Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thom24

Guest
hallo zämä

ich habe neu win xp pro, und habe den laptop an der schule am netzwerk und zu hause arbeite ich mit einem anderen benutzerkonto. dazu habe ich noch das administrator konto.

jetzt habe ich das problem mit den daten. und allen einstellungen. wie kann ich das ganze mit "einem click" einstellen dass auf beiden konten die gleichen einstellungen eingestellt sind?

mit dem privaten konto habe ich zugriff auf alle daten. jedoch vom schulkonto aus, kann ich nicht auf die anderen daten zugreiffen. wo und wie kann ich dies einstellen, auf welche daten ich von welchem konto aus ich zugreiffen kann?

dann erscheint im arbeitsplatz die eigenen daten nicht mehr. das ist etwas unpraktisch...da muss ich immer so lange clicken um zu den eigenen daten zu gelange...wie kann ich das wieder einstellen?

besten dank

M

Morpheus20

Guest
Re: trouble mit benutzerkonten Win XP Pro

kurze zwischenfrage... wozu brauchst du zwei konten wenn du mit beiden auf alles zugriff hast bzw haben willst?

A

Animal

Guest

Hi,

warscheinlich meldet er sich in der Schule an die Domäne an.

Beschreib mal für was du alles das Schulkonto benötigst. Nur I-Net oder Domänenkonto.

SG
the Animal

T

thom24

Guest

ja genau, in der schule muss ich mich an einem domainenkonto anmelden.

nun und wie läuft das mit dem outlook? gedownloadede mails sind dann nur im jeweiligem konto oder wie?

A

Animal

Guest

Hi,

melde dich als Administrator an. in den Benutzerkonten wählst du das Schulkonto aus.
Jetzt klickst du auf EIgenschaften und sagst Gruppe hinzufügen o.ä. und fügst dem konto die Benutzergruppe 'Administratoren' hinzu.
Die andere Benutzergruppe nicht entfernen!
Somit hast du lokal Adminrechte und in der Schule die die du benötigst.

Das mit dem Outlook musst du genauer schildern wie das bei dir konfiguriert ist

SG
the Animal

A

Animal

Guest

Nachtrag

es ist ein klein wenig anders.

du musst die Gruppe der Adminisratoren auswählen. Dann klickst du au hinzufügen und wählst den benutzernamen des Schulkontos.

Für Outlook:
Outlook speichert ja die ganzen daten in der Outlook.pst. Du könntest dir auf deiner Festplatte einen Ordner anlegen, den du dir als Netzlaufwerk in all deine Konten verbindest.
Jetzt musst du deinem Outlook sagen wo es die PST findet und du hast überall Verbindung

SG
the Animal

T

thom24

Guest

hai. danke für die hilfe. ich werde aber es mal probieren, nur ein konto zu haben, also das private zu löschen, so dass ich nur das schulkonto brauche. ich bin der einzige benutzer der den laptop gebraucht, daher brauche ich nur ein konto. ein zweites konto braucht ja nur unsinnig speicherplatz oder? oder gibt es irgendwelche probleme, wenn ich das erste (private) benutzerkonto lösche?

thanxs

A

Animal

Guest

Hi,

da könnte es schon Probleme geben. In der Regel verwenden manche Administratoren servergespeicherte, nicht veränderbare Benutzerprofile für die User.
Das ist rein zum Schutz der User, da wenn sie was im Profil löschen, wird es beim nächsten mal anmelden wieder hergestellt und die Änderungen werden nicht übernommen.

unsinnig Speicherplatz oder?

so ein Benutzerprofil braucht nicht all zu viel Speicherplatz. So in etwa zwei MB.
Es kommt darauf an, wie viel Fotos, Mp3,... der User in den Eigenen Dateien gespeichert hat.

Ich arbeite in der Arbeit auch mit zwei Benutzerkonten, nur habe ich es so eingerichtet, dass ich meine Daten von beiden Konten aus erreichen kann, bzw. beim Notebook auch immer meine Daten und Mails bei mir habe.

Beschreib mal was das Schulkonto hat (Netzlaufwerke, Outlook, ...?) Dann könnte man evtl. auf das Schhulkonto verzichten.

SG
the Animal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben