Stereo mit Mediaplayer aufnehmen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Web-Runner

Guest
Hallo Forum,

das Abspielen von MP3s mit dem Mediaplayer geht ja gut. Jetzt möchte ich über den Mikrofoneingang am PC alte Platten aufnehmen. Ich bekomme also ein analoges Stereo Signal.Wie geht es weiter? Kann mir das jemand erklären? Ich habe nichts zu dem Thema gefunden.

Vielen Dank im Vorraus!!

Pit87

Well-known member
Hallo Web-Runner,
hab das selbe vor nen paar Monaten für nen bekannten gemacht.
Schliess einfach den Plattenspieler an den Audio Eingang am Pc an. Die Aufnahmen hab ich mit diesem kleinen Programm gemacht
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
. Es ist sehr klein und recht schnell zu verstehen und eignet sich gut für solche Aufnahmen zu machen, schneiden usw.. Ausserdem kann es die Aufnahme direkt als Mp3 exportieren/speichern.

Was du aber auf jedefall machensolltest ist den Plattenspieler über einen Verstärker anschliessen denn sonst ist die Aufnahme sehr leise. Das Tool kann die Lautstäre zwar elektronisch anheben, ist aber nicht so gut.
Dazu kommt noch das kratzen und rauschen was beim Plattenspieler unvermeidlich ist (vorallem bei alten oft abgespieleten Platten) was extrem nervt. Dafür hab ich selbst noch keine Lösung gefunden. Aber du kannst ja schonmal ein paar Aufnahmen mit dem Tool machen und dir einen eigenen Eindruck verschaffen.

Gruss Peter

W

Web-Runner

Guest
Hallo PIT,

danke für die Info. das hört sich ja gut an. Werde es heute oder morgen Abend probieren. Wenn es klappt wäre das toll. Ich gebe dann Bescheid.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Was Du dafür Unbedingt benötigst,ist ein Vorverstärker für den Plattenspieler ansonsten wirst Du keinen Ton hören.Ansonsten gibt es sehr gute Programme dafür zB dieses hier:

MFG: Pennywise

W

Web-Runner

Guest
Hallo nochmal,

grundsätzlich funktioniert das gut. Danke auch noch mal für den Link. Ich kann die Dateien jetzt problemlos als .wav oder auch .mp3 speichern. Allerdings haut der Plattenspieler, bzw der zwischengeschaltete Verstärker über den Ausgang bei mir einen viel zu hohen Pegel raus und ich habe keine Möglichkeit gefunden das einstellen zu können, auch nicht in der Anleitung für Audacity.
Das ganze ist damit übersteuert. Kann ich das evtl. doch in Audicity dämpfen und ich bin nur dumm zum?

W

Web-Runner

Guest
Hallo

Was Du dafür Unbedingt benötigst,ist ein Vorverstärker für den Plattenspieler ansonsten wirst Du keinen Ton hören.Ansonsten gibt es sehr gute Programme dafür zB dieses hier:

MFG: Pennywise

Allerbesten Dank,

das werde ich auch noch ausprobieren. Ich habe jetzt einen normalen Verstärker mit Plattenspielereingang angeschlossen und beaufschlage den Mic.-Eingang des Lptop mit dem Ausgangssignal eines Tapeausgangs für die Aufnahme. Hab leider kein anderes Signal zur Verfügung.

Pit87

Well-known member
Hallo Web-Runner

Allerdings haut der Plattenspieler, bzw der zwischengeschaltete Verstärker über den Ausgang bei mir einen viel zu hohen Pegel raus und ich habe keine Möglichkeit gefunden das einstellen zu können, auch nicht in der Anleitung für Audacity.
Das ganze ist damit übersteuert. Kann ich das evtl. doch in Audicity dämpfen

Versuchs mal mit der Einstellung links neben der Tonspur. Ist eine Dämpfung oder Verstärkung die in Db angegeben wird (siehe angehängte Grafik, roter Greis)

Hoffe es klappt, gruss Peter

W

Web-Runner

Guest
Hallo PIT,

das hatte ich gestern Abend schon gesehen und auch ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich bleib aber dran und gebe durch wenn ich es geschafft habe.

Pit87

Well-known member
Was ist mit der Lautstärkenregelung von Windows, wenn du den Eingangspegel da etwas runtersetzt, gehts das vielleicht?

Obs in Audacity noch eine extra Einstellung gibt weiss ich nicht weil ich das Problem mit dem zu hohem Eingangspegel nicht hatte.
Was ist eigentlich mit dem Programm das Pennywise empfohlen hat? hast du das auch schon ausprobiert. Vielleicht hat das ja so eine Einstellung.

Und noch ein gedanke kannst du den Pegel nicht am Verstärker regeln?

Hoffe etwas davon hilft, Gruss Pit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben