutschland gar keine "richtigen" Techniker
hat, sondern nur Kundenbetreuer, die mal ein offensichtlich defektes Gerät tauschen und
die Seele des Kunden mal ein bisschen streicheln.
Nachdem in diversen Foren gelesen hatte, was andere schon für Probleme hatten und wie
mit Ihnen umgesprungen wird, habe ich erst gar nicht versucht Samsung zu kontaktieren.
Ist halt schade, dass bei nem BR Player für 250,- eines der Features, welches ihn ausmacht
unbrauchbar ist. Naja, andererseits bin ich froh, dass ich den TV doch noch nicht gekauft habe.
Nun wird es nämlich definitiv KEIN Samsung werden.

Also dann, sobald Du was neues weisst, lass es uns wissen.

Ciao

Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben