Update von 98 auf XP - aber möglichst ohne Datenverlust ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexausklb

Guest
Hallo zusammen !

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen zukünftig XP zu nutzen. Dabei habe ich nun folgendes Problem:

Mein derzeitiges Betriebssystem ist Win98 (Fat32) - ich möchte aber meine Festplatte auf das NTFS-Dateisystem umstellen, wenn ich schon auf XP wechsle. Leider habe ich nur eine Festplatte (60 GB) und diese ist in 2 Partitionen unterteilt.

Ist es irgendwie möglich, meine wichtigsten Daten auf eine dieser Partitionen zu verschieben, dann die andere Partition in Verbindung mit der XP-Installation auf NTFS umzustellen/zu formatieren? Als nächstes müssten dann die Daten von der verbleibenden Fat32-Partition auf die NTFS-Partition kopiert werden können, um auch diese Partition neu formatieren und dann unter NTFS verwalten zu können. Wenn nicht gibt es andere Wege mit dem gleichen Ergebnis?

Bin für alle Antworten dankbar!!

 
S

shadowsnake

Guest
Re: Update von 98 auf XP - aber möglichst ohne Datenverlust ?!

Hi,

also das mit dem Hin und her kopieren finde ich nicht gut, sichere doch die Wichtigsten daten auf CD.

Du kanst dann mit dem Dos befehl convert die festplatte von fat auf ntfs umwandeln (habe das schon 3mal gemacht und es ist bisher nichts passiert, daten bleiben bestehen.)

Am besten aber würde ich das mit dem programm PQMagic machen, da das programm besser mit dem ändern von Partitionen umgehen kann und die bedienung ist relativ einfach da grafische oberfläche usw...

MfG

shadowsnake

[Editiert am 8/3/2005 von shadowsnake]

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben