Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

limboking

Guest
Hallo!
Ich brauche Hilfe bei meinem Notebook. Ich habe mir vor kurzem ein Sony Vaio GRX316MP bei ebay ersteigert, es ist heute angekommen, da ich aber noch geschlafen habe, als der postmann da war hat er es ins carport gestellt. da es im moment leider ein bisschen kälter draussen ist, war das notebook dementsprechend kalt.
wie dem auch so ich startete ich es nun, windows xp prof. war schon installiert. der bildschirm war erschreckend dunkel, doch noch bevor er windows geladen hatte, war alles palletti, der bildschirm war hell, so wie es sein soll. nun habe ich ein paar einstellungen vorgenommen - bilschirmauflösung geändert, benutzernamen, computernamen und arbeitsgruppe geändert, was man halt so macht, wenn man ein fremdes gerät bekommt. nun wollte ich ihn neustarten, und dann:
beim hochfahren flackerte das win xp start logo recht heftig und als er soweit fertiggeladen hatte ist der bildschrim extrem dunkel geblieben, auch nach einigen neustarts hat sich nichts geändert...
nun habe ich mich bei der dunkelheit (die maus ist fast garnicht zu erkennen) durch die menues geschlagen und die auflösung etc. zurueckgestellt, hat nichts gebracht. nach einiger zeit hatte ich es auch geschafft einen 2-monitor anzuschließen und den auch zu aktivieren (das war wirklich nicht einfach, wenn man bedenkt das nur die wirklich hellen stellen halbwegs zu erahnen sind
1f609.png
) und: der zweit monitor läuft einwandfrei mit allen farben, hell halt so wies sein sollte. nur der laptop monitor mag nicht mehr... wenn jmd. eine idee hat, dann soll er sie mir bitte sagen, denn ich hab leider keine mehr. Es wär wirklich schade um das schöne gerät, wenn das nicht zu beheben wäre! mfg und danke im voraus!

A

anonymum2

Guest
Re: Sony Vaio GRX316mp - Bilschirm bleibt dunkel

Hallo limboking

ebay......igitt ! Ich bin einmal mit einek defekten Prozessor reingefallen 46,50€ im See. Weil keine Garantieleistung. Nichts gegen ebay, nur gegen unseriöse Verkäufer. Auch wenn Du den LT über ein Netzteil betreibst,solltest Du den ACCU vollständig entleeren und vorschriftmässig aufladen. Es kann sein,dass der ACCU während des Betriebes Recourcen friest und die Spannung abfällt.
Sollte danach das Problem noch sein, so hat der Monitor wohl einen Schaden. Da hilft nur ein Test
über den FachSupport. Konfigurationsfehler schliesse ich hier aus.
Ich wünsche Dir,das Du keinen Reinfall so wie ich erlebt hast und halte Dir die Daumen.
Berichte bitte mal.
Gruss rolfpower

L

limboking

Guest

naja, am accu liegts nicht kann ich sagen, auch im netzbetrieb ohne akku läuft der bildschirm so dunkel. wie auch immer es ist wohl ein hardwaredefekt. ich hab dem verkäufer mal ne email geschrieben, aber noch keine antwort bekommen.
wenn sich jmd. damit auskennt, könnte mir jemand sagen wieviel so eine bildschirm reperatur am laptop kostet? ich weiss das kann mich nicht sagen, wenn man den fehler nicht genau kennt, aber in welchem rahmen bewegt sich das denn so generell (><100 EUR ?), dann würd ich es noch reperieren lassen was das ding ansonsten echt n schnäppchen war und außer dem monitor mir der lap echt gut gefällt
1f609.png

S

specter

Guest

das kann wahrscheinlich sehr unterschiedlich sein, am besten du lässt dir einen kostenvoranschlag machen.

A

anonymum2

Guest

Hallo limboking

Was specter meint ist richtig und ausserdem gibt es fertige LCD's zum Auswechseln ca 40,00 €
die versierte Bastler selbst austauschen können. Google mal unter .......? oder Heise.de
Lass Dir im Handel nichts anquatschen.

Gruss rolfpower

Walter-Buergin

Well-known member

Wurde der Bildschirm nicht nur über die Funktionstasten abgeblendet, lese doch mal die Bedienungsanleitung. Bei meinem Acer Notebook kann ich über die Funktionstasten den Bildschirm so stark verdunkeln das man fast nichts mehr sieht.

Mfg. Walter

L

limboking

Guest

danke fuer den tipp walter, leider ist es auch das nicht, aber ich könnt mich trotzdem an den kopf schlagen das ích darauf nicht gekommen bin...
es wundert mich das niemand weiter darauf eingeht, das der defekt aufgrund des "eiskalten" starts (Das gerät stand vor dem start ca. 3 stunden bei 0° draußen, wer weiß wie lange bei der post - der laptop war auch nicht gerade übermäßig gegen kälte gesichert und dementsprechend wirklich ziemlich kalt) entstanden sein könnte? ich bin wahrlich kein fachmann in dem gebiet aber könnte der monitor nicht einen "schock" erlitten haben? was könnte man denn dann machen.

schon einmal vielen dank für die hilfsbereitschaft hier! sieht man echt selten in andern foren. danke!

Degu2

Well-known member

Hallo,
Es kann sein das der inverter (Der die beleuchtung beim Bildschirm regelt) kaputt gegangen ist.
Den kann man vielleicht neu kaufen wo weiß ich nicht
Ich habe 2 Laptops von ebay alle beiden supi

TIPP: ich würde immer wenn du ein Paket mit computerteilen bekommst so
4-6Stunden in der wärme stehen lassen mit die feuchtigkeit rauskommt.
auch wenn es 0°C draußen ist immer schön 4-6 stunden stehen im warmen lassen.
Weil dadurch feuchtigkeit entsteht wenn es in warmen kommt.

MFG
Degu2

Hatte genau das gleiche porblem bei mein Siemens 320cx der flackerte und dann war es schwarz ging nur noch extern! Habe jetzt eine neuen Inverter eingebaut tata es geht wieder 100%tig. Habe ich aus ebay den inverter
263a.png

Denke an meinen Tipp!

!Ich weiß nicht ob das bei den heutigen notebooks auch noch so geht!

[Editiert am 30/12/2004 von Degu2]

L

limboking

Guest

Hallo Nochmal!
Danke erstmal für die vielen Tipps, nach vielen Versuchen ist es mir leider immer noch nicht gelungen, denn monitor hell zu bekommen.
Bevor ich den Laptop mit viel aufwand und kosten repariere, dacht ich mir, versuch ich ihn an den verkäufer zurueckzusenden. nach einiger verhandlung ist es mir gelungen, von ihm mir 500 der von mir bezahlten 517 EUR zuruecküberweisen zu lassen. ist eigentlich ganz fair so, denn er hat ja auch seine ebay kosten, und nach seinen aussagen war das ding zum zeitpunkt des versands noch nicht kaputt, so das er auch das geld für die reperatur durch die versandversicherung zurueckbekommen kann. also nochma danke fuer die hilfe. ich bin vielleicht bald mit neuen fragen zurueck, denn ich kaufe mir ein neues bei eBay
1f609.png
mfg

Degu2

Well-known member

Dann hat es ja noch ein glückliches ende für dich!

Aber den Tipp den ich gepostet habe befolgen wenn du noch mal ein notebook bekommst!

MFG
Degu2

P

perBerlin

Guest

Tja, war zum verzweifeln unterwegs in forums und mit teure 0900 anrufe an service hotlines mit ähnliches problem, bis ich mich heute morgen bei
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
anmeldete und das skurile antwort bekam:

eine kleine mechanische fehlerposition im Lock wo der standby modus eingeschaltet wird wenn der notebook zusammengeklappt wird. siehe hier das komplette antwort (und verzeihe mir, dass ich für "Experts Exchange" werbe, ich finde aber, dass sie das verdienen, indem ich hier ihre Lösung wiedergebe. Ins besonders weil die Lösung so banal ist, wo etliche "experten" schon mein ganze bildschirm austauschen oder windows komplett neu installieren wollte
2639.png

I have a Sony Vaio laptop running Windows XP Service Pack 2. For several months I have been having the following problem. When I start the computer (plugged in or on battery) I get the Sony Vaio logos coming up just fine then the screen goes to a very dark (but glowing) blue like it usually does just before Windows comes up, but instead it just goes black. On closer inspection with a flashlight you can see all the icons and everything funcitons normally, but changing contrast has no effect. I can also press F2 after turning it on and can see the BIOS setup just fine. If I press F8 just after turning it on I can see the screen that asks about which kind of safe mode I want, but if I choose safe mode it goes to a very dark safe mode. I called Sony and they were no help at all. They kept saying it was a screen malfunction, but this makes no sense to me if the screen works perfectly fine for the splash, BIOS, etc. every time I try it and only seems to happen when windows starts. When this first started happening it spontaneously fixed itself after being off for a couple of days. Then it happened again and waiting didn't seem to work. I tried restoring to an earlier system point and that works about 10% of the time but then it happens again a few days or weeks later. I read some of the previous posts here and elsewhere on the web and tried making sure the batter power-saving functions are off (I think they are). Most of the other similar posts had answers involving the lcd or backlight which I think do not apply to the case I am describing.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Solution:::

Ok, so I just figured it out. None of the answers above is correct. I found the answer after going to the sony support site and looking for drivers to replace mine. I decided to enter a bunch of variations of dark screen, black display, dim display, etc into the search engine and I found a solution that works. Here it is:

" 1. Restart the computer.
2. At the SONY screen, press the F2 key.
3. In the PhoenixBIOS Setup Utility window, press the RIGHT ARROW key until Exit (Save Changes) is selected.
4. Press the ENTER key.
5. In the Setup Confirmation dialog box, press the ENTER key.

NOTE: If the BIOS screens and the VAIO logo displayed without issue, then the Cover Latch Switch may be stuck in the off position. Continue with this procedure to unstick the Cover Latch Switch.
6. Insert a paperclip, PDA stylus, or similar object into the Cover Latch Switch [FIG. 1].

IMPORTANT: Do not use any sharp objects, any object which can damage or mar the notebook, or any object that could become stuck in the case.
7. Gently move the object around in the Cover Latch Switch [FIG. 1] until the switch is released allowing the backlight to turned on.
8. If the issue reoccurs after this procedure is performed, service is required."

It's the Cover Latch!!! If I wiggle a paper clip in there the screen comes back on. Now the only problem is that it keeps happening so I have to figure out a way to fix it permenantly. Still under warranty, so I guess I should let sony fix it. Thanks for all of your help guys. I just split the points among you all.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben