Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DrGun

Guest
Hallo.
2 Fragen an diesem wunderschönen Sonntag:

1) Beim Booten hängt der PC ganz schön lange, bis er alle Austostart-Dinger geladen hat. Nachdem er AntiVir PE fertig hat (ist dann aber noch deaktiviert), dauert es eine gute halbe Minute, bis er mit ZoneAlarm weitermacht, erst dann aktiviert sich AntiVir. Ganz zum Schluss kommt dann noch der Volumenzähler von der TCom. Woran könnte es liegen? AntiVir? Zonealarm? Oder sogar der Volumenzähler? Habe alles auf dem neuesten Stand...

2) In meinem Taskmanager zeigt er mir den Prozess svchost insgesamt 5x an (2x System, 2x Netzwerkdienst, 1x Lokaler Dienst). Der eine System-scvhost hat zur Zeit 21 MB Speicherbenutzung, die anderen ca. 3 MB. Normal ist das doch nicht, oder?

Danke schonmal,
Gunnar

A

anonymum2

Guest
Re: svchost und Hängen beim Booten

Hallo DrGun

Schau während der Startphase in den Taskmanager und beobachte den Prozessablauf.
bei 40 Prozessen dauert es 90 sec. bis zu online. Deine 30 sec sind ja fast rasant un kein Grund zu r Klage. Du schreibst einmal scvhost und mal so svchost. Wennes kein Schreibfehler ist, dann kannst Du die scvhost. exe löschen und die Vermutung einer Malware liegt nahe. 2 - 5 x ist die
svchost.exe vorhanden,weil sie den Prefetch regelt (schnellere Dateifindung).
Da Du täglich tausende Daten auflädst, ist es kein Wunder ,dass die Kiste etwas lahmer geworden ist. Regelmässige Reinigungen und Defragmentierung ist erforderlich. Also kein Grund zur Sorge.

gruss rolfpower

D

DrGun

Guest

Ja, sorry, hatte einen Buchstabendreher. Sind alles "reguläre" svchost-Prozesse. scvhost ist auch ein Virus, oder?
Mir kamen nur die 20 MB Speicherbelegung etwas Spanisch vor... Ist das denn normal, dass ein einzelner Prozess so viel frisst?

Wegen der Bootpause: Ich fragte nur, weil er noch von kurzem nicht diesen Hänger hatte. Und er benötigt ja nicht 30 sek., um voll da zu sein, sondern 30 sek. zwischen dem Laden von AntiVir und dem nächsten Prozess...

A

anonymum2

Guest

Hi DrGun
Richtig >scvhost< wäre ein sogennater "böser" Eintrag. Wo liest Du 20.000 k ist nicht viel.
Mein Browser Netscape 7.2 belegt im Leerlauf schon 30 MB

Es kommt auf die CPU -Auslastung an, diese müsste im Leerlauf um ca 5 % liegen. Anbei ein Muster von mir 22:05 h
svchost3bl.gif

gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben