Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bene

Guest
Hallo erstmal!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut:
-Pentium 4 640 3,2GHz 2MB L2-Cache
-MSI 925XE Neo Platinum
-2GB DDR2 Infineon RAM
-Win XP MCE 2005
Allerdings läuft meine USB-Festplatte seitdem nur noch wiederwillig.
Wenn ich die Platte an einen der USB-Ports von meinem MB anschließe funktioniert noch alles super. Kommt dann aber an einen anderen Port z.B. noch ein Flash-Drive dazu erkennt der Rechner das nicht mehr.
Mach ich HD und Flashdrive ab und steck nur das Flashdrive rein funktioniert das Flashdrive.
----
Es werden quasi alle USB-Geräte, die ich nach der Platte anschließe nicht mehr erkannt
2639.png

Weiß irgendjemand woran das liegen könnte?
----
Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!

A

anonymum2

Guest
Re: USB-Festplatte stört andere USB-Geräte

Hallo Bene

Du solltest auf jeden Fall den Treiber für USB 1.0 + 2.0 von der Maiboard-CD installiert haben

Systemsteurung>Verwaltung>Datenträgerverwaltung> die Geräte sollten dann einzeln auf jedem
Port gesteckt und hier automatisch erkannt werden.
Sollten 2 Ports als Frontpanel installiert sein,ist die Steckerbelegung und Anschlussreihenfolge auf
dem Mainboard zu testen. (Details im Mainboard-handbuch)

gruss rolfpower

B

Bene

Guest

Hallo rolfpower!

Vielen Dank erstmal!
Die Flashdrives, die ich nach der Platte anschließe, werden in der Datenträgerverwaltung erst gar nicht erkannt. Ich bekomme lediglich eine Meldung, dass ein Problem mit dem USB-Gerät vorliegt.
Die Steckerbelegung scheint richtig zu sein, da ich (wenn die Platte nicht angeschlossen ist) alle 8 USB-Ports (2x front-panel, 2x back-panel, 4x motherboard direkt) ohne probs benutzen kann.

Dann habe ich allerdings mal den USB 2.0. Controller (Intel 82801 FB/FBM USB 2 Enhanced USB Controller) im Gerätemanager deaktiviert - und sieh da: auf einmal läuft alles ohne Probleme, allerdings nur auf USB 1.1 (oder 1.0?).

Es scheint also irgendwie am USB 2.0 Treiber zu liegen. Ich hab also versucht den zu aktualisieren. Auf windowsupdate und auf der mainboard-cd hat der aktualisierungs-assistent (im gerätemanager: rechtsklick > aktualisieren) allerdings keinen besseren Treiber gefunden.

Gruß Bene

A

anonymum2

Guest

Hallo Bene
Überprüfe dir IRQ-Adressenbelegung in den Systeminformationen.
Du hast alle
99moah.jpg
und brauchst nur USB 2.0 (Mainboard Treiber-CD) Hast Du einen CARD-READER braucht der wahrscheinlich einen Treiber. und alles wird
Auto erkannt Stick,CAM,Printer;
Im Gerätemanager sollte alles zu sehen sein. So:
99na4h.jpg

gruss rolfpower

B

Bene

Guest

Hi!

Ich kenne mich zwar einigermaßen mit PCs aus, aber von IRQs hab ich noch nie was gehört ;).
Deshalb hab ich mal die Screenshots von meinem Gerätemanager und meinen Systeminformationen auf meinen Webspace gestellt:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Weiterhin vielen Dank!

Bene

A

anonymum2

Guest

Hallo Bene

IRQ 23 2x eingetragen. Klicke mal auf aktualisieren.
systinf3ki.gif

gruss rolfpower

B

Bene

Guest

Hallo rolfpower!

Ich hab jetzt mal auf >aktualisieren< geklickt, aber danach verändert sich nichts
2639.png

Der screenshot von oben ist weiterhin aktuell.
Muss ich noch was anderes machen?

Thx Bene

A

anonymum2

Guest

Hallo Bene

Wie reagiert das System,wenn Du die USB-HDD einfach mal weglässt ?

gruss rolfpower

B

Bene

Guest

Wenn ich die USB-Platte nicht anschließe funktioniert alles bestens.
Ich kann meine Fernbedienung, meinen DVB-T Receiver, Drucker in x-beliebiger Reihenfolge an- und abstöbseln und alles wird erkannt.
Ich könnte mal die HDD aus dem Gehäuse nehmen und in ein anderes IDE-USB Gehäuse packen. Vielleicht ist der USB-Controller davon fratze. Macht allerdings eigentlich keinen Sinn weil die Platte am Laptop von meinem Bruder ohne Probs läuft - auch mit weiteren USB-Geräten.

Gruß Bene

A

anonymum2

Guest

Hallo Bene

Im externen Gehäuse existiert wahrscheinlich ein Fehlkontak zur HDD . Prüfe das Gehäuse mit einer anderen Platte und möglichst am anderen PC.

gruss rolfpower

B

Bene

Guest

Nur ein kurzer Zwischenstand!

Habs heute noch nicht geschafft die platte zu wechseln. da ich auch keine andere zur hand hab, die ich in das gehäuse bauen könnte, werd ich die platte mal aus dem gehäuse raus und in ein anderes usb-ide gehäuse einbauen. mal sehen ob das prob weiterhin besteht.
ich halt euch (bzw dich ;)) auf dem laufenden

bene

P

pompom

Guest

Hab bei meiner USB-Platte ein ähnliches Problem!
Habe aber mitbekommen das ich als erstes den Strom anschließen muss und dann den USB-Stecher in den PC
1f44d.png

Stecke ich zuerst den USB Stecker in das System spielen auf einmal der Scanner und der Drucker verrückt
1f44e.png

Aber wenn man das weiß kann man auch damit leben!

Gruß Pompom

B

Bene

Guest

So.
Ich hab jetzt meine Platte mal aus dem Gehäuse rausgenommen und in das andere Gehäuse reingesetzt. Da funktioniert sie ohne Probleme. Allerdings hab ich sie dann nochmal zurück in das ursprünglich Gehäuse gepackt und das mal über Firewire angeschlossen, nicht über USB wie bisher. Über Firewire klappts auch mit dem alten Gehäuse.
Also: alles sehr seltsam, aber ich hab jetzt zwei Möglichkeiten wie die Platte läuft.
Was mich immer noch wundert, ist dass die Platte am Laptp von meinem Bruder auch im ursprünglichen Gehäuse über USB funktioniert...
Na denn, vielen Dank!
Bene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben