Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jekkov

Well-known member
Hallo Forum,
möchte meine festplatte (xphome) partitioniern, allerdings komme ich mit den 6startdisketten nicht zur eingabe fdisk unter "a:" und mit der DOS-startdiskette kommt nur ne fehlermeldung, das dieser befehl nicht existiert o.ä.

wer kann mir weiterhelfen, das ich endlich an den punkt "a:>fdisk" gelange und es nach der auf dieser Site beschriebenen Partition weitergeht. bitte um rasche antwort, noch ist die kiste genauso leer wie neu nämlich dodal!!! danke im voraus

J

A

Anni

Guest
Re: startdiskette XP home

wieso brauchst du eine startdiskette zum Partitionieren? :eek: das kannst du beim Setup von XP doch machen... um zu partitionieren, musst du sowieso formatieren.. alles andere ist schwachsinn....
1f609.png
und wenn dein rechner eh leer ist, dann ist ja eh egal, dann kannste auch gleich formatieren....
1f609.png

LG
Anni

(bei der vergabe von partitionen die grösse der Partition in % angeben!!)
1f609.png

jekkov

Well-known member

ja, danke, hab ich mir auch schon gedacht, aber wie muss ich dann, bzw. wo muss ich dann anfange mit der partitionierung? ich trau mir zwar dank eurer beschreibung hier zu partitionieren aber wo fang ich dann an?

danke u. gruss J

A

Anni

Guest

im BIOS
beim hochfahren musst du die taste "entf" oder "del" (je nach tastatur) drücken und dann kommt so n blaues ding.. da suchst du: "advanced bios features" und machst folgende Änderung:
first boot device : cd-rom
second boot device: hdd-0
third boot device: floppy

legst die xp cd ins laufwerk, klappe zu, taste F10 drücken mit enter bestätigen und der rechner startet von deiner cd...

windows setup folgen und wenns ans eingemachte geht, bekommst du von xp die möglichkeiten vorgelegt, du musst nur wählen was du machen willst....

so einfach ist es.. xp installiert sich dann, und gut ist.. der rest dürfte von alleine gehen.. wenn du trotzdem noch probleme hast, stelle ruhig deine fragen, wir werden dir helfen, so gut wir können....

Ach ja,.... nach erfolgreicher installation musst du im BIOS deine bootdevices auf das originalzustand zurückstellen

floppy (oder hdd-0)
hdd-0 (oder floppy)
cd-rom

LG
Anni

jekkov

Well-known member

dein wort in microsofts ohr....ich versuchs jetz mal, :eek: bis dann oder in drei wochen

A

Anni

Guest

mein wort in dein ohr klingt besser.. wenn du nur das machst, was ich dir gesagt habe dann funzt es auch... glaub mir.. ich mach es schon immer so.. und es klappt
1f609.png

D

Deibelchen

Guest

partitionieren? *hechelt* mein lieblingsbereich
1f609.png
wenn du nicht klar kommst... schreibe mir ne PM,dann gebe ich dir meine nummer und helfe dir,ok?
1f609.png

( Ich gehöre zu Anni unserer Supermoderatorin
1f609.png
)

jekkov

Well-known member

welches wort, was für´n ohr? sh.... hab also versucht mit der cd hochzufahren nix....da kam es mir, (im übertragenen), ich glaube wir haben ein klitzekleines missverständnis.
als ich schrieb, die kist ist genauso neu wie leer, meinte ich mit leer nur eigene daten bzw. dateien.
windows xp befindet sich schon auf der kiste. die festplatte ist aber nicht partitioniert!!! und das will ich tun, so wahr mir.....

ich frag also lieber nochma nach: ich will die aktuelle "einzelpartition" WECHmachen und die platte in drei Laufwerke aufteilen. wie bzw. wo mach ich das? oder soll ich lieber doch wieder Lego spielen??? :redhead:

danke für deine bemühungen! J

A

Anni

Guest

dazu MUSST du formatieren (xp neu draufmachen) und damit der rechner mit der cd bootet musst du das im BIOS so umstellen...wie ich gesagt habe....
1f609.png

jekkov

Well-known member

alles klor, ich lech jetz los, bis denne
vielen dank und schönes wochenende noch.
J

P.S.:(es liegen so viele schöne dinge zwischen den ohren)
nix für ungut
1f609.png

A

Anni

Guest

es liegen so viele schöne dinge zwischen den ohren

echt ? :eek: mach ma foto
1f606.png
1f609.png
*lach*

Walter-Buergin

Well-known member

Wenn man nachträglich ohne das WINXP zu löschen zusätzliche Partitionen herstellen will braucht es dazu z.b. den PartitionMagic 8.0 damit kann man Partitionen ändern, erstellen etc. auch wenn die Daten schon drauf sind.

Gruss Walter

:eek:

D

Deibelchen

Guest

Hio Walter,

Partition Magic ist für Laien absolut nichts...Machste das was falsch....musste eh Formatieren.Da seine Platte noch leer ist (Nur XP drauf) soll er es lieber auf den traditionellen Wege machen...Sonst zergreetscht er nachher alles und keiner weiss mehr,was er wo,wie gemacht hat....

LG Deibelchen

G

Gemtec

Guest

Hallo,
Powerquest Part. Magic ist sehr einfach zu bedienen, damit kommt selbst meine 11jährige Enkelin klar *g*.
Zum 1. partitionieren einer HD benutze ich seit Uhrzeiten des PC das gute alte Fdisk.
1f44d.png

mfg
Gemtec

A

Anni

Guest

hallo Gemtec....
und wo willste bei xp fdisk finden?
2639.png
:eek: und schön, wenn deine 11 jährige enkelin mit part.magic klarkommt.. aber das ist halt nich der norm. Wir versuchen hier so zu helfen, dass man es auch beim nächstenmal hinbekommt, wenns geht, dann ohne erneute hilfe. Viele User hier haben kaum ahnung von ihren Computern, und das möchte ich immer vor augen halten.

LG
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben