Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unbekannt

Guest
Hallo Helfer,

ich suche einen Auskenner zu XP.
Ein Laptop MD96290 wurde von Vista auf XP umgestellt (S-ATA Treiber mit nlite integriert, Vista jetzt per Multiboot parallel). Läuft auf den ersten Blick, aber:
- Defrag: "Kein Defragmentierungsprogramm installiert."
- Hilfe und Support: "helpctr.exe konnte nicht gefunden werden"
- Suchfunktion: "Datei... fehlt" (Problem mit Hilfe Win Power gelöst)
- Änderungen der Taskleiste (Schnellstart Aktivierung) wird nicht übernommen
- Keine Netzwerkverbindung möglich (Änderungen werden nicht übernommen)

Das sind die wichtigsten Dinge, welche mir bisher aufgefallen sind. Warum fehlt das alles? Wie läßt es sich komplett nachinstallieren?

Danke

Gorthaur

Well-known member
Was genau meinst du mit "umgestellt"? Wenn XP neu installiert wurde, sollte sowas nicht vorkommen...

U

Unbekannt

Guest
Hallo Gorthaur,

auf dem Laptop war Vista (und jede Menge Aldikram) vorinstalliert. Ich habe alles gelöscht, das XP Home von meinem alten Laptop und anschließend Vista installiert.
Bevor ich ein Sicherungsimage von XP erstelle, wollte ich es defragmentieren.
Da steht dann: "Es ist kein Defragmentierungsprogramm installiert." So setzte es sich wie bereits beschrieben mit anderen Programmen fort.

MfG

djnovum

Well-known member
Dann gehste einfach auf Systemsteuerung --> Software --> Windows Komponente Hinzufügen/Entfernen !

Gorthaur

Well-known member
Dann gehste einfach auf Systemsteuerung --> Software --> Windows Komponente Hinzufügen/Entfernen !

Soweit war ich auch schon, leider gehört die Defragmentierfunktion nicht zu den Komponenten, die man extra hinzufügen oder entfernen kann. Für die restlichen Punkte gilt das natürlich sowieso...

@Unbekannt

An deiner Stelle würde ich XP einfach nochmal installieren und dabei genau auf die Installationsoptionenn achten.

U

Unbekannt

Guest
Guten Morgen,

ich habe es nochmal installiert, ohne Erfolg. Folgende Dateien können nicht von CD kopiert werden: hypertrm.chm; autofmt.exe; hnetwiz.dll; mup.sys; msdxm.ocx und wmvdmoe.dll.
Der Laptop startet scheinbar problemlos, aber es fehlen eben die Systemkomponenten. Die nötigen Treiber hab ich von Medion nachinstalliert, hilft nix. Auch Update läßt sich nicht starten. Ich könnte das Update auf CD brennen und komplett installieren, bezweifle aber den Nutzen. Microsoft supportet OEM Produkte nur gegen ordentlich Gebühr.
Vielleicht noch jemand eine Idee?
Ansonsten erstelle ich nochmal eine Installations CD mit nlite.

U

Unbekannt

Guest
Hallo,
ich habe wieder ein ISO erstellt. Da ist nur der S-ATA Treiber integriert, funktioniert trotzdem nicht.
1 Bei der Installation fehlen Dateien, Datei xy kann nicht kopiert werden.
2 Versucht von USB Stick zu installieren. Auch hier: Datei xy kann nicht kopiert werden. Es sind aber andere als bei der Inst. von CD. Dann setuperr:
SXS.dll: "Syntaxfehler ........ controls.man" Manuell ersetzt, ohne Erfolg.
....Eine Datei einer Komponente stimmt nicht mit den Überprüfungsinformationen im Komponentenmanifest überein.

Kann jemand helfen?

U

Unbekannt

Guest
Hallo,

wie es weiter ging...
Weitere Software getestet, mit WinFuture ziemlich weit gekommen...
Meine XP Home ist eine Recovery, aha, damit geht es nicht. Warum hat es dann beim ersten Versuch geklappt (außer Systemprogramme, Netzwerk usw)? Aus der Recovery eine Installations CD machen?!?! Nur auf dem mit der CD laufenden System. Das ist kaputt, deshalb der neue Laptop.
Mal sehen wie es weiter geht :crash:

NVIDIAFreak2006

Well-known member
Hallo,

ich habe wieder ein ISO erstellt. Da ist nur der S-ATA Treiber integriert, funktioniert trotzdem nicht.

1 Bei der Installation fehlen Dateien, Datei xy kann nicht kopiert werden.

2 Versucht von USB Stick zu installieren. Auch hier: Datei xy kann nicht kopiert werden. Es sind aber andere als bei der Inst. von CD. Dann setuperr:

SXS.dll: "Syntaxfehler ........ controls.man" Manuell ersetzt, ohne Erfolg.

....Eine Datei einer Komponente stimmt nicht mit den Überprüfungsinformationen im Komponentenmanifest überein.

Kann jemand helfen?

Ja ich denke, dass du dir ein neues Betriebssystem kaufen musst da die CD anscheinend schon sehr zerkratzt ist (war) konnte das Imageerstellungsprogramm nicht mehr alles lesen und somit fehlen Daten!

Was du auch machen kannst: Im Internet gibt es einzelne Updates und Standards für XP zum Download. Da könntest du mal gucken. Ansonsten mehr kann ich da auch nicht machen.

U

Unbekannt

Guest
Hallo,

habe es dann doch geschafft, und es läuft prima.
Es hat an der Win CD gelegen. Man sollte es halt nicht mit einer Recovery CD versuchen bzw. das klein gedruckte auf der CD genau lesen.

Kann mir einer sagen, wie ich dieses Thema nun beenden kann?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben