Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theisi

Guest
Habe mir heute eine neue Tastatur gekauft. G11 von Logitech. Hatte vorher das
Microsoft Natural Keyboard. Beim Microsoft Board hatte ich eine Taste für den Standby Betrieb. Wenn man die drückte, schaltete alles in den Ruhezustand, also der PC war praktisch "aus", sprich kein Laut mehr zu hören.
Die Taste habe ich jetzt nicht mehr.
Wenn ich über Start - Ausschalten - Standby gehe, geht der Schirm und Windows in den Ruhezustand, Festplatte, Graka und Netzteil (alle Lüfter) drehen sich weiter.
In den Energieoptionen habe ich alles auf nie ausschalten.
Veränderungen auf ein anderes Energieschema brachten keinen Erfolg.

Hat vielleicht irgendwer die gleiche Tastatur und kennt das Problem?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

theisi

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Das was du über diese Taste aktiviert hast, war der Ruhezustand. Der Inhalt der Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte gespeichert und dann wird der PC ausgeschaltet.
Der Ruhezustand ist unter Windows XP ein bisschen versteckt:
Klick auf Start -> Ausschalten. Wenn du dann die Umschalttaste drückst (die zum großschreiben), dann verändert sich das Symbol "Standby" zu "Ruhezustand". Dann kannst du draufklicken. Oder du drückst einfach auf die Taster [r].

Tschüss,
stefbeer

T

theisi

Guest
Das geht auch, aber er fährt dann sofort wieder hoch.

Ich habe unter den Energieoptionen aber vorher auch nicht das Häkchen für den Ruhezustand aktiviert gehabt und er schaltete trotzdem auf Standby.
Ach ja, auf der Taste stand aber auch Standby Modus (Microsoft Keyboard).

theisi

T

theisi

Guest
Vielleicht interessiert es noch jemanden.

Ich habe mein Problem mit dem Standby/Ruhezustand gelöst.

OK ich weis das sind eigentlich zwei verschieden Dinge, aber für mich war nur interessant, das sich das Gerät ausschaltet und wenn ich dann wieder eine Taste drücke, der PC wieder dort ist, wo er war ohne das er wieder booten muß.

Also zurück zum Thema.
Ich habe im BIOS bei ACPI Modus S1&S3 stehen gehabt. Damit gings auch mit der Microsoft Tastatur ohne Probleme. Mit meiner jetzigen Logitech G11 aber nicht. Habe jetzt nur auf S3 Modus umgeschaltet und voila er geht auf Standby.
Ich kann ihn zwar nicht über die Tastatur wieder ins Leben rufen sondern muß auf den Einschaltknopf drücken, aber das ist egal.
Es war einfach nervig immer alles herunterfahren zu müssen wenn man mal eine halbe Stunde weg muß.

Gruß theisi
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben