ue46d6540 wie automatisches Dimmen abstellen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

habmichlieb

Member
Hallo,

wie kann man das automatische Dimmen beim ue46d6540 abstellen ??
Das Dimmen, was ich meine ist folgendes:
Wenn zb ein Abspann nach einem Film oder einer Serie läuft und der Hintergrund schwarz und die Schrift des Abspannes weiss ist, dann wird das Weiss der Schrift abgedimmt wenn nur wenig Buchstaben zusehen sind. Ist dagegen viel Schrift zusehen, dann bleibt diese hellweiss.
Das gleiche tritt auch bei den Auswahlmenüs auf, wie zb beim Quellenmenü wo man zwischen TV HDMI usw auswählen kann.
Wenn der Hintergrund hell ist, ist dieses Menü auch hell, ist aber hingegen der Hintergrund dunkel oder schwarz, dann ist auch das Menü dunkel und blass.
Dieses stört sehr, da bei Sonneneinstrahlung das Menü dann schlecht zu lesen ist.
Wo kann man dieses Verhalten abstellen ??

mfg hml

silberstein

Well-known member
Ist mir bei meinem Samsung UE32D5700 noch gar nicht aufgefallen. Tritt besonders extrem auf, wenn ein Radiosender aufgerufen wird (Bild ist dann schwarz) und danach ein beliebiges Menü.

Nach Googeln, z.B. Samsung UE32D5720 Menue dunkel, Samsung - HIFI-FORUM soll das am Dynamischen Kontrast liegen.

Zitate zur Abhilfe:
-----------------

--- Schattendurchzeichnung (hat die ES-Serie glaube nicht mehr, aber die D)
Menü -> Bild -> Erweiterte Einstellungen -> Schattendurchzei.
-2 extrem, 0 etwas, +2 aus
... geht aber nicht bei Dynamisch, aber bei Standard

--- ...also ich habe auch den UE32D5700 und habe nun, danke an OLU, die Schattendurchzeichnung auf +2 gestellt und die Listen sind gut zu lesen.

mike4mike

Member
das hatte ich bei meinem auch... es liegt tatsächlich am dynamischen Kontrast, jetzt geht wieder alles. Danke
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben