Treiberprobleme nach Windows 11 Updates?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem mein Windows 11 aktualisiert und seitdem habe ich Probleme mit meinen Geräten. Mein Audio funktioniert nicht mehr richtig, ich habe Netzwerkprobleme und mein Grafiktreiber stürzt immer wieder ab. Ich habe im Geräte-Manager nachgelassen und dort gelbe Warnsymbole gefunden. Ich verstehe nicht, warum dies passiert ist, da die Updates normalerweise dazu da sind, mein System zu verbessern.

Ich habe bereits versucht, die Treiberversionen zu überprüfen und den Windows Update-Verlauf anzusehen, aber ich bin mir nicht sicher, was ich als Nächstes tun soll. Sollte ich die Hersteller-Treiber installieren oder das optionale Treiberupdate in Windows Update verwenden? Oder sollte ich den Treiber-Rollback durchführen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Probleme zu lösen. Ich bin besorgt, dass mein System nicht mehr stabil ist und ich möglicherweise wichtige Daten verliere. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie man diese Treiberprobleme nach Windows 11 Updates behebt?

• Audio-Probleme
    • Netzwerkprobleme
    • Grafikfehler
    • Abstürze

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
Code:
Error 0x800f081f
ist auch aufgetaucht, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies damit zusammenhängt. Bitte helft mir, mein Windows 11 wieder stabil zu machen!

Um deine Treiberprobleme nach dem Windows 11 Update zu lösen, solltest du zunächst den Geräte-Manager genauer untersuchen, um die betroffenen Geräte und ihre entsprechenden Treiber zu identifizieren. Die gelben Warnsymbole im Geräte-Manager deuten auf Probleme mit den Treibern hin.

Ein möglicher Schritt wäre, die Treiber vom Hersteller zu installieren. Dies kann oft direkt über die Website des Herstellers erfolgen, indem du das spezifische Modell deines Geräts suchst und nach dem Treiber suchst, der für dein Windows 11 System geeignet ist.

Wenn du bereits die neuesten Treiber installiert hast, könnte ein Treiber-Rollback eine Option sein. Dieser Prozess setzt die Treiber auf eine vorherige Version zurück, die möglicherweise stabil war, bevor das Problem auftrat. Um dies zu tun, öffne den Geräte-Manager, finde das betroffene Gerät, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Eigenschaften". Im Fenster "Eigenschaften" findest du unter dem Reiter "Treiber" die Option "Treiber zurücksetzen" oder "Zurücksetzen", falls verfügbar.

Das optionale Treiberupdate in Windows Update kann auch eine Lösung sein, aber sei vorsichtig und lies die Beschreibungen und Bewertungen sorgfältig durch, bevor du es installierst, um sicherzustellen, dass es für dein spezifisches Problem relevant ist.

Der Fehler 0x800f081f, den du erwähnt hast, kann mit verschiedenen Problemen zusammenhängen, einschließlich Treiberproblemen. Es ist ratsam, diesen Fehler zu recherchieren, um spezifische Lösungen zu finden, die auf deine Situation zutreffen.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei einem dieser Schritte benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir zu helfen. Es ist auch eine gute Idee, regelmäßig Sicherungskopien deiner wichtigen Daten zu erstellen, um Datenverlust zu vermeiden.

Zurück
Oben