Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

feio

Guest
Ich hoffe jetzt mal inständig, dass dieses Problem nicht schonmal in einem anderen Thread besprochen wurde - ich saß schon gestern den ganzen Tag daran.

Mein System: Windows XP Home
Intel Pentium 4 / 1,8 Ghz
256 Mb DDR Ram
Firewall: Sygate
Virenprogramm: AntiVir (uptodate)
Windows vorher immer mal wieder gepatcht

Habe gestern das Service Pack 2 installiert. Danach startete der PC sehr langsam (ich meine nicht langsam wie "viele Programme im Autostart" sondern echt unnormal langsam, greift teilweise ca 30 Sekunden nicht mehr auf die Festplatte zu). Auch Netzwerktreiber schienen nicht geladen zu sein - kein Internezugriff mehr. Anscheinend befand sich der PC in einem Diagnosemodus, was ich erst später bemerkte. Nach einigen Querelen mit der Systemwiederherstellung und dem rückgängig machen dieser habe ich nun folgende Situation:

Ich kann den PC in allen mir bekannten Modi (abgesicherter, Diagnose-, Normalstart) hochfahren und es dauert wiederum ewig - sehr sehr lange. Außerdem nach wie vor kein Internet und was auch merkwürdig ist: Programme starten gar nicht mehr (z.B. Media Player, Systemwiederherstellung, etc.), oder nur behindert (Winamp spielt keine Dateien mehr ab - behandelt sie wie wenn sie nach dem Laden in die Playlist auf der Hd gelöscht worden wären...). Ich wollte die Systemdateien mit SFC durchchecken - das Programm friert nach dem Start ein und greift auch nicht auf die Hd zu. Auch das SP2 lässt sich nicht mehr installieren (ich hatte es ursprünglich über den Windows-Service geladen); ich habe es nochmal mit Installationsroutine gesaugt, diese friert mit den gleichen Symptomen ein.

SP2 taucht in der Softwareliste nicht mehr auf und die Deinstallationsdatei im Windowsordner ist auch nicht mehr da - im abgesicherten Modus wird bei der Windowsversionsinformation aber (Build 2600 : Service Pack 2) angezeigt. Auch einige temporäre Ordner samt Dateien sind wohl noch auf der Festplattenpartition D: - tragen merkwürdige Zahlenkombinationen.

Ich hatte in der letzten Zeit das Problem mit der explorer.exe auf 99 % der CPU-Systemauslastung und dies noch nicht behoben (jetzt erst hier die Lösungen entdeckt); nur falls das irgendwie damit zusammenhängt.

Soll ich vielleicht die Systemreparatur von der Windows-CD mal versuchen? Im Moment checke ich nochmal nach Viren (hatte erst kürzlich zwei Backdoor-Programme gelöscht).

Ich hoffe es fehlen keine Infos; vielen, vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße, Kilian

Anmerkung: Ich habe hier (h**p://w*w.windowspower.de/beitrag1999.html) meine hijackthis.log gepostet - falls es irgendwie zusammenhängen sollte. Außerdem: AntiVir hat vom Backdoorprogramm BDS/Agent.AY infizierte Dateien gemeldet und repariert/verschoben. Das war kürzlich schonmal...

[Editiert am 28/9/2004 von feio]

C

chris7ian

Guest
Re: SP2: Total confused! Keine Systemprogramme gehn mehr...

versuch mal SP2 neu zu instalieren und alle updates die im netzt zur verfügung stehen instalieren!

wens dan nichts hilft meld dich noch mal

weil villeicht war die instalation vom SP2 fehlerhaft

F

feio

Guest

Habs versucht neu zu installieren - friert aber schon bei bei der Untersuchung der aktuellen Konfiguration ein und greift auch laut LED nicht auf die Hd zu. XP läuft da aber weiter wie bisher, nur die Installationsroutine nicht.

C

chris7ian

Guest

was ist wenn du den PC mit der zuletzt funktionierenden bekannten konfiguartion startest

A

anonymum2

Guest

Hallo feio

Dein ganzes System ist reif für eine Gewaltkur. Ratschläge haben Dir chris7ian und andere schon gegeben. Da möchte ich jetzt nicht ungefragt mitmischen. Ich habe SP 2 seit dem 10.08.04 sofort auf eine 2. Festplatten-Partition geladen und jetzt schon 3 x von da aus entpackt und installiert.
Die Kiste läuft prima mit SP 2. Grundbedingung ista aber, einige Programme vorher zu deaktivieren.
Wird von Microsoft extra drauf hingewiesen . Hinterher muss ein gründliches Updates und Bereinigung des gesamten Systems erfolgen. Falls Du neu installierst, halte Dich in etwa daran, dann wird es bestimmt noch prima funzen.

Gruss rolfpower

F

feio

Guest

Diese Gewaltkur gehe ich jetzt mit einer eh lange benötigten neuen Festplatte und einer Neuinstallation von xp an.

Trotzdem: Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben