Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gnomi

Guest
Ich habe einen Comp. von HP mit Athlon von AMD, 1,47 GHz, 256 MB RAM und 40 GB Festplatte seit etwa 2 Jahren. Hatte im DEZ. Umstieg auf DSL vor und wollte mit WIRELESS LAN von BLUEFRITZ kabellos ins INTERNET. Hatte aber nicht funktioniert - Comp. stürzte mehrfach ab, zuletzt ging nicht einmal mehr der abgesichere Modus, sodass ich WIN XP neu installieren musste. War davon ausgegangen, dass damit automatisch alle alten Dateien und Programme gelöscht waren - dies scheint aber nicht der Fall zu sein, wie ich mittels eine Virusscans festgestellt habe. Habe nun wireless Lan DSL 111 von Telecom installiert und auch NORTON Antivirus 2004. Seitdem funktioniert WINDOWS desktop nur noch zusammen mit der Internet-Verbindung - ohne diese bewegt sich im Desktop-Fenster eine rote Taschenlampe...
Beim Ausschalten des Comp. erscheint immer das Fenster WUPDATER.EXE, manchmal noch weitere wie DTUSBMONITOR.EXE, CCAPP.EXE und wollen beendet werden.
Der Scan mit Norton Anivirus 2004 hat mehrere mit Adware infizierte Dateien und eine Dialer Datei entdeckt, aber nicht löschen können.
Was soll ich tun? Zusammen mit DSL geht ja alles, aber ich befürchte doch erhebliche macken.

A

Anni

Guest
Re: Start nur zusammen mit DSL 111

Hallo Gnomi,
du scheinst aber auch n exotisches Problem zu haben. Also erstmal der Reihe nach:
1.) hast du ein vorinstalliertes Betriebssystem?
2.) hast du eine vollversion vom BS auf CD? (KEINE recovery cd)
3.) ich befürchte, du hast dein BS versucht zu reparieren aber nicht zu formatieren, wenn deine dateien noch da sind, oder liegen sie auf einer anderen Partition.

dann: wenn du ein vorinstalliertes system hast, brauchst du auf jeden fall eine normale (original OEM) betriebssystem auf cd-rom
im BIOS stellst du erstmal unter "advanced bios features" deine bootsequenzen um: und zwar folgendermassen:
first boot device: cd-rom
second boot device: hdd-0
third boot device: floppy

dann legst du deine cd ins laufwerk und drückst du um das BIOS speichern und zu verlassen F10 und bestätigst mit "Y" und "enter" danach wird dein rechner neu gestartet und von der cd gebootet. Während des Setup vorganges, musst du genau darauf achten (es ist alles sehr gut sichtbar und beschrieben), dass du deine platte FORMATIERST also nicht das BS reparierst usw. formatieren in NTFS dateisystem normal (nicht die schnell version) vorher löscht du aber ALLE deine Partitionen, und eventuell kannst du wenn du willst, neue anlegen. Lass den dann mal erst formatieren und dann sind zu 100% ALLE deine dateien usw weg von der platte und du hast n jungfräuliches BS drauf.

Sollten noch Fragen aufkommen, stell sie bitte ins Forum, und wir helfen dir gerne weiter.
Keine panik auch das kriegen wir wieder hin.....

LG
Anni

G

Gnomi

Guest

Liebe Anni,

habe eben die falsche Taste erwischt, angefangener Antworttext war plötzlich weg. Also: Habe nur RECOVERY-CD ROM von WINDOWS XP HOME EDITION und diese aufgespielt nach dem Komplettabsturz sowie alle UPDATES aus dem INternet hinzugefügt.

Bin kein Computerkenner und weiss nicht, wie man in das von Dir zitierte BIOS kommt. Also was tun?

Von NOrton-Antivirus 2004 finde ich es übrigens ein schwaches Bild, wenn er zwar Trojaner und Dialler erkennt, aber nicht löscht und keine weiteren Wege zur Problemlösung aufzeigt.

Bin für weiter Ratschläge sehr empfänglich

A

Anni

Guest

Hallo Gnomi
zum Thema Norton: Norton ist kein antitrojaner und auch kein Remover.. er kann zwar trojaner usw erkennen, und versuchen zu löschen, aber da die meisten nen exe beihaben, die sich selbsttätig ausführen, kann norton auf die datei nicht zugreifen, bevor der Prozess im Taskmanager beendet ist. Das ist leider nun mal so. Wenn du weisst, wo diese dateien liegen, und im Taskmanager die Prozesse von hand beendest, kannst du danach die dateien auch löschen...

Zum Thema: recovery cd :
1f62d.png
das ist zum heulen... hast du die Möglichkeit, eine normale version zu bekommen? Wenn du sie kaufst, die Home version kostet zur Zeit wenn ich mich recht erinnere mittlerweile unter 100 euro. Ist zwar nicht unbedingt billig, doch wenn du so ne version hast, dann ist das "plattmachen" auch einfacher, und nach formatieren bleibt bestimmt nix auf der platte....

LG
Anni

G

Gnomi

Guest

Liebe Anni,

warum geht das Ganze denn nicht mit der Recovery CD-ROM? Und wie komme ich ins BIOS, um die von Dir vorgeschlagenen Änderungen vorzunehmen?

mfg

A

Anni

Guest

Hallo Gnomi,
weil die vorinstallierten Betriebssysteme 3 partitionen aufweisen, und ein Wurm oder Virus sich auf einer der drei Patitionen befinden kann. Und die Recovery cd (wie der name schon sagt) macht zwar dein System wieder auf punkt null, doch deine platte wird dabei nicht formatiert.... deshalb ist es besser, wenn man ne originalversion bei der Hand hat.
Ins BIOS kommst du beim Booten noch vor dem Windossymbol, wenn du die taste "entf" oder "del" drückst... Sollte es mit denen nicht gelingen, kannst du auch mit der F10 Taste versuchen. Meist steht aber ganz unten : drücken sie "die und die taste" für Setup.. die taste was da steht drückst du und du bist im BIOS unter advanced bios features findest du deine bootsequenzen....

LG
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben